🍅 Tomatenzöglinge 2025

okay, also über Temperaturen in der Anzucht hier und dort müssen wir uns nächstes Frühjahr nochmal genauer unterhalten.
Naja, ich messe das nicht. Ich stelle die Quickpottplatte unter die Lampe und nutze diese Quasi als Heizung, seit ich festgestellt habe dass unter den Lampen immer noch weitere Samen aufgegangen sind.
Sag mal wo ist den eigentlich Conya ?
Keine Ahnung, vielleicht scheitert sie am Ooops. In den Pflanzmonaten ist ja aber auch immer genug zu tun.

• Wenn ich die Tomaten auf dem Balkon mit jenen im Garten vergleiche, dann gewinnen die auf dem Balkon. Wahrscheinlich weil es dort wärmer und sonniger ist. Die Pflanzen im Garten sind da bisschen zögerlicher, also habe ich im Ausverkauf 2 veredelte Tomaten für 1 CHF gekauft (das Angebot war zu gut). Jetzt mal schauen, ob die sich besser benehmen. Einmal eine Black Plum und das andere eine gelbe Cherry.

Ich wollte euch gerne noch erzählen, dass ich dieses Jahr bis zum Schluss keine Pflanzenleuchte für meine Tomatenanzucht verwendet habe. Das hat wunderbar geklappt. Sie blühen jetzt alle an 3+ Blütenständen und tragen die ersten Früchte. Die Stabtomaten ziehe ich aus Platzgründen alle eintriebig (sie stehen auf dem überdachten Balkon, der gleichzeitig Zugang zum Garten ist). Die Pflanzen sehen wunderbar aus. Alle haben den Umzug gut überstanden.

Die Mischung aus Micro-/Zwergtomaten und niedrigen Stab- und Buschtomaten gefällt mir momentan gut. Es ist ja eine "Übergangssaison". Nächstes Jahr steht hoffentlich mein Tomatenunterstand :giggle:

Es wachsen nun hier:
    - Nordglanz
    - Golden Hour
    - Hahms gelbe Topftomate
    - Nina Neutron
    - Oranzhevaja Shapochka
    - Christmas Tree
    - Ampeltomate himbeerfarbig
    - Glacier
    - Fiaschetto
    - Ampeltomate himbeerfarbig
    - Alexanderchen
    - Sweet Baby Jade
    - Taste Patio
    - Alexanderchen

• Hinter meinen Tomaten hat sich eine gefüllte rosa Mohnblume selbst gesät.
    IMG_0503.jpeg
    Zu schade zum ausreißen.

• Bei uns färben die ersten Tomaten um. Berner Rose.
    Weil die sonst immer erst so spät ist, dass man fast nichts von ihnen hat, wurde sie dieses Jahr schon im Februar gesät. Der Rest erst später.
    Mit nur wenigen „Frühchen“ hält sich der Aufwand mit rein-und raustragen in Grenzen. Hat sich voll gelohnt!

• zurück zu hause. die tomaten sind bombastisch dunkelgrün und kräftig. die ersten früchte hängen und es gibt einiges auszugeizen. aber direkt nach dem heimkommen muss das bei 30 grad auch nicht sein. auf jeden fall scheint sich das dach für die freilandpflanzen zu bewähren, sie werden prima vom wind durchlüftet. *freu* .

Mal schnell ein paar Fotos, bevor der Server wieder launig wird...

Das ist Inkspot:

IMG_20250613_162024.jpg

Die Früchte zeigen 0% Anthocyane. Aber die anderen blauen Sorten genau so wenig. Die Fensterscheiben filtern die UV-Strahlung zu arg raus, so dass Anthocyane nicht zur Ausprägung kommen.

Irgendwie schade... :(

Die nächste ist Orange Hat. Wirklich orange sind die Früchte nicht bei mir. Ich würde eher von golden sprechen.

IMG_20250613_162123.jpg

Die Früchte von Orange Dream sind dagegen tatsächlich orange:

IMG_20250613_162226.jpg

Die erste Pflanze von Pick-&-Joy® Brown F2 wird tatsächlich braun. Zumindest diese Einzelpflanze spaltet in ihrer Fruchtfarbe wünschenswert auf:

IMG_20250613_162240.jpg

Überrascht bin ich von Balkonstar. Sie ist gleich mit dabei unter den Ersten, welche reif werden. Obwohl die Früchte viermal so groß sind, im Vergleich zu den anderen Zwergen.

IMG_20250613_162132.jpg

Das ganze Fensterbank-Projekt zusammengefasst würde ich bisher sagen, der Fruchtbehang könnte größer sein. Zwergtomaten kenne ich produktiver. Aber die Pflanzen quälen sich an ihren Fensterbänken. Es ist viel zu warm in Relation was Licht durchs Fenster rein fällt.

Aber alles besser als gar keine Tomaten zu haben. :giggle: