Gewächshaus zusätzlich isolieren mit Luftpolsterfolie?

Syrah

0
Ich habe endlich einen neuen Tunnel, 3 x 6 m, mit 6mm Hohlkammerplatten. Rein kommen umlaufend 1 m breite und ca. 60 cm hohe Hochbeete. Unten drunter ist Mäusedraht und Bändchengewebe doppelt.
Ich würde ihn gerne zumindest vorübergehend von innen zusätzlich isolieren, damit ich schleunigst meine Jungpflanzen 'evakuieren' kann. Ich würde gerne Luftpolsterfolie (die festere Variante) dafür nehmen und doppelseitiges 'Nanoklebeband', das durchsichtig und angeblich wieder entfernbar ist. Ich würde gerne von innen komplett alles auskleiden. Ich hoffe, dass die Erde in den Hochbeeten zusätzlich tagsüber die Wärme speichert und dann nachts abgibt.
Meint ihr, dass das machbar ist und auch was bringt?

• Nein, meine ich nicht.
    Du könntest zwar eine gewisse Isolierung erreichen, das Konstrukt heizt sich aber in sonnigen Abschnitten übermäßig auf und durch die mangelnde Luftzirkulation hast du RuckZuck Grauschimmel an den Pflanzen. Besonders bei krautigen Jungpflanzen.

Nein, meine ich nicht.
    Du könntest zwar eine gewisse Isolierung erreichen, das Konstrukt heizt sich aber in sonnigen Abschnitten übermäßig auf und durch die mangelnde Luftzirkulation hast du RuckZuck Grauschimmel an den Pflanzen. Besonders bei krautigen Jungpflanzen.
    Ich kann ja tagsüber nach Bedarf Fenster öffnen.

• Und hätte ich das Schimmelproblem nicht auch, wenn es nur bei den Hohlkammerplatten bleibt?

• Und hätte ich das Schimmelproblem nicht auch, wenn es nur bei den Hohlkammerplatten bleibt?
    Ja, hättest du. Ich gehe jedoch davon aus, dass in einem käuflich erworbenen und für Pflanzen gedachten Tunnel ausreichend Lüftungsmöglichkeiten vorhanden sind. Was mit einer selbst gebastelten Umwicklung mit LuPo nicht unbedingt so ist. Wenn du das gewährleisten kannst, dann ist es natürlich eine Verbesserung, klar.

Also der Tunnel ist käuflich erworben, bei bee-shopping (Modell Lider, glaub ich). Wir wollen ihn nur von innen zusätzlich isolieren. Er ist ja nicht lang und hat Pferdestalltüren an beiden Seiten, wobei eine Seite bei der Länge locker gereicht hätte. Früher hatten wir Folientunnel mit über 20 Meter Länge (Landwirtschaft), da musste eine Tür an beiden Seiten sein, aber extra Fenster haben wir dann auch nicht gebraucht. Bei 6 Metern Länge dürfte das kein Problem sein. Lüften darf man natürlich nicht vergessen. Ich habe mal meine gesamte Paprika- und Auberginenernte versehentlich gegrillt, weil ich am heissesten Tag des Jahres vergessen hatte, die Türen aufzumachen. Es hat wirklich gerochen, wie Ofengemüse und war definitiv gar:-(

• Na aber da gäbe es doch Abhilfe in Form von automatischen Fensteröffnern, da kann das nicht mit passieren

Isolieren neben HKP hat keinen Wert. Du versuchst nur zu verhindern, dass gespeicherte Wärme nicht nach außen gelangt. Dafür reicht das aber nicht aus.

Gute dämmwirkung geht ab 10mm, besser 16mm HKP los… was hast du??

Du könntest es mit einer kältefalle versuchen. Ein tiefes Loch, worin die Kälte absinkt. Dort dann eine Kerze rein.

Da auch keiner weiß, was du darin unterbringen willst, ist das Thema schwierig. Die meisten Pflanzen wollen wohl eher 10, besser 15 grad. Das schaffst du zur Zeit nur mit zuheizen.

Irgendwo hatte ich mal ausgerechnet, dass 2-5kw nötig sind.

Ich habe ein Gewächshaus aus Hohlkammerplatten und habe nun schon 2 Winter erfolgreich Endiviensalat überwintert. Wenn es unter minus 10 Grad geht, lege über die Salatpflanzen Luftpolsterfolie (ich stelle noch einige große Blumentöpfe zwischen die Pflanzen, damit die Folie nicht fest aufliegt). Das hat sich bisher prima bewährt. Allerdings nehme ich die Folie runter, sobald es wärmer wird um dem Schimmel zuvor zu kommen.

Na aber da gäbe es doch Abhilfe in Form von automatischen Fensteröffnern, da kann das nicht mit passieren
    Damals war das ein Folientunnel und wir hatten keine automatischen Öffner. Im Sommer haben eigentlich die Türen auch offen gestanden. Aber den Tag vorher hatten wir ein übles Gewitter. Also hab ich alles dicht gemacht. Prompt am nächsten Tag vergessen, wieder aufzumachen und dann kam diese Affenhitze...

