🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das glaube ich nicht 😉
    Doch. :paar:
    Tomaten sind fertig. 😉
    Später wird es hier auch nix mehr. Das ist jetzt sozusagen der letzte Drücker... das gibt hier eh erst ab Mitte August Ernte... hier eigentlich schon zu spät... da ist bei uns meist schon wieder Herbst.
    Aber ich habe jetzt auch genug Pflanzen. :)
    Hat ja alles geklappt wie es sollte, ich bin zufrieden. :giggle:

• Na ja das heißt... eine Sache hat nicht so geklappt wie sie sollte... vorhin schau ich in mein Anzuchtregal.. ist das Abteil vom sibirischen Zwerg leer. :cry:
    Hab dann ganz vorsichtig mit dem Schaschlikspieß gesucht... kein verdorrter Keimling zu finden.
    Dafür ist mir dann aufgefallen dass im Abteil der Gourmandise Red zwei Pflänzchen wachsen. 🙈
    Das ist aber zwei schräg dahinter :unsure: Also wie das gegangen sein könnte - keine Ahnung.
    Der einzige Vorteil: die sind optisch so unterschiedlich... das würde man definitiv dann bald erkennen, wer wer ist... ich werde beobachten.

• Na ja das heißt... eine Sache hat nicht so geklappt wie sie sollte... vorhin schau ich in mein Anzuchtregal.. ist das Abteil vom sibirischen Zwerg leer. :cry:
    Hab dann ganz vorsichtig mit dem Schaschlikspieß gesucht... kein verdorrter Keimling zu finden.
    Dafür ist mir dann aufgefallen dass im Abteil der Gourmandise Red zwei Pflänzchen wachsen. 🙈
    Das ist aber zwei schräg dahinter :unsure: Also wie das gegangen sein könnte - keine Ahnung.
    Der einzige Vorteil: die sind optisch so unterschiedlich... das würde man definitiv dann bald erkennen, wer wer ist... ich werde beobachten.
    In wiefern unterscheiden die sich?
    Da musste jetzt dann erstmal beide verhüten. 🤔

• In wiefern unterscheiden die sich?
    Da musste jetzt dann erstmal beide verhüten. 🤔
    Die unterscheiden sich sehr. Die Eine wird ja nur 15-20 Zentimeter groß und runde Früchte, die andere um die 60 Zentimeter groß, ovale & viel größere Früchte. Die sollte man leicht unterscheiden können. :)
    Wenigstens das...
    Ansonsten kann nix vertauscht sein.
    Ein Glück dass die Gourmandises so speziell sind.
    Hab aber auch sonst keine 60cm hohe mit ovalen roten Früchten dabei. Also allgemein sollte sich dann auf jeden Fall rausstellen, wenn der Sibirische Zwerg wieder auftaucht.

Die unterscheiden sich sehr. Die Eine wird ja nur 15-20 Zentimeter groß und runde Früchte, die andere um die 60 Zentimeter groß, ovale & viel größere Früchte. Die sollte man leicht unterscheiden können. :)
    Wenigstens das...
    Ansonsten kann nix vertauscht sein.
    Ein Glück dass die Gourmandises so speziell sind.
    Hab aber auch sonst keine 60cm hohe mit ovalen roten Früchten dabei. Also allgemein sollte sich dann auf jeden Fall rausstellen, wenn der Sibirische Zwerg wieder auftaucht.
    Ja, ich habe, als ich mal nach der Corona-Impfung gesät hatte, hatte ich ja auch einen Fehler gemacht, mittig in der Platte. Ich habe die Sorten neu gesät. Aber im Nachhinein habe ich alle Namen bei den erstgesäten rausbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
    Die ersten vor 3 Wochen pikierten Tomaten sind heute in 9er Töpfe umgezogen.

Bilder von vorm umtopfen, bin immer noch von den Stängeln hin und weg.

