🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Nur vorübergehend oder nie wieder..? :oops:
    Bitte richte ihr ganz liebe Grüße von ihr aus falls du magst (?)
    Ich fände es unglaublich traurig wenn sie hier gar nicht mehr vorbeischauen könnte...
    Nee, aktuell sieht es nicht danach aus. Ja, ich finde es auch traurig. Und für sie ist es richtig blöd, da sie auch keine Mailkontakte pflegen kann und nicht mehr in Shops schauen kann um Samen / Pflanzen zu ersetzen.

Und für sie ist es richtig blöd
    Also ist der Zustand unfreiwillig..? Hängt es mit dem schlimmen Hochwasser zusammen, das sie hatten, sind da technische Schäden aufgetreten, die sich nicht so leicht/schnell beheben lassen? :cry:
    Oh man, das tut mir wirklich leid... für sie selbst nachteilig und nicht freiwillig so gewählt, und für uns auch ein sehr großer Verlust... :(

• Also ist der Zustand unfreiwillig..?
    Ja, natürlich
    Hängt es mit dem schlimmen Hochwasser zusammen, das sie hatten, sind da technische Schäden aufgetreten, die sich nicht so leicht/schnell beheben lassen? :cry:
    ist nicht ganz klar für mich. Aber nein, lässt sich nicht beheben. Haben schon alles mögliche durchdacht.
    Oh man, das tut mir wirklich leid... für sie selbst nachteilig und nicht freiwillig so gewählt, und für uns auch ein sehr großer Verlust... :(
    Ja, sie hat eine große Expertise. Das ist ein Verlust. Sie hofft, dass sich irgendwann doch etwas auftut. Aber aktuell ist nichts in Sicht, was irgendwie erschwinglich wäre.
    Es gibt dort einfach auch kein gutes Netz. Das sehe ich ja auch jedes Mal, wenn ich da zu Besuch bin. Das mag für mich, im Urlaub mal ganz entspannt sein, wenn ich nicht erreichbar bin, aber auf Dauer würde mich das nerven.

• Ach das ist ja furchtbar. :(
    Ganz bestimmt ist es sehr entschleunigend und für erholsame Urlaube ideal, im Alltag könnte man es sich jedoch kaum noch so vorstellen... zumindest nicht wenn man nicht auch entsprechend anders leben könnte sondern den Anforderungen des modernen Lebens genügen tun muss.
    Ach, das ist ja wirklich blöd. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich da doch etwas auftut/tut und dass Conya wieder zu uns stoßen kann und auch im Alltag und bezüglich ihrer Arbeit als Erhalterin wieder Erleichterungen durch das Internet haben kann...

Warum kreuzt Ihr denn nicht selbst was Feines? So schwer ist es doch nicht!
    Genau!
    Es gibt dort einfach auch kein gutes Netz.
    Vielleicht wär 'ne Richtantenne auf dem Dach oder Balkon was?

Ich hab so 'n Ding an 'nen lumpigen Besen geschnallt und den Besenstil dann auf dem Misthaufen gesteckt.

Das hat so funktioniert, damals... :grinsend:

Auch von mir 'nen Gruß!

• Verstehe, nun dann wird es natürlich noch einige Jahre brauchen bis man wohl mehr von diesem Kreuzungsversuch zu hören bekommt.
    Anscheinend macht er ein Gemeinschaftsprojekt daraus und Mitglieder des Tomato Lover's Collective & Swap dürfen mitmachen, wenn sie wollen.
    Ja, leider trifft es demnach auch auf einige Ausgangssorten zu. Bezüglich Honey Drop hatte ich Meraki Seeds sogar direkt angeschrieben und sie meinten dann zu mir, dass sie die Sorte einfach unter dem Namen von einer Person aus der USA geschenkt bekommen hätten und auf der Basis ohne weitere Informationen einfach in den Shop eingestellt hätten.
    Diesbezüglich muss ich Tatyana Nagle von Tomato Eden lobend erwähnen. Ich habe sie angeschrieben, weil meine Letnee Solntse falsch war, worauf sie die Tomate aus ihrem Shop genommen hat und sie nächstes Jahr zur Kontrolle anbauen wird.

Hey und was ist mit uns??? :lachend:
    Was meinst Du, für wen ich den Steckbrief schreiben möchte? :paar:
    Ich habe Platz für ca. 30 Pflanzen, davon sind ca. 15 für Wiederkehrer, ca. 10 für Sorten die ich hier habe, aber noch nie angebaut habe, und ca. 20 für neue Sorten eingeplant.
    Moment, ich muss kurz nachrechnen... :unsure: Dann bleiben noch ca. -15 Plätze für eigene Kreuzungen übrig. :eek:
    F1 ginge ja noch irgendwie, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Stabilisierung hinbekommen sollte.
    Conya hat kein Internet mehr. Ich bin mit ihr per Telefon und Brief in Kontakt
    Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Elon, aber wäre Starlink vielleicht eine Option? Mit EUR 50 pro Monat ist es definitiv kein Schnäppchen, aber noch besser als ich befürchtet hätte.
    Ich möchte irgendwie nicht in Shops kaufen, wo schon klar ist, dass sie nicht verhüten und Unmengen von Sorten führen!
    Ich sah das bisher nicht so eng, aber inzwischen muss ich zugeben, dass wirklich viel falsches Saatgut im Umlauf ist. Wenn das Ausgangssaatgut schon falsch war, nutzt allerdings das Verhüten auch nichts mehr.

