Suche Rezepte mit Blattkoriander

Tubi

Foren-Urgestein
Hallo,
Im Titel steht es schon.
Suche schmackhafte Kombinationen mit Blattkoriander.
Vielen Dank!

• Alles asiatische! Ist eigentlich bei fast allen Curries als topping dabei. Oder Falafel, wenn größere Mengen weg müssen.
    Ich hatte mir welchen eingefroren, weil ich nie welchen erntereif hatte, wenn ich ihn brauche. Kleinschneiden, auf einem Backblech vor frosten und dann in einen Behältnis füllen.
    Verliert etwas an Konsistenz, der Geschmack bleibt gut erhalten. Und in warmen Gerichten matscht er eh zusammen, da spielt es also keine Rolle.

1/2 Bund Petersilie
    1/2 Bund Koriander
    2 frische rote Pepperoni
    fein hacken und mit

Abrieb von 1/2 Zitrone
    Saft von 1 Zitrone
    1 Prise braunen Zucker
    Rapsöl
    Salz
    Schwarzem Pfeffer
    vermischen

Ist eine leckere Alternative zu Kräuterbutter für Maiskolben, Pell- oder Grillkartoffeln, Hühnchen und Fisch

• Korianderkraut findet übrigens auch in der mexikanischen Küche Verwendung, daher auch das Rezept oben.

Ein paar fein gehackte Blättchen geben einer Guacamole mal einen abwechslungsreichen Kick. 😉

• Alles asiatische! Ist eigentlich bei fast allen Curries als topping dabei. Oder Falafel, wenn größere Mengen weg müssen.
    Ich hatte mir welchen eingefroren, weil ich nie welchen erntereif hatte, wenn ich ihn brauche. Kleinschneiden, auf einem Backblech vor frosten und dann in einen Behältnis füllen.
    Verliert etwas an Konsistenz, der Geschmack bleibt gut erhalten. Und in warmen Gerichten matscht er eh zusammen, da spielt es also keine Rolle.
    In Falafel kommt Koriander?

• Screenshot_20250617_075847_Samsung Internet.jpg

Mein Gen OR6A2 ist ursächlich daran schuld, dass das Zeug wie Seife schmeckt.
    Ich finde es ätzend.

Koriander Quarks

Mir schmeckt Koriander bisher auch nicht. Aber ich gebe nicht auf und probieren ihn dann und wann. Vielleicht gib es hier ein tolles Rezept (in Falafel stört er mich gar nicht).

Zuletzt bearbeitet:
    Ist dass das Rezept, das @scheinfeld uns empfohlen hat? Kam da Koriander rein?
    Oh, weiß nicht, wo steht denn scheinfelds Rezept?

Mein Gen OR6A2 ist ursächlich daran schuld, dass das Zeug wie Seife schmeckt.
    Wie Seife schmeckt nur die Koriandersaat oder das Pulver daraus. Das find ich ebenfalls ungenießbar. Die Korianderblätter schmecken seltsamerweise ganz anders, die find ich - vor allem frisch und in zartfühlender Dosierung - wunderbar bereichernd in allen möglichen Gerichten.

Wie Seife schmeckt nur die Koriandersaat oder das Pulver daraus. Das find ich ebenfalls ungenießbar. Die Korianderblätter schmecken seltsamerweise ganz anders, die find ich - vor allem frisch und in zartfühlender Dosierung - wunderbar bereichernd in allen möglichen Gerichten.

Empfinde ich genau anders herum. Koriandersaat ist z. B. als Brotgewürz sehr willkommen, aber Blattkoriander geht gar nicht.

Sorry Tubi, deshalb von mir auch keine Rezeptideen für dich. Mein Bruder streut die Blätter gerne über seine diversen Curry-Gerichte, aber wenn ich mitesse, dann erst am Schluss für jeden auf dem Teller (und auf meinen Teller kommt keiner oder Petersilie als Tauschobjekt.)