Wer „schält“ meine Limequats?

Monster1

Mitglied
Ich habe mir letztes Jahr eine kleine Limequat zugelegt. Den Winter im kalten hellen Keller hat sie gut überstanden und steht jetzt schon seit März auf der sonnigen überdachten Terrasse.

Leider gibt es irgendwelche Schädlinge die meinen dass man die Früchte doch „abschälen“ könne (s. Fotos). Andere Zitruspflanzen sind nicht davon betroffen, nur die Limequat.

Sind das Nacktschnecken (haben wir hier leider zuhauf :() oder gibt es noch andere Tiere die so etwas machen?

Und wie könnte ich es verhindern?

Anhänge

• FC037CD1-7352-4BED-BB0A-F4108DCF4F89.jpeg
    FC037CD1-7352-4BED-BB0A-F4108DCF4F89.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 38
  • Interessantes Schadbild.
    Bei Schnecken müsstest Du getrockneten Schleim auf den Fruchtschalen erkennen können. Ich sammele sie von ausgewählten Pflanzen immer spät abends oder nachts ab.

Bei Schnecken kannst Du etwas Ferramol streuen. Das hilft bei mir ganz gut.

Wie schmecken die Limequats eigentlich ?

• Schleim, auch angetrockneten, konnte ich bei keinem der Früchte erkennen. Ferramol wird regelmäßig angewandt.

Wie schmecken die Limequats eigentlich ?
    Viele konnte ich noch nicht probieren da die reifen Früchte meist schon „geschält“ waren. :(

Aber die die ich probieren durfte waren vom Geschmack so zwischen Zitrone und Limette, also etwas saurer als eine normale Zitrone.

• Danke für die Info zum Geschmack.

Dann bin ich gespannt, welche "Schäler" hier noch empfohlen werden :unsure:

• Hm, die Antwort „Schnecken“ wäre mir tatsächlich lieber gewesen. :oops:

Dann muss ich wohl mal wieder unserem Freund (Schädlingsbekämpfer mit Sachkundenachweis) Bescheid sagen dass er mit ein wenig „Futter“ vorbeikommt.

Aber warum fressen die nur die Schale?:unsure:

Ich weiß nicht, ob dir die Antwort gefallen wird…..Ratten.

Beim Lesen hat es mich durchzuckt, weil auch hier in der letzten Woche 2 Viecher über die Terrasse rannten. Fraßschäden an den jungen Citrus-Früchten habe ich bisher noch nicht festgestellt.
    Wenn möglich, @Monster1, schreibe bitte mal, welches "Futter" er ausbringt und ob / wie es wirkt, also ob danach die Früchte unversehrt bleiben.
    Danke schon mal ;)

Welches „Futter“ genau müsste ich ihn fragen, allerdings weiß ich, dass man das nur in diesen verschlossenen Köderboxen ausbringen darf und es nicht frei verkäuflich ist, nur mit Sachkundenachweis.

Wirken tut es wie jedes Ratten“futter“, nach ein paar Tagen gibt es Bauchweh, die Ratten verkriechen sich in ihrem Bau und werden nicht wieder gesehen.

Die Limequat habe ich erstmal hochgestellt, da kommt keine Ratte mehr ran.

• .....dass man das nur in diesen verschlossenen Köderboxen ausbringen darf und es nicht frei verkäuflich ist, nur mit Sachkundenachweis.

Wirken tut es wie jedes Ratten“futter“, nach ein paar Tagen gibt es Bauchweh, die Ratten verkriechen sich in ihrem Bau und werden nicht wieder gesehen.

Alles klar, dann hast Du meine Frage schon beantwortet. Ich hatte gehofft, dass es ein besonders zuverlässiges Mittel sei. Eigentlich habe ich was gegen Gift, aber Schäden an diesen Schönen Pflanzen möchte ich auch nicht riskieren.

Die Limequat habe ich erstmal hochgestellt, da kommt keine Ratte mehr ran.

(y)

wie denn „hochgestellt“? Du würdest dich wundern, wo Ratten überall dran kommen!

Im Stall hatte ich den Futtereimer mit eingeweichtem Hafer mit Draht von den Eisenträgern der Deckenkonstruktion abgeseilt, weil ich eigentlich damit mein Pferd und nicht die Ratten füttern wollte.
    Hat nicht funktioniert, sie kamen trotzdem dran.

Ich kenn diese Viecher leider zur Genüge und weiß dass sie im Endeffekt überall rankommen wenn sie wollen. :confused:

Bis jetzt stand die Limequat ganz nah an ihrem vermuteten Bau, jetzt hängt sie 3 m weiter an der Terrassenbrüstung und am ursprünglichen Platz steht jetzt die Köderdose mit „leckerem“ Futter.

Komischerweise sind sie nur an die Limequat gegangen, die Chinotto oder die Calamondia haben sie verschmäht.

Unsere Mäuse haben sich im Schuppen den Winter über von mehreren Paar Gartenhandschuhen ernährt. :rolleyes:

Eine hat es nicht wieder herausgeschafft, da haben wir im Frühjahr dann ein absolut heiles und vollständiges Gerippe in einem „Finger“ gefunden.

Und nein, diesen Handschuh mochte mein Mann dann doch nicht mehr anziehen.:oops:

Naja, mal sehen was die nächsten Wochen bringen, @Platero, nochmal vielen Dank für den Tipp mit den Ratten, darauf wäre ich aufgrund des Schadbildes erstmal bestimmt nicht gekommen und hätte eher die braunen Schleimer verdächtigt.