Billas Schnackschnack-Zackzack

Eben die letzte Runde Rhabarber geerntet und gleich für drei Blechkuchen zurecht geschnitten zum einfrieren dann später daheim.
Johannisbeeren müssen auch runter..
Aber die Sonne brennt unbarmherzig auf meinen Pelz:censored:
War vorhin im Pool gelegen, Wasser über den Kopf gekippt zum runterkühlen. Das Wasser schenke ich dann später dem Staudenbeet.

Kids fahren mit Wohnwagen von morgen bis Sonntag an einen See. Wir sollen mitkommen, schwimmen, grillen usw. Wettervorhersage verspricht dort bis 33 Grad. Und es gibt kaum Schatten dort. Also fahren wir nicht mit....:cry:

Aber die Erfahrung mit Sonnenstich brauch ich nicht nochmal

• Wenn ihr länger bleibt, könntet ihr natürlich einen Pavillon oder ähnliches mitnehmen und als Schattenspender aufbauen.

Zwei solche Dinger haben uns auf unseren Paddeltouren die Zeit an Land häufig viel angenehmer verbringen lassen. (Schützen sowohl vor zuviel Sonne als auch vor Regen.)

• Guten Morgen. Ich koche Kaffee und Tee, gleich auch in größerer Menge, damit wir später Eistee und Eiskaffee draus machen können.

Es soll heute gute Gartentemperaturen geben.

Ich bin gestern halbwegs pünktlich mit dem Umweg über Dortmund in Schwelm gelandet und werde das Gartenwetter also wirklich auch im Garten nutzen können.

Auf meinem Balkon habe ich vor Abfahrt 60 Liter Wasser verteilt, damit sollte alles bis Sonntag Abend durchhalten, hoffe ich.

Guten Morgen,
    ich habe geschlafen und geschlafen. Und leider ist der ganze Garten trocken und muss gegossen werden und der andere sicher auch.
    Das werde ich sicher nicht mehr vor der Mittagshitze schaffen. Habe bisi schlechtes Gewissen. Aber ich war so erschöpft durch die Mehrarbeit in den letzten Tagen.

Erstmal muss ich mich stärken. Dann geht es raus.
    IMG_4721.jpeg

Wer auch was möchte. Es sind noch genügend Erdbeeren da.
    Ich war gestern nach der Arbeit auf dem Erdbeerfeld, was auf der Strecke liegt.

Guten Morgen.

scheinfeld, mir wäre es auch nichts am See bei Sonnenschein und den Temperaturen.

Pyromella, Danke für den Kaffee.
    Du bist fast pünktlich in Schwelm gelandet. Und es ist Garten Wetter.

Tubi, das Essen sieht lecker aus.
    Klar gießen muss sein, aber das persönliche Wohlbefinden ist auch wichtig.

Heute geht es am Nachmittag in den Garten.

Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag.

Ich habe gerade aus noch eingefrorenen roten Johannisbeeren vom letzten Jahr Sorbet angesetzt.
    Und irgendwann muss ich jetzt wirklich den Hintern hoch bekommen und Bügeln 🙈
    Verlege ich auf die Terrasse, da geht ein angenehmer Wind.

• @Tubi
    Schütze dich vor der Sonne...die brennt gnadenlos
    Ich habe erstmal gegossen. Blumen nur sehr wenig, dazu war ich zu spät. Im PG war ich auch noch nicht.
    Ich hoffe, die Pflanzen sind dort noch nicht vertrocknet. Wenn doch, hat sich die Frage des Tomatendaches erledigt.
    Erstmal werde ich bisi in der Küche werkeln und dann einen Salat machen.
    Vor Sonne schützen sollte ich dann vielleicht die Beine. Die haben noch nicht so viel Sonne gesehen. Ansonsten muss ich draußen eh immer meine Schirmmütze tragen sobald die Sonne scheint. Mehr Schutz brauche ich eigentlich nicht.

Wir waren schon zum Gucken im oberen Garten und haben uns dann in den Schatten verkrümelt. Dabei ist heute noch ein moderater Tag von den Temperaturen. Wie sollen wir durch den Sonntag mit angesagt 10° mehr als heute kommen?

Heute Mittag gab es nochmal Spargel, wenn es nach mir get, war es jetzt genug mit Spargel. Aber ich hatte ihn auch deutlich häufiger als mein Vater.

Ob wir heute Nachmittag mehr im Garten tun, als im Schatten sitzen und lesen - und am Abend gießen - werden wir sehen.

Heute Mittag gab es nochmal Spargel, wenn es nach mir get, war es jetzt genug mit Spargel. Aber ich hatte ihn auch deutlich häufiger als mein Vater.
    Die Spargelzeit ist ja auch bald rum.
    Nach Johannis soll nicht mehr geerntet werden, damitsich die Pflanze erholen kann.

Wir hatten dieses Jahr nur sehr wenig Spargel.
    Ich sollte M Wochenende nochmal welchen machen.

Ich habe heute morgen ganz früh die Tomaten und die Salate gegossen, anschließend waren wir in Maastricht.
    Als wir gegen 9:00 Uhr dort ankamen, war die Stadt noch leer. Gegen 13:30 Uhr haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Die Stadt wurde sehr voll und es wurde uns zu heiß.

Die Spargelzeit ist ja auch bald rum.
    Nach Johannis soll nicht mehr geerntet werden, damitsich die Pflanze erholen kann.

Wir hatten dieses Jahr nur sehr wenig Spargel.
    Wir hatten drei Mal welchen.
    Ich sollte M Wochenende nochmal welchen machen.
    Viele mögen ihn auch gefroren und schwören er wäre gleich gut, wie frischer. Ich finde nicht.
    Aber ich komme gebürtig aus einer Spargelgegend. Bin als Kind Zuviel damit „gefüttert“ worden.

Wir hatten drei Mal welchen.

Viele mögen ihn auch gefroren und schwören er wäre gleich gut, wie frischer. Ich finde nicht.
    Aber ich komme gebürtig aus einer Spargelgegend. Bin als Kind Zuviel damit „gefüttert“ worden.

Auch, wenn ich als Kind kein Zuviel beim Spargel hat, so finde ich wunderbar, dass es etwas gibt, was man wirklich nur in der Saison bekommt, und danach halt nicht mehr. Ich habe in den letzten Wochen häufig Spargel gegessen, jetzt ist gut gewesen bis nächstes Jahr.

Ach ich gehe erst morgen Nachmittag/ Abend pflanzen. Oder?
    Bin so demotiviert heute.
    Schön, dass das Forum wieder flutscht. Da kann ich es endlich wieder zuspamen. :lachend:
    Ich habe auch das große Faulfieber. Den Nachmittag auf der Terrasse gesessen und gelesen, nur kurz bevor wir nach Hause gefahren sind, habe ich meinem Vater noch zwei Gießkannen Wasser runter zu den Beerensträuchern geschleppt.

Samstag wollen wir, bevor der Tag richtig heiß wird, die schwarze Johannisbeere ernten. Die rote braucht noch ein oder zwei Wochen.

Himbeeren fangen die allerersten Früchte an, Walderdbeeren kann man sammeln, ein paar Felsenbirnen schmeckten auch schon, aber die meisten werden die Vögel holen. Wir durften ein Dompfaff-Pärchen beobachten, wie sie hoch oben in der Felsenbirne saßen und unreife Früchte futterten. :giggle:

• Oben Unten