🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Bei mir steht Resi noch im Beet und in den Töpfen auf der Terrasse sind noch 10 Tomatenpflanzen. Es ist aber nicht mehr viel dran. 5 Manadinger Süßling habe ich heute geerntet und sofort weg genascht. 😋

• Bei mir hängt noch alles voll und ich bin nicht zum Ernten gekommen, weil ich fast drei Stunden Paprika und Chili geerntet habe,
    Das muss alles weniger werden…
    Bei deinen Ertragsmengen müsste ich nur ⅓ anbauen. :verrueckt:
    Wie viele Tomatenpflanzen hattest du gleich wieder..?

• Wichtig ist aber wohl auch woher man seine Sun Gold F1 nimmt. Jene von Sperli fand ich nämlich überhaupt nicht gut und ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es sich nicht um die echte Sun Gold F1 handelt. Die Früchte waren deutlich kleiner als beim Original und geschmacklich auch eine Zumutung. Inzwischen habe ich jene von Bobby Seeds im Anbau und kann nun verstehen, wieso so viele in den USA diese so lieben.
    Meine Sperli Tüte, die ich 2022 gekauft hatte, ist zumindest Original.

• Oh, und 300kg Ertrag..? :oops: :eek:
    Ja, wenn Du die unreifen mitrechnest mindestens.
    Ich habe irgendwann aufgehört zu wiegen. Aber es kommen immer noch welche nach, die umfärben und ich im Haus nachreifen lasse. Vorgestern habe ich die Green Ripper rausgenommen, weil die Pflanze nicht mehr gut aussah. Ich habe alle Früchte, die ok aussahen und ausgewachsene Größe hatten abgenommen: 2,5 kg! Und von der hatte ich ja auch in der Saison gut geerntet.
    Oftmals wird der Ertrag pro 1 qm angegeben und ich denke, das macht auch mehr Sinn als pro Pflanze zu rechnen. Das ist schon toll. Auch bei den Paprika sehe ich die Unterschiede ob 20 Liter oder 10 Liter Erde.

Wow. Das ist schon wirklich viel!
    Wenn man das nur mal grob runtertechnet, 300 : 128, kommt man auf ca. 2,34 kg pro Pflanze.
    Und du sagst ja wahrscheinlich ist es noch mehr.

Hätte ich deinen Schnitt Erntemenge, würden 50 Pflanzen genügen für mein Ziel 120kg.
    Das wäre eine große Arbeitserleichterung.
    Wobei ich von ca. 40-50 meiner 120 Pflanzen tatsächlich auch nahezu nix geerntet habe- andere haben dafür 4-5 Kilo pro Pflanze abgeworfen.
    Das werde ich nächstes Jahr und für die neue Anbauplanung natürlich mitberücksichtigen.
    Diese Tri Slivki waren ein ziemlicher Reinfall - sie waren zwar nicht so schlecht, warfen aber kaum Ertrag ab (vielleicht 200g/Pflanze) und das lohnte einfach überhaupt nicht... waren ja ca. 30 Pflanzen...
    Na ja. So macht man seine Erfahrungen.
    Ich meine - immerhin hatte ich die 120kg vorletztes Jahr von 70 Pflanzen, was zwar auch schlechter ist als dein Schnitt, für mich aber gerade noch akzeptabel wäre. Letztes Jahr war es glaube ich von 80 oder 90 Pflanzen, aber da waren auch (so wie jedes Jahr) einige Blindgänger dabei...

