đŸ„” Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2025

• Schön das ein neuer Thread fĂŒr 2025 eröffnet wurde.
    Ich werde bald mit Physalis anfangen, habe dieses Jahr , dank des GemĂŒse Tausch Adventskalender von Insta verschiedene Physalis und auch , ich glaube eine Tomatillo Sorte und mal sehen ob meine beiden Lulos im Keller ĂŒberleben

• Habe gerade meine Physalis-Stecklinge eingetopft. Sie sehen noch miserabel aus. Aber das war letztes Jahr ja auch so.
    Meine Physalis Stecklinge und die Pflanze mit Wurzel sind alle gestorben, aber gleich am Anfang vom Winter, keiner hat Wurzeln gemacht und die Pflanze wollte nicht anwachsen ist verschimmelt.
    Also wird neues gesĂ€t 😉

Habe meine Physalis Pflanze ausgegraben und in einen Topf zum Überwintern getan, die sieht bis jetzt gut aus, möchte aber auch wieder welche aussĂ€en..
    IMG_20250104_144138.jpg

• Der wird bestimmt schön groß und KrĂ€ftig 😍
    Ob er dieses Jahr schon FrĂŒchte macht?
    Eigentlich schon, die sind anfangs immer so winzig, und normalerweise sÀt man etwas spÀter.
    Anfangs sehen sie immer so aus als ob nichts daraus werden wĂŒrde und ab irgendeinem Punkt werden sie plötzlich "normale" Pflanzen und es geht ĂŒberraschend schnell, dass sie grĂ¶ĂŸer werden.
    Ich hatte frĂŒher öfter aus Samen gezogen, und sie trugen immer FrĂŒchte. :-)
    Man darf dann nur auf jeden Fall nicht zu spÀt sÀen, Mitte MÀrz wÀre zu spÀt.

• Physalis schmecken mir besser. Ich habe keinen Vergleich, da ich sonst keine Tomatillos kenne. Sie ist halt nicht wirklich sĂŒĂŸ, sondern eher wie eine nicht sĂŒĂŸe Tomate, aber viel hĂ€rter. Kann man schlecht beschreiben. Eigentlich werden die ja vorwiegend zu Salsa verarbeitet. Das habe ich aber nicht gemacht.

Gestern ausgesÀt:
    Physalis: Lucie's Big, Bea's Dicke, Lady Madonna, Lori, Perm und Deep Orange
    Lampionblume: Fruity und Gigantea
    Tomatillo: Yellow from Dr. Wyche und Koroljok

Was meint ihr, mit welcher Keimdauer ich rechnen muss? Und wann sÀt ihr Auberginen?

Um die Reihe voll zu machen normalerweise im Februar 😂
    Tja, jetzt kann Syrah sich einen Monat aussuchen 😉

Aber im Ernst, es hĂ€ngt natĂŒrlich auch von den Sorten ab. Ich sĂ€e keine Sorten, die die allergrĂ¶ĂŸten, spĂ€t reifendsten FrĂŒchte machen. Dazu fehlt mir jede Geduld.
    Ich habe nur frĂŒhe Sorten mit FrĂŒchten um die 15 bis maximal 20 Zentimeter, und die sind halt insgesamt ein bisschen schneller.

• ZurĂŒck
    Oben Unten