Sommerhitze 2025

JoergK

Foren-Urgestein
Ich fange mal bei 30° C an.....

Wetter Bochum.jpg

• Hallo Lilli,

ich wollte eigentlich nur den Frühlings-Thread von @Linserich aufgreifen. Da ging es um die Vorhersage der nächsten ungefähr 2 Wochen.

Die oben eingeblendeten Temperaturwerte für morgen und übermorgen sehe ich als gesichert an, da wenigstens 2 Wettermodelle in diesem Bereich liegen.

Mein Gedanke ist, dass vielleicht auch andere Mitglieder die kurzfristig vorhergesagten Temperaturen für ihren Wohnort oder die Regien posten, wie von @Pyromella bereits gemacht.
    Bochum wird dabei sicher nicht an 1. Stelle stehen. Ich habe eher Südwestdeutschland oder Ostdeutschland im Verdacht.

Wer mag, kann natürlich auch die selbst gemessenen Werte aufnehmen, wobei das die Unsicherheit ungenauer Thermometer und des genauen Ortes der Messung beinhaltet.
    Bei amtlichen Wetterdaten ist die Messmethode ja standardisiert.

Deine Werte von 11:00 wurden sicher in der Sonne gemessen ?

Tipps gegen die Hitze können natürlich auch gerne gegeben werden.
    Ich mag es im Sommer nicht, Fenster geschlossen zu halten oder gar tagsüber die Rollläden zu schließen, auch wenn dass energetisch falsch ist.
    Heute reicht mir noch die ausgefahrene Markise und nachher der Ventilator.
    Morgen und übermorgen mache ich mir zusätzlich tagsüber immer wieder mit Wasser das T-Shirt nass.

• 1751294471159.png
    Wenn wir Glück haben und das tatsächlich stimmt, dann wirds ab Freitag erholsam.

Das ist der Wetterbericht für meinen Arbeitsort auf dem Land, in der Stadt und generell im tieferen Mittelland muss man noch zwei, drei Grädchen mehr dazu zählen.

Bin wieder mal überrascht, wie warm / heiß es in der Schweiz werden kann.
    Aber so langsam weichen meine jahrzehntelangen Vorstellungen von Schweiz und Österreich = Berge und kalt :-)

• Geht es jetzt um die Vorhersagen?
    Oder um die echten Werte?

Kannst du etwas mehr zu deinem Thread verraten ;):)

Meine Realität :cool:
    Heute auf dem Balkon gegen 11:00 Uhr > + 40°C
    Jetzt im Garten auf der Terrasse > + 45°C

Ein paar Tipps wären vielleicht auch nicht schlecht - nur so als Inspiration :giggle:
    Wo wohnst du denn?
    45 Grad gibt's in Spanien , bei uns denke ich nur wenn der Temperaturfühler in der Sonne liegt.

Mir reicht mein Sonnenschirm und mein Fächer.

Bis 45 Grad: Deutschland steht der größte Hitze-Sommer bevor
    Ein Artikel vom 2. Mai 2025
    Das wissen die jetzt schon?
    Dabei können Sie doch nur für 3 Tage das Wetter zuverlässig voraus sagen, laut Ihrer eigenen Aussage.

Ach dass war wie der kälteste Winter seit AnnaScheufele?

• Ein Wettermann - ich glaube, es war Herr Kachelmann - hat mal eine Karte präsentiert, wie sich die 40°-Marke in den letzten Jahren schrittweise von Süden bis nach Mitteldeutschland bewegt hat.
    Das war schon beeindruckend.
    Zumal es gefühlt vor 40 Jahren schon ein heißer Sommer war, wenn es durch ein Russland-Hoch 1 oder 2 Wochen am Stück mehr als 30° C waren.

In den letzten Jahren kommt die Hitze ja häufiger und heftiger aus Südeuropa.

• in der Eifel ist ja meist ein paar Grad kühler als an Mosel und Rhein. Das wärmste Jahr für uns war bis dato 2003. Da haben wir die 40 Grad erreicht und es war über Wochen sehr warm.

Die höchste Temperatur hier betrug 39° C in 2022 oder 23.
    Dauerte nur 1 Tag, aber die Temperaturen kurz vor und nach diesem Tag waren ja auch nahe dran.

Gegenüber gestern gibt es eine leichte Entwarnung. Es werden morgen "nur" 35° C.

Wetter Bochum.webp

Falls jemand diese Warnkarte interessiert:

Am 25. Juli 2019 hatten wir hier in Aachen 40 Grad. Ich hatte Frühdienst in der Klinik. Im OP-Trakt sind dort immer optimal Temperaturen.
    Als ich nach Dienstschluss gegen 14:00 Uhr die Klinik verlassen musste, habe ich gedacht, ich bin in der Hölle.
    Zu allem Übel musste ich mit dem Bus nach Hause fahren. 45 Minuten kostenlose Sauna.......es fehlte nur noch der Aufguss.

Wir auf den Campingplatz, 33 Grad, volle Sonne.
    Mit unseren Nachbarn haben wir den ganzen Nachmittag Binokel gespielt.
    Unterm Tisch eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfel, wo wir unsere Füße und unser Bier gekühlt haben.

Oben brannte uns die Sonne auf den Keks und unten erfroren uns fast die Zehen.
    Jaja so ein Blödsinn hat man gemacht.
    :lachend:

Ich habe eine Blumenspritze griffbereit und benetze im 5-Minuten-Takt Arme, Beine, T-Shirt, Kopf und Gesicht mit feinem Sprühnebel.

Zumindest kurzfristig ist die Verdunstungskälte dann richtig angenehm.

• Zurück
    Oben Unten