Wow. Das ist schon wirklich viel!
    Wenn man das nur mal grob runtertechnet, 300 : 128, kommt man auf ca. 2,34 kg pro Pflanze.
    Und du sagst ja wahrscheinlich ist es noch mehr.
    Ich habe viele Fleischtomaten mit gutem Ertrag, aber auch einige Pflanzen, die sehr schlecht trugen.
    Und dazu einige Pflanzen, die ich kaum beerntet habe (etwa 10) . 🙈
    Hätte ich deinen Schnitt Erntemenge, würden 50 Pflanzen genügen für mein Ziel 120kg.
    Vielleicht bekommst Du ja so viel raus, wenn sie mehr Platz haben. Ich möchte auch weiter reduzieren und die Bedingungen verbessern. Weiß nicht, ob mir das gelingt, es sind schon wieder so viele Wünsche für nächstes Jahr. :augenrollen:
    Das wäre eine große Arbeitserleichterung.
    Wobei ich von ca. 40-50 meiner 120 Pflanzen tatsächlich auch nahezu nix geerntet habe- andere haben dafür 4-5 Kilo pro Pflanze abgeworfen.
    Das werde ich nächstes Jahr und für die neue Anbauplanung natürlich mitberücksichtigen.
    Naja, man steckt ja nicht drin. Das weiß man ja vorher nicht. Vielleicht haben manche ihr Potenzial nicht entfaltet.
    Ist halt schwierig zu beurteilen, wenn man nur eine Pflanze hat und sie bisher nicht kennt.
    Diese Tri Slivki waren ein ziemlicher Reinfall - sie waren zwar nicht so schlecht, warfen aber kaum Ertrag ab (vielleicht 200g/Pflanze) und das lohnte einfach überhaupt nicht... waren ja ca. 30 Pflanzen...
    Warum hattest Du nochmal so viele von denen? Ich kenne die Sorte nicht.
    Na ja. So macht man seine Erfahrungen.
    Ich meine - immerhin hatte ich die 120kg vorletztes Jahr von 70 Pflanzen, was zwar auch schlechter ist als dein Schnitt,
    Es hängt ja auch immer vom Wetter ab und was man da für Pflanzen hat. Wenn man viele Minitopftomaten hat, dann reduziert sich der Schnitt.
    Ich habe immer so 2 kg Durchschnittsertrag gerechnet, bei gemischtem Anbau.
    für mich aber gerade noch akzeptabel wäre. Letztes Jahr war es glaube ich von 80 oder 90 Pflanzen, aber da waren auch (so wie jedes Jahr) einige Blindgänger dabei...
    Die habe ich doch auch!
    Man kann sich noch so bemühen, es wird immer sich Flops geben oder widrige Umstände. Das macht die Sache ja auch so spannend!

• Also in Anbetracht der veränderten Wettervorhersage, werde ich morgen früh nur von den reifen und umfärbenden Tomatenfrüchten ernten.

IMG_3126.jpeg

• Warum hattest Du nochmal so viele von denen?
    Um sicherzugehen, dass die Sorte, die ich eigentlich wollte, Stolypin dann auch dabei ist. Aber falls die rote Tomate (waren ja drei Sorten - gelb, rosa, rot) wirklich der Stolypin war, dann war es den Aufwand nicht wert. 🙈

Nein, nächstes Jahr mache ich es wirklich wieder ein bißchen anders. Es werden tatsächlich wieder maximal 70 Pflanzen werden. Und der Großteil davon Sorten, die sich in den vergangenen Jahren und/oder dieses Jahr gut bewährt und getragen haben. Ich habe ja manche jetzt das 4. Jahr im Anbau gehabt (manche auch schon seit 14 Jahren immer wieder wie die Anmore Treasures) - da sieht man schon deutliche Tendenzen. Sicher spielt das Wetter mit rein, aber nicht bei jeder Sorte gleich massiv. Gibt schon welche, die mit dem Klima hier anscheinend generell besser zurecht kommen als andere (das sieht man halt dann doch nach mehreren Anbaujahren...)

Ach ok, das war ein gemischtes Paket?
    Und wie viele rote gab es?
    Eine. Eine rote, eine rosafarbene und eine gelbe Sorte. Deswegen war es schon offensichtlich.
    Allerdings... ich glaube eine oder zwei der Pflanzen hatten auch runde, rote Früchte - was offiziell nicht in dem Tütchen war. Ich weiß nicht wie gut diese Mischung wirklich war oder ob es einfach nur "Überreste" waren. War nicht per Hand abgepackt, aber trotzdem....