Anhänge

• Tomaten umtopfen 01.04 (1).JPG
      Tomaten umtopfen 01.04 (1).JPG
      545,2 KB · Aufrufe: 10
    • Tomaten umtopfen 01.04 (2).JPG
      Tomaten umtopfen 01.04 (2).JPG
      647,2 KB · Aufrufe: 12
    • Tomaten umtopfen 01.04 (3).JPG
      Tomaten umtopfen 01.04 (3).JPG
      439 KB · Aufrufe: 11
    Aber im Nachhinein habe ich alle Namen bei den Ersten rausbekommen.
    Wow, das ist bei deinen vielen Sorten eine wirklich bemerkenswerte Leistung! :verrueckt:(y)
    Aber ich kann nachvollziehen warum du neu gesät hattest, wären hier jetzt mehrere optisch ähnliche durcheinander gekommen, hätte ganz sicher auch nochmal neu gesät.
    Ab einer gewissen Ähnlichkeit macht Raten (gerade bei Sorten die man noch nicht kennt) nicht mehr so viel Sinn.

Ich hab hier noch so einen Anzuchtvergleich, die Roma Tomaten haben sich bei den rund 16 Grad Keimtemperatur etwas Zeit gelassen, wesshalb ich nochmal 6 nachgesät hatte und diese wie sonst wärmer gestellt habe.......

So hier der Vergleich:

links die Romatomaten die bei 20-22 Grad zur Keimung standen, ich hab sie morgends zu den kälterstehenden Tomaten gestellt zu dem Zeitpunkt waren zwei Bögen zu sehen und ein Keimling der aus der Bogenhaltung sich gerade aufrichtete und die Keimblätter gerade aus der Erde hatte.

rechts die Romatomaten die zwischen 16,9 und 14,2 Grad dauerhaft an ihrem Standort waren. In der Box sind aber auch schon ältere Pflanzen zum Vergleich das Bild von oben (ca. 1 Woche vorher gekeimt) zum Vergleich entscheidend sind die Pflanzen links in der rechten Box.

Also wenn das jetzt kein Unterschied ist dann weis ich auch nicht.

Anhänge

• Tomaten Vergleich (1).JPG
      Tomaten Vergleich (1).JPG
      424,1 KB · Aufrufe: 13
    • Tomaten Vergleich (2).JPG
      Tomaten Vergleich (2).JPG
      319,1 KB · Aufrufe: 12
    Ich habe gerade die komplizierteste Bestellung meines Lebens gemacht - ich kann eigentlich nur noch kopfschütteln... :rolleyes:

Gestern hab ich doch den Link bei Amazon rausgesucht mit den Töpfen. Vom Preis her war das gut. Allerdings: Beim genaueren hinschauen, musste ich feststellen, dass der Versand nicht über Amazon erfolgt, sondern über DPD. Aber auf Affentheater hab ich keine Lust. Mit der Post/DHL und Amazon-eigener Versand klappt das recht gut, aber auf die anderen Paketdienstleister hab ich schlichtweg keine Lust - das ist mir mittlerweile einfach zu dumm.

Da die Amazon-Schrottmaschine nur blöde Suchergebnisse lieferte, wie immer halt, bin ich rüber auf eBay gewechselt. Bei gleichem Suchbegriff hat eBay gleich gefunden, was ich gesucht habe. Und es wurde noch besser: Der Verkäufer hatte gleich die passenden Untersetzer im Sortiment. Prima! Also alles in den Warenkorb gepackt.

Bis dahin ein 1A Einkaufserlebnis. Aber ab da an gings nur noch steil bergab. :rolleyes:

Beim Checkout stellte ich fest, dass da 2x Versandkosten standen. :mad: Ich kenne das noch so von früher, dass eBay die Versandkosten beim zweiten (bzw. den weiteren) Artikeln durchstreicht und automatisch einen Kombiversand mit nur einmal Versandkosten macht.

Hier und heute aber nicht... :cautious:

Stattdessen sehe ich so einen doofen Button mit dem Text "Kombiversand anfordern", als ich darauf klickte kam schlicht nur die Meldung "Sie können keinen Gesamtbetrag anfordern, da der Verkäufer bereits einen Rabatt für diese Artikel angeboten hat".

