Fuchsien und ihre Freunde!

Ja, leider werden diese Sachen bei uns nicht so richtig üppig, da muss ich Dir recht geben.
Auch super sind die Wandelröschenhecken, aber da bräuchten wir jetzt einen Extrabeitrag und ich hab keine Bilder.

• Ja, leider werden diese Sachen bei uns nicht so richtig üppig
    Warum eigentlich nicht? Warum gefällt's ihnen in der Bretagne und in England? Ist es die Luftfeuchtigkeit? Ich hab noch nie rausgefunden, warum ich in manchen Jahren sehr schöne Fuchsien habe und dann wieder welche, die die ganze Saison nur kämpfen. Dieses Jahr hab ich 2 neue gekauft, die mir nach dem Umsetzen in ihre Töpfe geradewegs eingegangen sind. So extrem hatte ich das noch nie.

Meine bisher einzige (noch kleine) Magellanica steht dagegen im Beet, wurde im Frühjahr einen Meter versetzt und hat dem Umzug gut überstanden; nach einer kurzen Wuchspause legt sie jetzt gut los.

Wohl der Golfstrom. Ich kann Dir zu winterharten Fuchsien herzlich wenig erzählen, da ich da auch noch keine Erfahrung habe. Es liegt auch natürlich an deiner Klimahärtezone, im Weinbaugebiet dürftest Du mehr Glück haben, als an der tschechischen Grenze.
    edt: Wenn man die Normandie Richtung Westen fährt, kann man die Veränderung der Flora richtig gut sehen. Ab ~Cherbourg (bilde ich mir ein) wirds wesentlich urwaldiger, da hats plötzlich tiefe verwunschene,zugewucherte Täler, es gibt Dattelpalmen, alles scheint "spriesiger" zu sein.
    edt. Wenn Dir die "normalen" Fuchsien eingehen, dann dürfte da der Grund im Pilzbefall durch zu viel Nässe liegen (Phytophtora und Botrytis) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum eigentlich nicht? Warum gefällt's ihnen in der Bretagne und in England? Ist es die Luftfeuchtigkeit? Ich hab noch nie rausgefunden, warum ich in manchen Jahren sehr schöne Fuchsien habe und dann wieder welche, die die ganze Saison nur kämpfen. Dieses Jahr hab ich 2 neue gekauft, die mir nach dem Umsetzen in ihre Töpfe geradewegs eingegangen sind. So extrem hatte ich das noch nie.

Meine bisher einzige (noch kleine) Magellanica steht dagegen im Beet, wurde im Frühjahr einen Meter versetzt und hat dem Umzug gut überstanden; nach einer kurzen Wuchspause legt sie jetzt gut los.

Genau wie Bolban schreibt, der Golfstrom sorgt für ein milderes Klima, besonders die Winter bleiben häufig frostfrei.

Bei uns (z.B. im väterlichen Garten) friert die Magellanica jeden Herbst/Winter komplett runter und treibt dann im Frühjahr wieder frisch aus. Dadurch hat man jedes Jahr nur die Wuchshöhe, die die Fuchsie in einem Jahr schafft.

In den wintermilden Gegenden, wo die Fuchsie im Winter grün bleibt, kann sie im nächsten Jahr auf der Größe des Vorjahrs aufbauen.

In unserem bekloppt geschützt liegenden münsteraner botanischen Garten gibt es Fuchsien, die im durchschnittlichen Winter nicht zurückfrieren, die sind auch locker höher als ich lang bin.

Fotos vom letzten Donnerstag:

P1080262.JPG P1080263.JPG P1080264.JPG

• Och ihr Herzchen, der Golfstrom! ... kannnn sein, dass ich davon schon mal gehört habe! :p Kann aber auch sein, dass mir das zu wenig präzise ist, nicht? ;)

Es ist ja nicht meine Magellanica, die Probleme hat, die lebt jetzt das 3. Jahr bei mir und hat bereits 2 Winter ungeschützt gut überstanden. Probleme machen die nicht winterharten Fuchsien und dass die dieses Jahr bereits kurz nach dem Kauf krank aussehen, während sie sonst wenigstens bis zum Spätsommer durchgehalten haben. Die überwintere ich eh nie, aber dieses Jahr kommt es erst gar nicht dazu, dass sich überhaupt die Frage stellt, ob überwintern oder nicht. Die werd ich spätestens übermorgen kompostieren müssen.

Ich hab noch 2 Korallenfuchsien in ihren Kauftöpfen stehen, die ich dann statt der anderen einpflanzen werde. Mit denen hab ich nie Sorgen, die gedeihen alle Jahre sehr gut bei mir. Also bisher jedenfalls.

Dadurch hat man jedes Jahr nur die Wuchshöhe, die die Fuchsie in einem Jahr schafft.
    Dabei wird sie aber trotzdem größer und üppiger, weil ja das Wurzelwerk wächst.

Wenn Dir die "normalen" Fuchsien eingehen, dann dürfte da der Grund im Pilzbefall durch zu viel Nässe liegen (Phytophtora und Botrytis)
    Das kann ich in der Tat nicht ausschließen, also das Zuviel an Nässe, denn da es hier wochenlang trocken war, hab ich eventuell ausgleichswillig zu großzügig die Gießkanne geschwungen. Zumal ich mich auch erinnere, dass in anderen Jahren die Fuchsien durch zu sparsames Gießen Probleme bekamen. Offenbar sind sie heikel, was die richtige Wasserdosierung anbelangt, und ich bin zu dumm, das endlich zu lernen. Weil, wie ich inzwischen vermute, die größere Schwierigkeit ist, die richtige Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Womit wir wieder beim Golfstrom wären, der das offenbar kann.

Dann gehen sie aber nicht gleich komplett ein. Vielleicht stellst Du sie nur zu sonnig/trocken oder ersäufst sie halt, nachdem Du sie hast darben lassen. Keine Ahnung. Ich denke nicht, dass ein bisl zu trockene Luft gleich den Tod auslöst und aufm Friedhof stehen ja auch überall im ~Halbschatten allerlei Gärtnerfuchsien, die mit der "deutschen" LF zurecht kommen. Meine Fuchsien stehen im Wintergarten und da habe ich es hell- ohne direkte Sonne-und etwas zugig,weil die Fenster gekippt sind, was die Blätter schnell abtrocknet. Die Erde ist eine locker-frische Composana für Kübelpflanzen und das gefällt ihnen recht gut. Vielleicht hast Du sie in manchen Jahren zu früh raus und es war dann kurz zu kalt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Winterharte im Garten
    048.JPG 049.JPG
    Sie hat schon wieder ganz helle Blüten :) Als ich sie gekauft habe, hatte sie ganz pinke. Jedes Jahr hoffe ich, dass sie ihre weiße "Gesinnung" ändert - vergeblich...​
    050.JPG 051.JPG
    Und diese 08/15 (davon habe ich 3 Pflanzen) hat den Winter gut überstanden und blüht auch
    052.JPG 054.JPG 050.JPG

• Oben Unten