Eine. Eine rote, eine rosafarbene und eine gelbe Sorte. Deswegen war es schon offensichtlich.
    Allerdings... ich glaube eine oder zwei der Pflanzen hatten auch runde, rote Früchte - was offiziell nicht in dem Tütchen war. Ich weiß nicht wie gut diese Mischung wirklich war oder ob es einfach nur "Überreste" waren. War nicht per Hand abgepackt, aber trotzdem....
    Ohje.
    Ich hatte auch mal ne Mischtüte. 3 verschiedene Cherry, 1 sollte Sungold F1 sein nie wieder.!

Ich würde wahnsinnig gerne. Aber es ist einfach der falsche Zeitpunkt. A) kann ich nicht lange sitzen. B) Habe ich auch immer noch eine riesige to do Liste. Ich habe immer noch Tomaten zu verarbeiten. Die meisten meiner Pflanzen stehen noch, über 100 zumindest. Dazu Paprika in ordentlicher Menge.
    Ja ich weiß, ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unsere Absicht war, ein Zwiegespräch zu führen.
    Habt Ihr nichts mehr an Tomaten?
    Bei mir stehen noch alle Pflanzen aber ich habe ja nur ein Bruchteil von Deiner Menge.
    Ich finde diese Zeit auch nochmal sehr interessant. Welche Sorten am längsten durchhalten, wie sich der Geschmack verändert, wie sie nachgereift schmecken. Einige, die im Sommer eher durchschnittlich waren, sind jetzt echt toll und punkten jetzt mit Geschmack, wo andere nur noch schön aussehen.
    Bei mir hat der Geschmack schon stark nachgelassen - v.a. bei den Fleischtomaten.
    Ja, ich werde mich da mal durchlesen.
    Das würde mich freuen.
    Ja, das ist jetzt fertig. Bei der Gelegenheit habe ich auch schon einen kleinen Teil meiner Absaat sortiert. Aber meine Liste in Excel muss natürlich auch aktualisiert werden
    Und die ganzen Käufe und Tauschbeute aus Brüssel.
    Das konnte ich inzwischen erledigen, aber da wären wir wieder beim Thema Menge. ;)
    Irgendwann wird es schon ein Lösung geben.
    Das hoffe ich sehr.
    Ja, aber ich meinte nicht, dass sie es umbenennen, sondern ihren Namen anhängen. Schließlich haben sie diesen neuen „Strain“ entdeckt. 😀
    Das artet auch aus, aber es ist mir noch lieber, als das Umbenennen einer Sorte oder wenn verschiedene Linien einer instabilen Sorte alle unter dem Originalnamen verbreitet werden.
    Mich wundert, dass ihr so diesen neuen Kreuzungen hinterher jagt. Natürlich werden die Züchter sagen, ihre neue Kreuzung ist super und deckt noch nie Dagewesenes ab.
    Der einzigen Neuzüchtung, der ich bisher nachgejagt bin, ist Sweet Caramel Sofia. Aber ich finde es einfach interessant, was sich da alles tut.
    Wenn man selbst kreuzt, ärgert man sich viel weniger, wenn was nicht „richtig“ ist. Und ich bestimme überhaupt was richtig ist. 😀
    Das stimmt sicher, aber um eine eigene Kreuzung zu stabilisieren brauche ich 7 Generationen mit vielleicht 16?Pflanzen. Das sind dann insgesamt etwa 100 Pflanzen und bedeutet, dass ich in derselben Zeit 100 verschiedene Sorten ausprobieren könnte. Das sind fast so viele, wie bisher in meiner gesamten Tomaten-"Karriere" hatte. :eek:
    Und was gut schmeckt, sowieso. Geschmack ist so relativ. Und hängt er von so vielen Faktoren ab. Nur weil eine Tomate bei mir nicht schmeckte, heißt es nicht, dass das immer und überall so ist. Und viele Sorten schmecken auch jedes Jahr etwas anders.
    Es ist eine Lebensaufgabe nach den wohlschmeckendsten Tomaten zu suchen, glaube ich. :freundlich:
    Das glaube ich auch und wie Du schreibst, ist es ein bewegliches Ziel, weil sich die Anbaubedingungen ständig ändern. Und der eigene Geschmack kann sich über die Jahre ja durchaus auch ändern.
    Ich werde im nächsten Jahr auch wieder Einiges an Vergleichsanbau weitermachen, insbesondere bei den bicoloren Herzen.
    Da freue ich mich über Berichte, das finde ich immer sehr spannend.

