Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Der ganze Tag ist sonnig. tief aber frostfrei gestartet sind wir jetzt bei 19 Grad. Also habe ich bei der Arbeit wieder die 'Sommerfarbe' im Gesicht🥵 Holz einräumen in der Sonne sei Dank🤣

• Heute die 20 Grad geknackt, windstill, sonnig. T-Shirt Wetter! 😍
    Im Garten kann man gerade förmlich zusehen, wie alles explodiert! Hoffentlich geht das nicht noch ins Auge!
    Meine neu gesetzten Islandmohne wurden abgefressen. Die nicht weit davon entfernten Salatpflänzchen sind völlig intakt. Der Schneckenzaun scheint zu funktionieren. Danke @DanielaK! Ohne Deinen Bericht hätte ich diese Investition wohl nicht getätigt. Kann ich bisher also sehr empfehlen!

• @scheinfeld ich meine mich zu erinnern das wir es von diesen oben geknickten Blechzäunen hatten wo die Schnecken ganz schlecht drüber klettern können.die buddelt man am Beetrand ein und versperrt den Schnecken den Weg. Guck mal im Netz 'Schneckenzaun', da kommt bestimmt was.

• Was für ein wunderbarer Tag. 13,9° C.

P1250077.JPG

Wunderbarer Frühlingstag, 18 °C, vielerorts wurden und werden 20 °C-Marken geknackt.

Allerdings ist es jetzt wirklich wieder trocken und es wird noch mindestens 2 Wochen nicht regnen. Die Schweizer Seen sind alle auf einem rekordtiefen Niveau, der Bodensee beispielsweise nur noch 15 cm über dem absoluten Tiefpunkt von 1972. So gesehen könnte der Artikel, auf den @Taxus Baccata mal verwiesen hat, wohl leider doch noch recht behalten.

• Im tiefen Süden scheint der Frost nur noch leicht zu sein, am Montag ist -1 °C angesagt, sonst immer im Plusbereich.

Ich hoffe für euch in nördlicheren Gefilden, dass es nicht ganz so schlimm kommt wie es sich liest.

• Ich bin so dankbar dass hier außer der Nektarine und der Forsythie noch nichts blüht.
    So fies mit den Frösten immer. Und komisch... seit paar Jahren ganz egal wann sie kommen - sie kommen immer zum falschen Zeitpunkt! Egal ob Anfang April oder Anfang Mai... war das schon immer so..?
    Ich meine - bis Mitte Mai müssen wir ja so oder so mit Fristen rechnen. Da ist die Obstblüte in der Regel bei den allermeisten schon durch (einzig und allein unser Ontario ist später).
    Aber sonst passte es ja meist irgendwie - dass zur Blüte, egal wann sie war, eine Schönwetterphase war und die Bäume Früchte ansetzen konnten.
    Seit Jahren fällt mir aber massiv auf, dass der Frost immer direkt zu Beginn der Blüte zuschlägt - eben ganz egal wann die stattfindet, ob nun zwei Wochen früher oder später... das ist aber auch ein besonders unbeständiges Wetter, wo es drei Tage fast 20 Grad hat und dann wieder drei Tage 5-7 Grad und dann wieder andersherum...

Meinste so‘n Papiersack reicht?
    Ich kann doch nicht den ganzen Garten einpacken. Die Birne steht in voller Blüte . 😫
    Und lässt Du den Schutz die zwei Tage drauf?
    Ich weiß nicht, ob ich morgen zum Gadde kommen kann.

Sohn und Frau fliegen heute Nacht für paar Tage nach Mallorca und hinterlassen uns Großeltern die Kinderschar:giggle: und wir 4 sind mit Kinderhüten beschäftigt...