Och ihr Herzchen, der Golfstrom! ...
kannnn sein, dass ich davon schon mal gehört habe!

Kann aber auch sein, dass mir das zu wenig präzise ist, nicht?
Es ist ja nicht meine Magellanica, die Probleme hat, die lebt jetzt das 3. Jahr bei mir und hat bereits 2 Winter ungeschützt gut überstanden. Probleme machen die
nicht winterharten Fuchsien und dass die dieses Jahr bereits kurz nach dem Kauf krank aussehen, während sie sonst wenigstens bis zum Spätsommer durchgehalten haben. Die überwintere ich eh nie, aber dieses Jahr kommt es erst gar nicht dazu, dass sich überhaupt die Frage stellt, ob überwintern oder nicht. Die werd ich spätestens übermorgen kompostieren müssen.
Ich hab noch 2 Korallenfuchsien in ihren Kauftöpfen stehen, die ich dann statt der anderen einpflanzen werde. Mit denen hab ich nie Sorgen, die gedeihen alle Jahre sehr gut bei mir. Also bisher jedenfalls.
Dadurch hat man jedes Jahr nur die Wuchshöhe, die die Fuchsie in einem Jahr schafft.
Dabei wird sie aber trotzdem größer und üppiger, weil ja das Wurzelwerk wächst.
Wenn Dir die "normalen" Fuchsien eingehen, dann dürfte da der Grund im Pilzbefall durch zu viel Nässe liegen (Phytophtora und Botrytis)
Das kann ich in der Tat nicht ausschließen, also das Zuviel an Nässe, denn da es hier wochenlang trocken war, hab ich eventuell ausgleichswillig zu großzügig die Gießkanne geschwungen. Zumal ich mich auch erinnere, dass in anderen Jahren die Fuchsien durch
zu sparsames Gießen Probleme bekamen. Offenbar sind sie heikel, was die richtige Wasserdosierung anbelangt, und ich bin zu dumm, das endlich zu lernen. Weil, wie ich inzwischen vermute, die größere Schwierigkeit ist, die richtige Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Womit wir wieder beim Golfstrom wären, der das offenbar kann.