• Isolieren neben HKP hat keinen Wert. Du versuchst nur zu verhindern, dass gespeicherte Wärme nicht nach außen gelangt. Dafür reicht das aber nicht aus.

Gute dämmwirkung geht ab 10mm, besser 16mm HKP los… was hast du??

Du könntest es mit einer kältefalle versuchen. Ein tiefes Loch, worin die Kälte absinkt. Dort dann eine Kerze rein.

Da auch keiner weiß, was du darin unterbringen willst, ist das Thema schwierig. Die meisten Pflanzen wollen wohl eher 10, besser 15 grad. Das schaffst du zur Zeit nur mit zuheizen.

Irgendwo hatte ich mal ausgerechnet, dass 2-5kw nötig sind.
    Die Hohlkammerplatten sind 6mm. Mehr gab es bei dem Hersteller nicht. Rein sollen erstmal meine Jungpflanzen. Tomatillos, Paprika, Physalis, Artischocken und Auberginen. Keimlinge (noch nicht pikiert) von Mangold und Kohlrabi. Die sind ja nicht so kritisch, aber Tomatillos und Co. schon. Kältefalle geht nicht, da der Boden bereits mit Mäusedraht und Bändchengewebe belegt ist.

• Und ich verstehe nicht so richtig, warum eine durchgängige Schicht innen an den Hohlkammerplatten keine zusätzliche Dämmung bringen würde? Ich hab von Physik ehrlich gesagt nahezu keine Ahnung, aber vielleicht kann es mir wer erklären? Das würde doch die Isolationsschicht deutlich verdicken?

Ich würde gerne Luftpolsterfolie (die festere Variante) dafür nehmen und doppelseitiges 'Nanoklebeband', das durchsichtig und angeblich wieder entfernbar ist.
    Hi @Syrah,
    mich interessiert, wie sich das Nanoband im Freien durch UV-Licht-Einwirkung und Feuchtigkeit verhält.
    Behält es die Haftkraft ?
    Bleibt es rückstandsfrei ablösbar?
    Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

ich würde ja sagen, dass die zusätzliche Schicht schon was bring. Aber du hast da einige Sachen, die extrem empfindlich sind. Ich würde das noch nicht wagen allerdings ist mein Garten in der Eifel auf gut 500 Höhenmetern. Kommt ja auch ein bisschen auf die Lage an.

Hi @Syrah,
    mich interessiert, wie sich das Nanoband im Freien durch UV-Licht-Einwirkung und Feuchtigkeit verhält.
    Behält es die Haftkraft ?
    Bleibt es rückstandsfrei ablösbar?
    Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
    Ja, wir sind auch gespannt, ob es hält, usw.. Wir werden es jetzt so machen, dass die Klebestreifen auf die Metallrohre/-Streifen kommen, die ja von innen noch einen gewissen Abstand zu den Hohlkammerplatten haben. Dadurch soll eine zusätzliche Luftschicht zw. Folie und Hohlkammerplatten entstehen.

ich würde ja sagen, dass die zusätzliche Schicht schon was bring. Aber du hast da einige Sachen, die extrem empfindlich sind. Ich würde das noch nicht wagen allerdings ist mein Garten in der Eifel auf gut 500 Höhenmetern. Kommt ja auch ein bisschen auf die Lage an.
    Ja, da hast Du Recht. Ich habe allerdings noch eine Heizung, die da mit rein kann. Die Hoffnung wäre halt, dass die nicht zu oft laufen muss. Aber die Pflanzen müssen raus, so schnell wie möglich. Die sprengen hier schon alles...

Das Wohnzimmer ist also fast völlig in Beschlag genommen... Ich wohne allein, ist also nicht so schlimm, aber irgendwie suboptimal!

Anhänge

• Anzucht März 2025 1.jpg
      Anzucht März 2025 1.jpg
      68,1 KB · Aufrufe: 19
    • Anzucht März 2025 2.jpg
      Anzucht März 2025 2.jpg
      213,3 KB · Aufrufe: 16
    • Anzucht März 2025 3.jpg
      Anzucht März 2025 3.jpg
      108,4 KB · Aufrufe: 17
    Da hast Du ja ´ne Menge Pflanzen (y)

Irritiert Dich das Lila nicht ?

Und hast Du Lust, mal ein Foto des Tunnels einzustellen ?

oh ja, du hast wirklich eine Menge Pflanzen und groß sind sie auch schon. Die wollte ich auch nicht mehr im Wohnzimmer haben.

Okay, hier ein paar Fotos, gerade gemacht. Wie man sieht, sind 'wir' voll bei der Arbeit!

Anhänge

• Neuer Tunnel März 2025 1.jpg
      Neuer Tunnel März 2025 1.jpg
      294,1 KB · Aufrufe: 12
    • Neuer Tunnel März 2025 2.jpg
      Neuer Tunnel März 2025 2.jpg
      297,1 KB · Aufrufe: 10
    • Neuer Tunnel März 2025 3.jpg
      Neuer Tunnel März 2025 3.jpg
      235 KB · Aufrufe: 11
    • Neuer Tunnel März 2025 4.jpg
      Neuer Tunnel März 2025 4.jpg