🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Heute im Test Orange Hat und Orange Dream.

Beide sind sich im Geschmack ziemlich Ă€hnlich. Aroma ist bei beiden gut vorhanden, besser als bei Balkonstar. SĂ€ure ebenso, aber nicht aufdringlich. SĂŒĂŸe bei beiden auch zu wenig. Muss wohl wirklich an der Fensterbank liegen.

Fruchtfleisch und -haut bei beiden Sorten angenehm. FrĂŒchte platzen auch nicht.

Anhand der Sortennamen hab ich zwei orange Sorten erwartet. FĂŒr Orange Dream stimmt das auch, Orange Hat ist dagegen gelb.

Da sie bei meiner Quelle auch als orange beschrieben wird...

... stimmt da wohl was nicht. Verkreuzt oder Saatgut vermischt beim VerkÀufer.

AnhÀnge

• IMG_20250619_111704.jpg
      IMG_20250619_111704.jpg
      344,1 KB · Aufrufe: 37
    • IMG_20250619_111730.jpg
      IMG_20250619_111730.jpg
      230,5 KB · Aufrufe: 14
    • IMG_20250619_111917.jpg
      IMG_20250619_111917.jpg
      215,9 KB · Aufrufe: 33
  • Okay, wenn das in der Familie liegt, dann ist das eben so

Mein Handy war da ziemlich zickig
    Habe es nochmal probiert und noch eine andere Stelle
    Anhang anzeigen 802707 Anhang anzeigen 802708
    Auf dem zweiten Bild sehe ich immer noch nichts. Auf dem ersten sieht es so aus wie neue Triebe. Luftwurzeln habe ich schonmal gesehen. Aber das sieht mir anders aus. Vielleicht sieht kann man die mit Rasierklinge wegschneiden?

Ich habe das hier
    20250619_120614.jpg

weg geknibbelt und auf dem Tisch stark vergrĂ¶ĂŸert
    20250619_120748.jpg
    Sieht tatsÀchlich aus wie kleine BlÀtter.

MĂŒssen die alle ab oder können die bleiben?

• Sieht tatsĂ€chlich aus wie kleine BlĂ€tter.

MĂŒssen die alle ab oder können die bleiben?
    Die wĂŒrden alle Seitentriebe bilden, denke ich. Du kannst sie auch erstmal stehen lassen und schauen. Vielleicht sind es auch nur BlĂ€tter.
    Dieses Jahr ist es kurios. Ich habe an so vielen BlĂŒtenstĂ€nden "Durchwachser" gesehen.
    Andere bilden am Kopf riesige BlĂŒtenstĂ€nde und keinen Haupttrieb mehr. Da muss man dann die Geiztriebe stehen lassen und neu Aufbauen. Schon merkwĂŒrdiges Jahr.

• Die wĂŒrden alle Seitentriebe bilden, denke ich. Du kannst sie auch erstmal stehen lassen und schauen. Vielleicht sind es auch nur BlĂ€tter.
    Dieses Jahr ist es kurios. Ich habe an so vielen BlĂŒtenstĂ€nden "Durchwachser" gesehen.
    Andere bilden am Kopf riesige BlĂŒtenstĂ€nde und keinen Haupttrieb mehr. Da muss man dann die Geiztriebe stehen lassen und neu Aufbauen. Schon merkwĂŒrdiges Jahr.
    Danke, dann beobachte ich mal scharf weiter

Meine FrĂŒchte der Sorten Harzfeuer, Yellow Pearsharped und Tarzan sind noch grĂŒn, aber ich erwarte, dass der die Tomaten der Tarzan in 2-3 Wochen rot werden :D
    Ich kann es kaum erwarten!!! :love:
    wenn die runden auf dem ersten Bild in echt so glÀnzen wie auf dem Bild dann glaub ich dauert das bei dem Wetter keine 2-3 Wochen mehr

• Oben Unten