Heißt übersetzt: Ich soll 2x Versandkosten zahlen, weil der Verkäufer paar Cent auf seine Töpfe nachlässt... :oops:

Aaalso, die Töpfe wieder aus dem Warenkorb gelöscht. Geguckt, ob die von mir gesuchten Töpfe rein zufällig doppelt und ohne Rabatt vom Verkäufer in eBay eingestellt sind. Und ja: Ich hatte Glück, also diese dann in den Warenkorb getan.

Beim Checkout dann die selbe böse Überraschung noch einmal: 2x Versandkosten! :mad:

Ich hätte vor Wut am liebsten eine Supermarkt-Tomate zerquetscht! :mad:

Aber immerhin konnte man jetzt den "Kombiversand anfordern" Button ohne Fehlermeldung anklicken... :rolleyes:

Anstatt eBay jetzt aber die zweiten Versandkosten einfach raus streicht, lande ich auf einmal in einem Formular wieder, wo mir dann klar wird, ich tätige keinen Kauf mehr, sondern ich mache lediglich eine Anfrage an den Verkäufer, ob dieser mir gnädig ist, mir die zweiten Versandkosten zu ersparen. Und wenn so, dieser mir dann eine Rechnung ausstellt und ich dann händisch (?) eine PayPal-Überweisung machen muss.

Unterm Strich also keine Töpfe gekauft, stattdessen gilt es jetzt zähneknirschend auf Antwort vom Verkäufer zu warten... :censored: 1-2 Tage, wie eBay sagt... :unsure:

Am Ende also ein furchtbares Kauferlebnis. Keine Ahnung, ob das jetzt so Mode ist bei eBay, oder ob der Verkäufer da irgendwas falsch konfiguriert hat. Ich weis nur eins: eBay sollte sich im Umgang mit ihren Kunden hüten, sie sind nicht in der Position, um sich solche "moves" leisten zu können. Echt, ich bin wahrlich kein Fan von Amazon, aber die nächste Bestellung geht wieder an Amazon. Ist dann halt so... :oops:

Ich habe gerade die komplizierteste Bestellung meines Lebens gemacht - ich kann eigentlich nur noch kopfschütteln... :rolleyes:

Gestern hab ich doch den Link bei Amazon rausgesucht mit den Töpfen. Vom Preis her war das gut. Allerdings: Beim genaueren hinschauen, musste ich feststellen, dass der Versand nicht über Amazon erfolgt, sondern über DPD. Aber auf Affentheater hab ich keine Lust. Mit der Post/DHL und Amazon-eigener Versand klappt das recht gut, aber auf die anderen Paketdienstleister hab ich schlichtweg keine Lust - das ist mir mittlerweile einfach zu dumm.

Da die Amazon-Schrottmaschine nur blöde Suchergebnisse lieferte, wie immer halt, bin ich rüber auf eBay gewechselt. Bei gleichem Suchbegriff hat eBay gleich gefunden, was ich gesucht habe. Und es wurde noch besser: Der Verkäufer hatte gleich die passenden Untersetzer im Sortiment. Prima! Also alles in den Warenkorb gepackt.

Bis dahin ein 1A Einkaufserlebnis. Aber ab da an gings nur noch steil bergab. :rolleyes:

Beim Checkout stellte ich fest, dass da 2x Versandkosten standen. :mad: Ich kenne das noch so von früher, dass eBay die Versandkosten beim zweiten (bzw. den weiteren) Artikeln durchstreicht und automatisch einen Kombiversand mit nur einmal Versandkosten macht.

Hier und heute aber nicht... :cautious:

Stattdessen sehe ich so einen doofen Button mit dem Text "Kombiversand anfordern", als ich darauf klickte kam schlicht nur die Meldung "Sie können keinen Gesamtbetrag anfordern, da der Verkäufer bereits einen Rabatt für diese Artikel angeboten hat".

Heißt übersetzt: Ich soll 2x Versandkosten zahlen, weil der Verkäufer paar Cent auf seine Töpfe nachlässt... :oops:

Aaalso, die Töpfe wieder aus dem Warenkorb gelöscht. Geguckt, ob die von mir gesuchten Töpfe rein zufällig doppelt und ohne Rabatt vom Verkäufer in eBay eingestellt sind. Und ja: Ich hatte Glück, also diese dann in den Warenkorb getan.

