Unser Weihnachtsthread - basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

• Es ist zu früh zum Backen.
    Vor Dezember fange ich nicht an.
    Ich möchte zum 1. Advent Plätzchen
    Also muss das Backen im November erledigt sein.

Meine Kollegin hat am 29.11. Geburtstag und da traditionel die Woche oder mindestens ein paar Tage frei. Also habe habe ich die Woche vorher frei 😉

Normalerweise bin ich um diese Zeit fast durch.... gegessen werden bei uns die Plätzchen eher in der Vorweihnachtszeit.
    LG Angelika

• Heute ging es weiter beim Backen
    Schwarzweiß-Gebäck
    20241121_173637.jpg

Schoko-Mandel-Leckerli
    20241121_140200.jpg

Macadamia-Kugeln
    20241121_125531.jpg

Weitere Rohlinge sind schon gebacken, müssen aber noch verziert werden.
    Die Walnussküsse stehen kühl und kommen morgen früh in den Ofen

• Da schließe ich mich Dir voller Freude an. Muß ich auch nicht haben.
    Ich bleibe meiner Vergangenheit treu und bin immer noch ein Weihgnachtsgrinch :sick:
    Nein, ich bin kein Weihnachtsgrinch. Das verstehst Du falsch. Aber ich bin zu müde und dauerbeschäftigt, habe nichtmal meinen Gartensachen fertig. Deshalb fällt das Backen wohl aus oder wird in kurz vor Weihnachten verlegt. Das ist aber auch nicht schlimm. Spekulatius kann man zum Glück auch kaufen. Mehr brauche ich nicht.
    Für mich stehen da andere Dinge im Vordergrund und Weihnachtsstimmung bekomme ich eher bei der Musik. Beim Blasen von Weihnachtsliedern vor Altenheim, Krankenhaus und Hospiz. Dann ist Weihnachten.

• Ach, das wär vielleicht auch was für mich. Hast Du ein Rezept, wo ein paar leckere Sachen reinkommen?
    Mein Grundrezept sind 300g Butter, 400g Zucker, 3 Eier und 600g Mehl.
    Und die Variante die immer gemacht werden muss: Mit Muskatnuss und Zimt und ganzen Mandeln. Aber eigentlich kann man in den Grundteig alles reinmachen was man möchte.
    Und ich brauche von anderen "normalen" Rezepten den Teig und schneide die Rädchen dann so dünn wie man den Teig eigentlich auswallen sollte...

• Wir haben zu Halloween wieder Gruselplätzchen gebacken, das ist immer so der erste Schub, um die größte Plätzchengier zu dieser Zeit zu stillen... die Weihnachtsbäckerei muss hier noch etwas warten.
    Denke, ich werde irgendwann nach dem ersten Advent anfangen.

Deine Plätzchen sehen wieder toll aus, @Knuffel 😍 Da würde ich allerdings auch gerne zugreifen!

• Zurück
    Oben Unten