🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2025

Ich habe auf einem Spaziergang ein paar Walderdbeeren gefunden. Weiß jemand, wie ich diese im Garten einfach kultivieren kann? Soll ich diese einfach vergraben?
Ich hab unsere aktuellen Erdbeeren auch aus Samen der gekauften Früchte gezogen.

ich würde die Haut mit den Samen ganz dünn runterschneiden, aber nur von den ganz reifen roten, diese auf einem Küchenpapier trocknen und dann in eine Erde die nicht so schnell austrocknet säen evtl.mit dem Küchenpapier.
Dann das Aussaatgefäß hell stellen aber nicht in die direkte Sonne und immer schauen das sieerde leicht feucht ist aber nicht nass.
Direkt einpflanzen/eingraben würde ich nicht, Erdbeerpflänzchen sind am Anfang so winzig und wenn es zu trocken wird schnell hinüber.
Ich hatte 100erte von Pflänzchen und im Endeffekt sind nur drei durchgekommen, da es aber normale große Erdbeeren sind vermehren sie sich Gott sei dank durch Ableger

• @ginasgarten, aber die sind nicht geschützt. beeren und pilze darf ich ja auch in kleinmengen mitnehmen. Da wäre ich tatsächlich entspannt.

Ja, ich weiss, auch stöckchen darf man nicht heim nehmen.
    Aber anderdrum auch nicht seine gartenabfälle in den wald bringen, wie die direkten anwohner das hier tun. Oder das vertikutierte moos an der bachböschung abkippen.

Das www sagt: Zusammenfassend: Für den Eigenbedarf in kleinen Mengen dürfen Waldbeeren und andere Naturmaterialien gesammelt werden. Bei größeren Mengen oder gewerblichen Sammlungen ist eine Genehmigung erforderlich, und es sollte unbedingt die Zustimmung des Waldbesitzers eingeholt werden.

• @ginasgarten, aber die sind nicht geschützt. beeren und pilze darf ich ja auch in kleinmengen mitnehmen. Da wäre ich tatsächlich entspannt.
    Wir haben selber Wald der verpachtet ist, bei uns gab es früher kaum Stellen wo Erdbeeren wuchsen, aber im Nachbarwald Erdbeeren und Blaubeeren und da haben wir mal mitbekommen das da Leute die Pflanzen ausgegraben haben.
    Hat meine Oma dann den Besitzern erzählt und weil man die Leute vom sehen her aus dem Nachbardorf kannte und die anscheinend immer schon Ärger machten, haben die Waldbesitzer die dann angezeigt.
    Da war sogar die Polizei im Wald und hat sich die Stelle angeschaut, ich weis das noch so genau obwohl das schon über 35 jahre her ist, weil meine Oma mich und meine Freundin losgeschickt hat der Polizei die Stelle zu zeigen, wir dann hingeritten sind und gleich Anschiss von der Polizei bekommen haben, zu unrecht, weil wir auf eigenem Grund geritten sind.

• Mal schaun wie Gürkchen in 14 Tagen aussieht.

IMG_0321.JPEG

• Ich habe
    Kannst du nicht ein paar Pflänzchen mitnehmen? Ich meine, die auch schon im handel gesehen zu haben.
    Ich habe das schon mehrmals versucht, bisher sind die ausgegrabene Pflänzchen in meinem Garten verkümmert, ich versuche es zurzeit mit 3 Pflänzchen, welches im Wasser zuerst Würzelchen bilden
    Ausgraben soll ja verboten sein, aber es merkt ja keiner... :rolleyes:
    Ich habe auch versucht, Walderdbeeren aus gekauften Samen vorzuziehen, aber letztendlich ist von 150 Samen nur eine Pflanze herausgekommen, diese hat schon viele echte Blätter ist aber im Vergleich zu den gewöhnlichen Pflanzen 20-mal kleiner...