Beim Checkout dann die selbe böse Überraschung noch einmal: 2x Versandkosten! :mad:

Ich hätte vor Wut am liebsten eine Supermarkt-Tomate zerquetscht! :mad:

Aber immerhin konnte man jetzt den "Kombiversand anfordern" Button ohne Fehlermeldung anklicken... :rolleyes:

Anstatt eBay jetzt aber die zweiten Versandkosten einfach raus streicht, lande ich auf einmal in einem Formular wieder, wo mir dann klar wird, ich tätige keinen Kauf mehr, sondern ich mache lediglich eine Anfrage an den Verkäufer, ob dieser mir gnädig ist, mir die zweiten Versandkosten zu ersparen. Und wenn so, dieser mir dann eine Rechnung ausstellt und ich dann händisch (?) eine PayPal-Überweisung machen muss.

Unterm Strich also keine Töpfe gekauft, stattdessen gilt es jetzt zähneknirschend auf Antwort vom Verkäufer zu warten... :censored: 1-2 Tage, wie eBay sagt... :unsure:

Am Ende also ein furchtbares Kauferlebnis. Keine Ahnung, ob das jetzt so Mode ist bei eBay, oder ob der Verkäufer da irgendwas falsch konfiguriert hat. Ich weis nur eins: eBay sollte sich im Umgang mit ihren Kunden hüten, sie sind nicht in der Position, um sich solche "moves" leisten zu können. Echt, ich bin wahrlich kein Fan von Amazon, aber die nächste Bestellung geht wieder an Amazon. Ist dann halt so... :oops:
    kuck mal da: Growland Growshop | schneller Versand & 100% Käuferschutz

da war der Gedanke schneller als das durchrechnen im Gehirn ups sorry

Wow, das ist bei deinen vielen Sorten eine wirklich bemerkenswerte Leistung! :verrueckt:(y)
    Ich säe ja alphabetisch, da hatte ich in etwa eine Vermutung, was es sein konnte. Die Pflanzen hatte ich abgegeben. Habe anhand der Fotos von Früchten, die die Leute zeigten, dann identifizieren können.
    Aber ich kann nachvollziehen warum du neu gesät hattest, wären hier jetzt mehrere optisch ähnliche durcheinander gekommen, hätte ganz sicher auch nochmal neu gesät.
    Ja, die Pflanzen selbst sahen sich natürlich ähnlich, zum Glück waren auch kartoffelblättrige dazwischen. Aber so lange wollte ich dann auch nicht warten und ich wollte sicher sein, wovon ich die Samen nehme. Das wusste ich ja nicht, dass es doch so einfach mit der Zuordnung wird. Für die Leute war es gut. So hatte ich einen hohen Überschuss von sehr kräftigen, gut gewachsenen Pflanzen.
    Ab einer gewissen Ähnlichkeit macht Raten (gerade bei Sorten die man noch nicht kennt) nicht mehr so viel Sinn.
    Ja, das stimmt. Aber ich hatte zum Glück auch nicht so viele rotfruchtige Sorten. Das ging dann schon.
    Ich habe mir aber geschworen, nie wieder bei schlechter Konzentration zu säen. Ich weiß nicht, wie @Conya das mit ihren 300 Sorten und 5 Platten an einem Tag macht. Ich bin schon fertig nach einer. :augenrollen:

... Allerdings: Beim genaueren hinschauen, musste ich feststellen, dass der Versand nicht über Amazon erfolgt, sondern über DPD. Aber auf Affentheater hab ich keine Lust. Mit der Post/DHL und Amazon-eigener Versand klappt das recht gut, aber auf die anderen Paketdienstleister hab ich schlichtweg keine Lust - das ist mir mittlerweile einfach zu dumm. ...
    und warum lässt Dir bei Amazon nicht von denen unter Deinem Kundenkonto einstellen, dass Du DPD als Zusteller nie nicht mehr haben willst?

• Zurück
    Oben Unten