Narzissen Blüte bleibt aus

vla

Mitglied
Registriert
05. Mai 2023
Beiträge
187
Im Herbst 2023 habe ich Narzissen der Sorten Sailboat und Thalia gekauft und gepflanzt.
Im letzten Jahr konnte ich die Blüten an einer Hand abzählen (es waren je 100 Zwiebeln). Zunächst dachte ich, die Schnecken seien schuld, aber dann habe ich gemerkt, dass da nichts abgefressen war. Also schön stehen lassen, dieses Jahr mit Sichtbarwerden der Blätter ordentlich mit Tomatendünger gedüngt, und trotzdem sind wieder gerade mal bei zwei Pflanzen Blütenansätze zu sehen.
(Auch die anderen Zwiebeln, die ich letzten Herbst gepflanzt habe - Schachbrettblumen, Märzenbecher und teils auch die Anemonen setzen nur Blätter an).
Was kann ich denn noch machen, um sie zum Blühen zu bringen?
Zum Glück gibt es inzwischen einige andere Blüten, die Tulpen haben es auch wieder geschafft, aber schade ist es trotzdem.
Danke im Voraus!
 
  • Man muss bedenken, dass sich die Blüte bereits in der Zwiebel befindet,
    wenn sie schon gelegt wird.
    Befinden sich zuviele Nährstoffe im Boden, wirkt sich das negativ auf
    die Blütenbildung aus. Hier ist weniger mehr.
    (Ausnahme: Lillien, sie bilden Adventivwurzeln aus)
     
  • Ich habe das gleiche Problem mit den Tulpen. Von allen Zwiebeln, welche ich letztes Jahr in den Boden gebracht habe, ist nicht einmal ein Drittel da. Gedüngt haben wir nicht aber der Boden ist sehr lehmig, vielleicht liegt es daran.
     
  • Ich habe das gleiche Problem mit den Tulpen. Von allen Zwiebeln, welche ich letztes Jahr in den Boden gebracht habe, ist nicht einmal ein Drittel da. Gedüngt haben wir nicht aber der Boden ist sehr lehmig, vielleicht liegt es daran.
    Glaub ich nicht, denn wir haben ebenfalls Lehm. Selbst an Stellen, die noch nie irgendwie bearbeitet oder verbessert wurden, stehen Tulpen und Narzissen seit Jahren treu ihren Mann, kommen immer wieder, blühen und vermehren sich sogar. Es muss also an was anderem liegen……
     
    Ich hatte ja 2023/24 gar nicht gedüngt. Also kann es letztes Jahr auf jeden Fall nicht an Nährstoffüberschuss gelegen haben!
    Ich war von Nährstoffmangel ausgegangen (hatte gelesen, dass Narzissen Starkzehrer sind) und habe deshalb dann dieses Mal gedüngt.
    Mit Tomatendünger, weil das sehr oft für Zwiebelpflanzen empfohlen wird.
    Mein Boden ist sandig, und wie gesagt, die Tulpen direkt daneben blühen alle.
     
  • @Atlanticus: Wir haben ja den Garten erst 2023 neu angelegt, daher kann ich nur auf diese Erfahrungen zurückgreifen.
    Dass es an Schädlingen liegt, kann ich mir nicht vorstellen, z.B. die Larven der Narzissenfliege würden ja dann die Zwiebeln komplett vernichten, sodass es auch keine Blätter mehr gäbe.
     
    Ähnliche Erfahrungen habe ich bei einem Kunden mit Narzissen im Freiland (Sandiger Löß) und mit Tulpen im Freiland (Sandiger Löß) und in großen Tonkübeln (Blumenerde) gemacht.
    Die Tulpen blühten schon im 2. Jahr wesentlich schwächer, im 3. Jahr war fast keine Blüte mehr zu sehen.
    Die Narzissenblüte nahm von Jahr zu Jahr kontinuierlich ab.

    Lediglich die Allium kamen im Freiland (Sandiger Löß) jährlich unverändert reich blühend wieder.

    Alle Zwiebeln wurden wie der Rest des Gartens 1x im Frühjahr organisch-mineralisch gedüngt.
     
