🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Meine ersten 2 Kumato Tomaten sind reif, endlich und so lecker.
    Saftig, SĂŒĂŸ, ohne SĂ€ure, schön Tomatig 😋
    IMG_20250630_081131.jpgIMG_20250630_081414.jpg

• Aktuelles vom kleverhof in sachen bef. Was stimmt denn nun ..?
    Anhang anzeigen 803981
    Hmm, also uns wurde vor drei Jahren in der ForschungsgĂ€rtnerei auch erzĂ€hlt das Calcium eigentlich in 95% der FĂ€lle im Boden vorhanden ist aber durch den Trockenstress nicht aufgenmmen werden kann und man eben bei großer Hitze und anfĂ€lligen Sorten die Erde nicht staubtrocken werden lassen soll.
    Wer dennoch nicht mehr gießen will der sollte ĂŒber eine BlattdĂŒngung nachdenken.
    Wobei die in der ForschungsgĂ€rtnerei das gießen als den besseren Weg bezeichneten.

Genau deswegen habe ichvdie Abflusslöcher zugemacht.
    Trotz Ollas sind die KĂŒbel teilweise knochentrocken.
    Da hilft auch kein Erde lockern mehr, das Wasser rinnt einfach so durch. đŸ«€

2/3 Blattentfernung????
    Die Tomaten können sie selbst essen.
    Ich finde die Videos von denen grĂ¶ĂŸtenteils auch fragwĂŒrdig, aufgrund mancher Erkenntnis, Aufmachung und Umsetzung, kommt fĂŒr meinen Geschmack her meist völlig daneben rĂŒber.
    Fand den Hof eigentlich frĂŒher interessant als Saatgutquelle, aber seit ich einige Videos gesehen habe, kratz ich mich da doch manchal sehr am Kopf

• Jetzt schon fast nackt? Das wĂŒrde ich erst machen, wenn die BlĂ€tter krank wĂ€ren. Dann können sie ja auch gleich Tomaten im Supermarkt kaufen. Der Geschmack der eigenen Tomaten wird dann auch nicht besser sein.

@ginasgarten, das video wird u.a. in einer fb tomatengruppe gehyped. Ich habe gestern fotos gesehen von fast nackten tomatenpflanzen.

Unreflektiertes handeln und 'vorauseilender gehorsam'.
    Und die wundern sich nicht was da sonst noch fĂŒr komische fragwĂŒrdige Videos online gestellt werden, vor allem die mit der Neuheit der lila nachts leuchtenden Tomate

Ist mir ein RÀtsel wie man als seriöser SaatguthÀndler sowas online stellen kann.

Aktuelles vom kleverhof in sachen bef. Was stimmt denn nun ..?
    Anhang anzeigen 803981
    Das was funktioniert stimmt.

Mit Calcium BlattdĂŒngung hab ich die BEF bei mir dieses Jahr gut im Griff. Hab ja einmal sehr frĂŒh gedĂŒngt es dann vergessen und als ich eine einzelne Frucht gefunden habe das 2. Mal. Bisher ist es trotz der Trockenheit bei dieser einen Frucht geblieben. Toitoitoi

• ZurĂŒck
    Oben Unten