🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Kann die Sorte Hitze-empfindlicher sein als deine anderen Tomaten und deshalb die Blüten vor der Fruchtbildung verschmoren?
    Kann ich mir nicht vorstellen:
    - die Samen kamen aus Südfrankreich
    - die Tomis stehen an verschiedenen Standorten
    - die Blüten sehen nicht verbruzzelt aus - einfach nur steril(?)

Zum Begriff "steril": gibt es sterile Tomaten? Kenn mich da wirklich nicht aus - und bisher ist mir so etwas noch nicht untergekommen.............

P1020314.webp P1020316.webp

Ja, das gibt es!

Vorwiegend als männliche Sterilität, also dass kein Pollen ausgebildet wird. Im Rahmen einer Mutation kann das schon passieren und in der Hybridzüchtung wird das sogar ganz gezielt ausgenutzt:

Wenn über die komplette Saison von Mai bis Frost (d.h. sich änderten Wetterbedingungen) keine Früchte ansetzen wollen, kann man schon von ausgehen, dass eine Sterilität vorliegt. Wenn doch irgendwann Früchte ansetzen, liegt keine Sterilität vor. Dann ist die Sorte sensibel auf Modifikatoren wie Hitze, Trockenheit, etc.

• Da müsst ihr mir weiterhelfen; hab keine Ahnung, was "Ausklopfen" sagt.

In dem Samenpäckcken waren unterschiedlich "gefärbte" Samen - von hell bis dunkel: hab jeweils 4 verschiedenfarbige Samen gesät, alle gekeimt, alle keine Früchte.
    Und, wie bereits gesagt, daneben tragen Tomaten bereits Früchte....

Da müsst ihr mir weiterhelfen; hab keine Ahnung, was "Ausklopfen" sagt.
    Man nimmt etwas Schwarzes. Beispielsweise Smartphone, Sonnenbrille, schwarzes Plastik, etc. und geht damit an die Blüten. Dann schnippst man die Blüten mit den Fingern an und guckt, ob Pollen aus den Blüten rieselt und auf z.B. das Smartphone-Display fällt.

Das sieht dann wie auf u.g. Foto aus.