Trotec Klimaanlage

Sunfreak

Unterhosen-Guru
Teammitglied
Ich überlege mir so ein Ding zu kaufen, um mir die Sommer in meiner DG-Wohnung erträglicher zu machen.

Gekühlt werden müsste ein 15 m² Raum.

Und es scheint schon recht günstige und gute Geräte zu geben.

Ich schwanke zwischen dem Modell PAC 2100 X (26 m² / 7.000 BTU/h) oder PAC 2600 X (34 m² / 9.000 BTU/h).

Jemand Erfahrung mit den Geräten?

Theoretisch müsste die Stärkere auch schneller runter kühlen?

Gespannt bin ich, wie das mit meinen Wänden dann mal wird mit so einem Gerät.

Bei einem Gewitter bekomme ich z.B. die Bude schnell durchgelüftet, die Temperatur geht runter auf 20 °C. Aber sobald der Wind nachlässt, steht die Hitze 20 Minuten später wieder in der Wohnung, obwohl alle Fenster noch offen stehen.

Daher würde ich vermuten, das Ding muss die Nacht permanent durchlaufen. Oder?

• Meiner Meinung nach (auch nach Aussagen von Kollegen und Familie) bringen diese „Inhouse“-Teile nicht viel wenn es keine Verbindung nach außen gibt.
    Ja, ein besseres „Gefühl“ mögen sie kurzfristig vermitteln (das tut ein normaler Ventilator auch), aber ich befürchte wenn Du Dir bei längerer Hitze mal anguckst was sie tatsächlich bringen… Geräusche, Stromverbrauch und fast keine Wirkung.

Vor allem wenn sich die Außenwände erstmal richtig aufgeheizt haben strahlen diese dann ja auch laufend weitere Wärme in die Räume.

Je nachdem wie gut/schlecht Dein Schlaf ist (denn sie müssten die Nacht durchlaufen) könnten sie Dich nerven und vor allen Dingen (im Gegensatz zu den anderen mit „Außenzugang“) produzieren sie noch zusätzlich Wärme wenn sie laufen.

Zuletzt bearbeitet:
    Die Teile entfeuchten nur und blasen kühle Luft, die Temperatur können die nicht wirklich senken.
    Physik ist ne fiese Natter...

• Laut diversen Bilder gibt es einen abluftschlauch. Damit würde es schon „klassisch“ funktionieren.

Man muss also durch Fenster oder Tür den Schlauch rauslegen.

Der elektrische Verbrauch von 1000watt ist auch nicht ohne.

Ich würde zu einem Gerät mit Wärmepumpe raten. Dann sinkt der Verbrauch deutlich. Erst recht wenn nicht volle Power bewnötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alle Geräte die nur mit Umluft arbeiten kannst du vergessen.
    Wenndann brauchst du ein richtiges Klimagerät, dass die Luft nach außen führt.
    Loch in die Wand bohren bleibt da nicht aus.
    Den Schlauch zum Fenster oder zur Türe raus kannst du vergessen, wenn du da Fenster oder Türe auf hast funktioniert das ganze nicht mehr.
    Ist wie beim Kühlschrank.

• Es gibt ja auch div. andere Fensterabdichtungen, muss ja nicht exakt diese sein.
    Allerdings, wenn man keine Löcher in Wände/... machen kann, ist das eine gute Alternative und funktioniert.

Gibt’s auch aus Plastik.

Wenn man das länger nutzen will, baut man sich was. Keile aus Sperrholz etc

Also wir haben in unserem Haus in Italien 3 versch. Geräte getestet.
    Temperatur gemessen an Abend und am Morgen, die ging nicht um 1 Grad runter, bei einem Gerät war sie sogar 2 Grad höher als am Abend.
    Die Luftfeuchtigkeit ist bei 2 Geräte auch gestiegen.

Also Michi lass es. Stell dir den Venti auf und lass ihn auf niedriger Stufe laufen, dass die Luft immer leicht bewegt ist. Das bringt am meisten.

• Wir haben sowas aus dem Baumarkt für 180€ auf Arbeit stehen. Das kühlt sehr spürbar. Wichtig ist natürlich der abluftschlauch nach außen und eine möglichst gute Abdichtung nach außen. Nur der Geräuschpegel stört mich. Zum schlafen relativ ungeeignet.

• Oben Unten