Wow! Das ist aber günstig, sehr günstig. Gerade unter dem Aspekt, dass Satellitenverbindungen eigentlich eine teure Angelegenheit sind/waren.
    Ja, für Satellitenverbindungen fand ich das eben auch überraschend günstig
    Und: Normale Internettarife sind oft ähnlich teuer oder gar teurer...
    Wobei es auch deutlich günstigere gibt.

Früher war ich auch so. Ich musste auch immer jeder Neuzüchtung hinterher.

Aber nach x-hundert Sorten bin ich abgestumpft. Im Endeffekt hat man eh schon alles gesehen.
    Eben, aber ich habe gerade einmal knapp die hundert durchbrochen und erkunde noch die ganze Vielfalt. Manche bauen so viel Sorten pro Jahr an...
    Dazu kommen teilweise negative Erfahrungen. Instabile Sorten beispielsweise. Oder nicht erfüllte Hoffnungen. Etwa die Neuzüchtung, die wie Sungold schmecken soll und dann im Eigenanbau weit davon entfernt isf.
    Das stimmt und ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man eh schon wenig Platz hat.
    Bei mir kam dann irgendwann der Wunsch lieber bei den bewährten Sorten zu bleiben. Und stattdessen den Trieb nach was Neuem, Unbekannten, Experimentierlust oder was es auch immer ist über den züchterischen Weg auszuleben, so wie du.
    Nach x-hundert Sorten ginge es mir vielleicht auch so.
    Zukünftig werd auch ich neue Sorten testen. Aber da geht es mir mittlerweile um was ganz anderes. Und zwar würde mir hier der züchterische Nutzen heute im Vordergrund stehen.

Etwa neue Merkmale/Eigenschaften, die es bisher nicht gab.
    Wie z.B. ein Bi-Color-Ochsenherz mit Antho?
    Einen Garten habe ich zwar immer noch nicht. Aber die größte Lust/Sehnsucht, und somit den Antrieb das Hobby wiederzubeleben, liegt bei mir wieder am züchterisch aktiv zu werden.
    Au ja, das würde ich interessiert verfolgen.

Nein, das meinte ich nicht.

Mal theoretisch gesprochen: Nach x-hundert ausprobierten Sorten hat man normalerweise mind. 1 Sorte vom...
    • ... Typ Bi-Color
    • ... Typ Ochsenherz
    • ... Typ Antho
    im Samenarchiv. Heißt: Diese Merkmale bzw. Gene "besitze" ich. Das ist vorhanden im Archiv.

Also kann ich eine Bi-Color x Ochsenherz x Antho Kreuzung machen auf Basis von meinem Samenarchiv.

Was ich meinte sind Merkmale oder Gene, die ich nicht besitze.

Machen wir eine Zeitreise. Keine Ahnung, 15, 16, 17 Jahre zurück. Da kam man bei der Oregon State University auf die Idee zwei Wildtomaten-Arten miteinander zu kreuzen bzw. in die Kulturtomate einzukreuzen. Geboren ist die blaue Tomate. Das gab es bislang noch gar nicht. Dann wurde die unfertige Züchtung aus den Gewächshäusern geschmuggelt und Sunfreak wollte diese haben. Denn sowas gab es noch nicht, hatte ich noch nicht. Und man will auf den Hype aufspringen, bevor er überhaupt geboren war.

Angenommen irgendwo im Norden der Ukraine mutiert eine Tomatensorte und es entsteht ein neuer Typ von Leuchttomaten. So wie das beim @Linserich im Garten mit den Leuchtpilzen passiert ist, ich hab mal ein Foto angehängt. Dann will ich solche Leuchttomaten gleich haben und ausprobieren. Denn das ist ein bislang völlig unbekanntes Merkmal, welches mir im Archiv fehlt.

