...ich war jetzt verunsichert weil doch einige meinten, dass ich die auf keinen Fall jetzt umtopfen soll...
Das wundert mich nicht...
Es kommt immer darauf an, was man unter Umtopfen versteht.
Das reine Umsetzen kannst du zu jeder Tages- und Jahreszeit erledigen. Richtiges Umtopfen mit (massiven) Eingriffen in das Wurzelsystem nicht.
... bei mir schlüpfen die Biester sofort nach dem ersten Gießen der frischen Erde, das habe ich bei so vielen Erden aus dem Baumarkt schon festgestellt...
Eine Bemerkung zu den sogenannten Erden:
So wie ich das lese, liegt dir der Ficus sehr am Herzen.
Ich spreche jetzt nur für mich.
Wenn ich eine Pflanze pflege, dann bekommt sie von mir das Beste, was ich ihr anbieten kann.
Auch wenn es "nur" eine Pflanze ist, bringe ich ihr den nötigen Respekt und die erforderliche Wertschätzung entgegen.
Und genau deswegen spendiere ich ihr ein vernünftiges Substrat und keine abgelagerte kostengünstige Baumarktpampe, auch keine von Flora, Compo oder sonst was.
Da kosten halt mal 20 ltr. ca. 20 €, aber darüber freuen sich dann die Pflanze und meine Wenigkeit.
So ein Substrat ist darüber hinaus äußerst nachhaltig und außerdem schädlings- und pilzfrei (gut für deinen Wohnraum und für deine Gesundheit).
Und wie du weiter oben sehen kannst, gedeihen meine gezeigten Fici (ich hab übrigens noch mehr) darin ganz ausgezeichnet.
Solltest du noch weitere Fragen zur Birkenfeige haben, kannst du mir gerne eine PN schicken.