Dahlien 2025

• Meine Dahlie Honka black legt los.
    Ich ziehe sie auf dem Dachboden vor

Heute habe ich mir noch eine Dahlie Nuit d'ete gegönnt. 😊

20250327_182824.jpg

• Bei mir blieben sie seit zwei Jahren eher klein.....

Die Nuit d'ete ist zwar dunkel, aber nicht schwarz...😆

• Ich versuche mich mal an einer neuen Art der Lagerung/Voranzucht. Ich habe gestern ein Dahlienpäckchen geliefert bekommen vom Dahliastore und sie nun in eine Gitterkiste mit Erde umgebettet und noch ein Schippe Erde drüber. So können sie im GWH bis auf ihren Auspflanztermin warten und schon mal vortreiben, wenn sie wollen…
    IMG_4021.jpeg

Ich versuche mich mal an einer neuen Art der Lagerung/Voranzucht. Ich habe gestern ein Dahlienpäckchen geliefert bekommen vom Dahliastore und sie nun in eine Gitterkiste mit Erde umgebettet und noch ein Schippe Erde drüber. So können sie im GWH bis auf ihren Auspflanztermin warten und schon mal vortreiben, wenn sie wollen…
    Anhang anzeigen 794625

Die Methode habe ich am Sonntag in der RBB-Gartenzeit gesehen, kannte ich gar nicht.

Vermutlich Kaktus-Dahlie "Purple Gem"...

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe tief in meinen Archiven gegraben.
    Es war die Dahlie orfeo.

Ich bin gespannt.
    Berichte mal bitte. Ich war dieses Jahr zu schnell, aber nächstes Jahr könnte ich das auch ins Auge fassen.

Ich versuche mich mal an einer neuen Art der Lagerung/Voranzucht. Ich habe gestern ein Dahlienpäckchen geliefert bekommen vom Dahliastore und sie nun in eine Gitterkiste mit Erde umgebettet und noch ein Schippe Erde drüber. So können sie im GWH bis auf ihren Auspflanztermin warten und schon mal vortreiben, wenn sie wollen…
    Anhang anzeigen 794625
    Du kannst Dich freuen, die Knollen sehen gesund aus.
    Ich habe meine Knollen auch schon aus dem Keller geholt und sie in größere Blumentöpfe mit "Erde " gepflanzt, aber wohl eher mit Erde bedeckt.
    Sie kommen etwa Mitte April auf ihren entgültigen Platz im Garten. Sollte es noch mal zu den Eisheiligen etwas kälter werden mache ich mir wenig Gedanken wegen Erfrieren, die Neuaustriebe schlummern ja noch in der Erde. Ein Flies kann auch schnell drüber gelegt werden.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe tief in meinen Archiven gegraben.
    Es war die Dahlie orfeo.
    Sorry :cool::giggle:
    Wirklich schöne Sorte diese Orfeo(y)

Ich habe weder GWH, noch Dachboden. Im Keller ist es zu dunkel und zu kalt, also muss ich meine Dahlien im Wohnzimmer vorziehen, dann kann ich sie besser im Auge behalten...​

Eigentlich sollten meine Dahlien noch am Freitag da sein, aber die Post hat es nicht geschafft.
    Die DHL-Jungs (im Fachjargon Paketzustellkraft), die unseren Ort beliefern, kenne ich. Alle sind super nett und freundlich, das weiß ich immer zu schätzen. Manchmal tut es mir echt leid, wenn ich sehe, wie gehezt sie sind und was sie alles schleppen müssen...
    Heute sind meine Dahlien endlich angekommen :)
    001.JPG
    Sie sehen gut aus, nur die Triebe sind teilweise in die falsche Richtung gewachsen
    Honka-Dahlien
    002.JPG 003.JPG
    Anemonen-Dahlien
    004.JPG 005.JPG
    Erstmal brauchen sie frische Luft und etwas Licht, dann kommen sie in die Erde.​

• Zurück
    Oben Unten