Anderes Beispiel in jüngerer Zeit: Irgendwo in den USA ist die Sorte Sugar Rush Peach, eine Chili-Sorte, mutiert. Da waren die Früchte auf einmal gestreift. Sowas gab es in der Chili-Welt bis dahin noch gar nicht (wenn man von panaschierten Früchten absieht). Sowas von klar, dass der Sunfreak diese wollte. Später wurde die Mutante dann als Sugar Rush Stripey bekannt.

Anhänge

• 1727554086288.png
      1727554086288.png
      943,9 KB · Aufrufe: 44
    Nein, das meinte ich nicht.

Mal theoretisch gesprochen: Nach x-hundert ausprobierten Sorten hat man normalerweise mind. 1 Sorte vom...
    • ... Typ Bi-Color
    • ... Typ Ochsenherz
    • ... Typ Antho
    im Samenarchiv. Heißt: Diese Merkmale bzw. Gene "besitze" ich. Das ist vorhanden im Archiv.

Also kann ich eine Bi-Color x Ochsenherz x Antho Kreuzung machen auf Basis von meinem Samenarchiv.
    Na denn mach Mal. Ich versuche das seit einigen Jahren. Aber irgendwas ist ja immer. Und das, was bisher auf dem Markt ist, das sagt mir nicht zu.
    Und um eine blaue bicolore Ochsenherztomate zu stabilisieren, muss man aber viel Soße kochen,

Ja ich weiß, ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unsere Absicht war, ein Zwiegespräch zu führen.
    Ja, könnt Ihr ja nicht für!
    Bei mir stehen noch alle Pflanzen aber ich habe ja nur ein Bruchteil von Deiner Menge.
    Ja, man muss schon bisi spinnert sein. Weiß auch nicht wie das kommt.
    Bei mir hat der Geschmack schon stark nachgelassen - v.a. bei den Fleischtomaten.
    Für Soße taugen sie noch gut.
    Das würde mich freuen.
    Ja, ist gar nicht so einfach. Hängt ja auch vom Wetter ab. Alle auf einmal gehen nicht.
    Das konnte ich inzwischen erledigen, aber da wären wir wieder beim Thema Menge. ;)
    Ja.
    Das artet auch aus, aber es ist mir noch lieber, als das Umbenennen einer Sorte oder wenn verschiedene Linien einer instabilen Sorte alle unter dem Originalnamen verbreitet werden.
    Ja.
    Der einzigen Neuzüchtung, der ich bisher nachgejagt bin, ist Sweet Caramel Sofia. Aber ich finde es einfach interessant, was sich da alles tut.
    Und, welche Meinung hast Du von ihr?
    Das stimmt sicher, aber um eine eigene Kreuzung zu stabilisieren brauche ich 7 Generationen mit vielleicht 16?Pflanzen. Das sind dann insgesamt etwa 100 Pflanzen und bedeutet, dass ich in derselben Zeit 100 verschiedene Sorten ausprobieren könnte. Das sind fast so viele, wie bisher in meiner gesamten Tomaten-"Karriere" hatte. :eek:
    Ach ok. Nee, da habe ich eine andere „Karriere“ hinter mir 😊
    Das glaube ich auch und wie Du schreibst, ist es ein bewegliches Ziel, weil sich die Anbaubedingungen ständig ändern. Und der eigene Geschmack kann sich über die Jahre ja durchaus auch ändern.
    Ja, das kommt noch dazu! Ich mag Tomaten ohne Säure eigentlich nicht mehr,
    Aber ich baue eigentlich von jeder geschmacklichen Kategorie welche an.
    Eben, aber ich habe gerade einmal knapp die hundert durchbrochen und erkunde noch die ganze Vielfalt. Manche bauen so viel Sorten pro Jahr an...
    Ja. Jedes Jahr. 😇
    Das stimmt und ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man eh schon wenig Platz hat.

Nach x-hundert Sorten ginge es mir vielleicht auch so.
    Ja, mir ging es so, nachdem ich etliche instabile Sorten hatte. Das ärgert sowas von!
    Dann lieber eine eigene Instabile, das ärgert nicht, das ist spannend!
    Ich hätte die so gerne. Aber sie wollten nicht. Wird wohl nichts mehr in diesem Leben.

• Zurück
    Oben Unten