    @Atlanticus: wegen deines Tulpen-Problems: ich habe fast nur Wildtulpen, vielleicht sind die auch unkomplizierter. Ich hatte nur vor ca. 3 Jahren 30 Zuchttulpen gesetzt (an einer unveränderten Stelle), die hatten die letzten Male noch zuverlässig geblüht und haben es dieses Jahr auch nicht mehr geschafft… 🤷🏻‍♀️
     
  • @Atlanticus: Wir haben ja den Garten erst 2023 neu angelegt, daher kann ich nur auf diese Erfahrungen zurückgreifen.
    Dass es an Schädlingen liegt, kann ich mir nicht vorstellen, z.B. die Larven der Narzissenfliege würden ja dann die Zwiebeln komplett vernichten, sodass es auch keine Blätter mehr gäbe.
    Ach ja stimmt, entschuldige, du hast ja deinen Garten ja in deinem Thread vorgestellt. Stimmt, dann wären auch keine Blätter da, wenn die Zwiebeln ganz weg sind.
    @Atlanticus: wegen deines Tulpen-Problems: ich habe fast nur Wildtulpen, vielleicht sind die auch unkomplizierter. Ich hatte nur vor ca. 3 Jahren 30 Zuchttulpen gesetzt (an einer unveränderten Stelle), die hatten die letzten Male noch zuverlässig geblüht und haben es dieses Jahr auch nicht mehr geschafft… 🤷🏻‍♀️
    Danke für den Tipp. Ich hatte vor im Herbst wieder zu bestellen, dann achte ich auf die Sorte :)
     
  • @JoergK: Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ist schon erstaunlich.
    Aber eine Erklärung oder Lösung hast du dafür auch nicht gefunden, oder?
     
    @Atlanticus:
    Ja, das denke ich auch - deshalb tippe ich schon auf einen Zusammenhang mit Nährstoffen.

    Ich habe die Tulipa clusiana Lady Jane und vermutlich die Peppermint Stick. Einen Versuch ist es bestimmt wert mit den Wildtulpen… 😊
     
    @Atlanticus:
    Ja, das denke ich auch - deshalb tippe ich schon auf einen Zusammenhang mit Nährstoffen.

    Ich habe die Tulipa clusiana Lady Jane und vermutlich die Peppermint Stick. Einen Versuch ist es bestimmt wert mit den Wildtulpen… 😊
    Ich habe rote Tulpen an einer Stelle im Garten, wo ich nie dünge. Die kommen trotzdem jedes Jahr wieder. Im Blumenbeet dünge ich maximal die Rosen. Trotzdem blühen die Narzissen jedes Jahr wieder. Eben so in meinem Pachtgarten. Maximal Komposterde, wenn bei ihnen was hinfliegt.
    In Kübeln habe ich jedoch arge Probleme mit den Tulpen, bilden kleine Knospen, die dann eintrocknen. Vielleicht liegt es bei Dir nur an den Sorten.
     
    @JoergK: Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ist schon erstaunlich.
    Aber eine Erklärung oder Lösung hast du dafür auch nicht gefunden, oder?

    Leider nicht, sonst hätte ich sie genannt.
    Alle Zwiebeln kamen kräftig und gesund von Gewiehs.
    Der Kunde hat anschließend auf Tulpen verzichtet und die Narzissen austauschen lassen, woraufhin der ursprüngliche Flor wieder hergestellt war.

    Ich hatte damals im Netz gründlich recherchiert und herausgefunden, dass hochgezüchtete Tulpen häufig nur 1x blühen und die Narzissen hätten ausgegraben, geteilt und neu gepflanzt werden müssen.
    Dazu kam es aber aufgrund des Kundenwunsches nicht mehr.
     
    Ich grabe weder Tulpen, noch Narzissen aus. Meine hochgezüchteten Tulpen kommen maximal einmal zur Blüte, weil sie von den Wühlmäusen gefressen werden…😟
     
    An den Wühlmäusen lag es nicht.
    Bei den Tulpen kamen einfach keine Blüten mehr und die Blätter wurden immer weniger und kleiner.
     
    Okay, vielen Dank.
    Das mit dem Ausgraben - Teilen - neu pflanzen hab ich auch gelesen (weil die Tochterzwiebeln die älteren zu viel Kraft kosten). Würde ich auch in Betracht ziehen, wenn sie denn anfangs geblüht hätten. So kann das (zumindest bei mir) aber auch nicht der Grund sein.

    @Tubi: das tut mir leid! ☹️
     
  • Zurück
    Oben Unten