Fuchsien und ihre Freunde!

• So, genug Fremd-Fuchsien gezeigt. Meine neu gekauften Fuchsien sind wegen zuviel Hitze schowidda fast hinüber, und von meinen drei winterharten leben noch zwei - immerhin.

Kap-Fuchsie 'African Queen'

P1220978.JPG

P1220979.JPG P1220980.JPG

Die rosa Variante ist leider eingegangen. Zu wenig Wasser, zu wenig Licht, zuviel Stauchungsmittel im Originaltopf? Wenn ich die nochmal erwische, kauf ich sie neu und pflanze sie woanders. Sooo schön, diese Kerlchen.

Fuchsie 'Benisser hardy'

P1220762.JPG

• Hallo Billa! Danke fürs zeigen,was für eine Pracht,einfach toll!:eek::eek::eek:
    Wer weis was für welchen Dünger sie geben.
    Fuchsien vertragen auch keine volle Sonne.
    Ich bekomme auch nicht alle durch den Winter.
    Außerdem habe ich bestimmt zu spät runtergeschnitten.
    Die eine Fuchsie will garnicht blühen.
    Bilder später!
    LG Monika

Ich noch einmal,die blühende ist White Pixi und die nicht blühende ist Swingtime
    LG Monika

Anhänge

• P1040685.jpg
      P1040685.jpg
      604,8 KB · Aufrufe: 315
    • P1040687.jpg
      P1040687.jpg
      678 KB · Aufrufe: 272
  • Fast 9 Jahre Stille :unsure:
    Ab jetzt nicht mehr - ich liebe Fuchsien :love:
    So, wo fangen wir denn an?
    Im April habe ich ein paar neue Stecklinge für den Balkon gekauft
    001.JPG
    Sie sind gut angekommen, sehen super aus und die erste Pflanze überraschte mich schon Ende Mai >
    Fuchsia procumbens
    Sie ist filigran, wächst ausladend und die Blüten sind sehr apart.
    Bisher waren es nur zwei
    1.JPG 2.JPG 3.JPG
    Jetzt entwickeln sich langsam kleine Früchte
    017.JPG 019.JPG
    Nach und nach möchte ich gerne auch andere Fuchsien zeigen und freue mich, wenn wir diesen Thread gemeinsam wiederbeleben können :)

Ich auch .. es gab keinen Schädlingsbefall diesen Winter, trotzdem sahen sie so hässlich aus, als sie rauskonnten, dass ich sie radikal zurückgeschnitten habe und jetzt nur Stümpfe mit winzigen neuen Blättern rumstehen.

Ich hatte mal so 10 verschiedene Fuchsiensorten, jetzt nur noch 2 Fuchsien. Habe leider nicht mehr soviel Winterlager. Früher hatte ich ein altes Stallgebäude, das war ideal, frostfrei und kühl und hell. Wie mein Sohn gebaut hat, wurde das Gebäude abgerissen. Die 2 Fuchsien sind noch nicht vorzeigbar. Aber ich habe 2 winterharte Fuchsien. Die gedeihen bei mir gut.

Anhänge

• Winterharte Fuchsie0923.JPG
      Winterharte Fuchsie0923.JPG
      863,7 KB · Aufrufe: 18
    • Winterharte Fuchsie0924.JPG
      Winterharte Fuchsie0924.JPG
      779,6 KB · Aufrufe: 18
  • Ich habe mehrere Fuchsien, kenne aber keine Sortenbezeichnungen/Namen. Ich habe einfach welche, die mir gefallen. Davon kann ich gerne mal ein paar Fotos einstellen, wenn gewünscht....
    Sie werden automatisch jedes Frühjahr stark ausgelichtet und eingekürzt, egal, wie gut die Überwinterung war. Außerdem pinziere ich viel, sogar noch mit Blütenansatz, damit sie schön kompakt wachsen.

• Ein paar Inspirationen aus dem Garten - letztes Jahr.
    "Offiziell" habe ich nur eine winterharte Sorte, alle anderen sind 08/15 aus dem Supermarkt (No-Name), sie überwintern schon seit Jahren. Viele stehen in der prallen Sonne und wachsen hervorragend!
    Das ist die winterharte Fuchsie aus Holland, sie hatte plötzlich zwei Farben an einem Busch :love:
    009.JPG
    No-Name stehende Fuchsien
    035.JPG 031.JPG
    017.JPG 036.JPG 030.JPG
    Diese hat ganz große aparte Blüten und wächst im Schatten
    041.JPG 042.JPG
    Demnächst zeige ich die ersten Blüten aus diesem Jahr :)

Ich mag sie auch, aber ich hab auch nur diese Lidldinger, die ich auch erst aufpäppeln musste bei mir im Balkonwintergärtla. Die winterharten waren mir zu teuer, da wollt ich in der Bretagne dieses Jahr "klauen" gehen.
    1749997884854.jpeg

in der Bretagne sind das meist die F.magellanica, aber in richtigen verwilderten Hecken
    Genau diese Fuchsie wächst bei mir im Garten (gekauft bei holländischen Nachbarn), ich habe sie schon zigmal geteilt und verschenkt. Sie bleibt aber relativ klein, keine Hecke.

Die wachsen auch in Irland wild am Straßenrand und in Hecken.
    Auch in England. Ich hatte mal dort zwei verschiedene gekauft, zuerst wuchsen sie sehr schön und wurden auch groß. Nach einem wirklich kalten Winter haben sie sich verabschiedet... ich war untröstlich...
    +++++
    Habe noch ein schönes Bild aus Südengland (Rye in Kent) gefunden - links im Bild sieht man eine buschige Fuchsie :)
    Rye in Kent.JPG

• Oben Unten