🍅 Tomatenzöglinge 2025

Da hast du die Antwort schon selbst gefunden. Das haben Deine Tomaten auch. Man sagt auch Umfallkrankheit dazu.

Kannst du nicht mehr viel tun außer die Triebspitzen als Stecklinge zu nehmen.
ich hab bei der Stängelfäule mal in so einem Tomatenratgeber gelesen das es ja heißt Wurzel und Stängelfäule bei den Tomaten und das sich der Pilz (frag mich bitte nicht nach dem Fachbegriff) im inneren der Pflanze ausbreitet, ich hab das damals an den Tomaten gehabt, die hatten schwarze Fleken am Stängel und die Triebspitzen waren alle welk.
Da ging gar nichts mehr mit Stecklinge nehmen.

• Da hast du die Antwort schon selbst gefunden. Das haben Deine Tomaten auch. Man sagt auch Umfallkrankheit dazu.

Kannst du nicht mehr viel tun außer die Triebspitzen als Stecklinge zu nehmen.
    @Sunfreak
    Dankeschön, das ist sehr schade, ich habe sie ja schon spät raus gepflanzt.
    Wusste ich nicht das es das bei Tomaten auch gibt, kam hier noch nie vor.
    Dann bewurzel ich sie.

Ich bin mal gespannt wie meine Tomaten nach 14 Tage Urlaub aussehen, Am Mittwochabend wird der erste Gang in den Garten sein, freue mich schon total. Tochter sagt würde alles gut aussehen, bin echt gespannt.
    Eure sehen ja schon alle top aus

• Ich bin mit meinen soweit ganz zufrieden

43hxe3uc.png

ich hab bei der Stängelfäule mal in so einem Tomatenratgeber gelesen das es ja heißt Wurzel und Stängelfäule bei den Tomaten und das sich der Pilz (frag mich bitte nicht nach dem Fachbegriff) im inneren der Pflanze ausbreitet, ich hab das damals an den Tomaten gehabt, die hatten schwarze Fleken am Stängel und die Triebspitzen waren alle welk.
    Da ging gar nichts mehr mit Stecklinge nehmen.
    Kommt wahrscheinlich auch immer drauf an, welcher Pilz da gerade aktiv ist.

Ich hatte mit den Stecklingen in solchen Situationen aber immer gute Erfolge erzielt.

Die Schnürstelle ist ja weit von der Triebspitze entfernt. Die Chancen sind daher nicht so schlecht.

Der Versuch lohnt immer, im Zweifel sieht man ja, wenn der Pilz im Steckling steckt, der geht dann ein. Aber so kann man wenigst sagen, man hat sein möglichstes versucht.

Was ich auch schon probiert hab: Ordentlich Erde anhäufeln, so dass viel gesunder Stängel mit Erde bedeckt ist. Mit viel Glück macht die Pflanze da dann Adventivwurzeln und rettet sich so.

Das kann klappen. Aber das Risiko ist hoch: Der Pilz könnte bei nass-kaltem Wetter weiter wachsen und bei heißem Wetter die Pflanze vertrocken wegen der Schnürstelle.

Besser daher die Stecklingsmethode.

Das ist meine Bande
    20250601_182547.jpg
    Der weiße Pfirsich berappelt sich wohl wieder
    20250601_182343.jpg

Dafür sieht die Pink Tiger irgendwie merkwürdig aus
    20250601_182448.jpg
    20250601_182452.jpg

20250601_182532.jpg
    Philovita und Indigo haben nach der Zitronentomate jetzt auch erste Knubbel
    20250601_182602.jpg 20250601_182606.jpg

Ich habe doch einen Streifenzipfel behalten und auch hier gibt es erste Knubbel
    20250601_182657.jpg 20250601_182713.jpg

• Die hat das auch ein bisschen. Womit hast Du gedüngt?
    Ende letztes Jahr habe ich ein paar (wirklich nur wenig) Hornspäne untergehoben, dieses Frühjahr den ersten gemähten Rasen und noch etwas Tomatendünger.
    Dünger weniger als empfohlen, weil ja schon Hornspäne und Rasenschnitt drunter waren.

Den weißen Pfirsich fand ich von allen von mir bisher probierten Kuscheltomaten noch am Leckersten. Das Gefühl auf der Zunge ist gewöhnungsbedürftig.