Was meinst Du, für wen ich den Steckbrief schreiben möchte? :paar:
    Ach ich dachte, Ihr wollt das unter Euch ausmachen. Im Untergrund sozusagen.
    Ist schon merkwürdig, Euer öffentliches "Zwiegespräch" . :lachend: Aber macht ruhig gerne weiter. Ich "belausche" Euch gerne. :freundlich: Irgendwie ist Eure Unterhaltung da an mir vorbeigerauscht. Zu den einen oder anderen Statement hätte ich auch gerne was geschrieben, aber das ging irgendwie so flott.
    Was ich an Energie hatte, habe ich genutzt, um Tomatensamen für das Samenwanderpaket abzufüllen. Das schien mir jetzt dringlicher, damit das Paket dann gut gefüllt auf Reisen gehen kann.
    Ich habe Platz für ca. 30 Pflanzen, davon sind ca. 15 für Wiederkehrer, ca. 10 für Sorten die ich hier habe, aber noch nie angebaut habe, und ca. 20 für neue Sorten eingeplant.
    Moment, ich muss kurz nachrechnen... :unsure: Dann bleiben noch ca. -15 Plätze für eigene Kreuzungen übrig. :eek:
    F1 ginge ja noch irgendwie, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Stabilisierung hinbekommen sollte.
    Och, steckst halt immer drei in ein Pflanzloch. Dir fällt schon was ein. :lachend:
    Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Elon, aber wäre Starlink vielleicht eine Option? Mit EUR 50 pro Monat ist es definitiv kein Schnäppchen, aber noch besser als ich befürchtet hätte.
    Das ist leider nicht machbar.
    Ich sah das bisher nicht so eng, aber inzwischen muss ich zugeben, dass wirklich viel falsches Saatgut im Umlauf ist. Wenn das Ausgangssaatgut schon falsch war, nutzt allerdings das Verhüten auch nichts mehr.
    Das Problem ist eben, dass die Sorten zu früh auf den Markt geworfen werden und dann haben wir tausend Varianten, die alle so heißen wie Hans und Lotte, die sie in ihrem Garten angebaut haben. :augenrollen:

Zuletzt bearbeitet:
    Ach ich dachte, Ihr wollt das unter Euch ausmachen. Im Untergrund sozusagen.
    Ist schon merkwürdig, Euer öffentliches "Zwiegespräch" . :lachend:
    Ich hätte mich sehr gefreut, wenn Ihr Euch am Gespräch beteiligt hättet
    Aber macht ruhig gerne weiter. Ich "belausche" Euch gerne. :freundlich: Irgendwie ist Eure Unterhaltung da an mir vorbeigerauscht. Zu den einen oder anderen Statement hätte ich auch gerne was geschrieben, aber das ging irgendwie so flott.
    Du kannst die Statements gerne noch nachreichen. Die würden mich sehr interessieren.
    Was ich an Energie hatte, habe ich genutzt, um Tomatensamen für das Samenwanderpaket abzufüllen. Das schien mir jetzt dringlicher, damit das Paket dann gut gefüllt auf Reisen gehen kann.
    Das ist natürlich auch wichtig.
    Och, steckst halt immer drei in ein Pflanzloch. Dir fällt schon was ein. :lachend:
    Nein, das wir sich bei mir nicht spielen
    Das ist leider nicht machbar.
    Schade :traurig:
    Das Problem ist eben, dass die Sorten zu früh auf den Markt geworfen werden und dann haben wir tausend Varianten, die alle so heißen wie Hans und Lotte, die sie in ihrem Garten angebaut haben. :augenrollen:
    Das mit Hans und Lotte passiert vermutlich auch, wenn sie stabil sind.

Also ich mag diese Art von Zwiegesprächen hier sehr gerne :giggle: (selbstverständlich genauso wenn sich mehrere beteiligen!) Ich freue mich immer wenn es etwas zu lesen und zu lernen gibt.
    Also, bitte weitermachen. :grinsend: Das gilt natürlich für alle, die etwas beizutragen haben/beitragen möchten. (y)

• Also ich komme gerade auch nicht hinterher mit Lesen - obwohl es gerade so interessant für mich hier wäre.

Weis nicht mal, um welche Zwiegespräche es hier geht.

Aber ich hab 'ne Idee für nen neuen Thread... :grinsend:

• Ich hätte mich sehr gefreut, wenn Ihr Euch am Gespräch beteiligt hättet
    Ich würde wahnsinnig gerne. Aber es ist einfach der falsche Zeitpunkt. A) kann ich nicht lange sitzen. B) Habe ich auch immer noch eine riesige to do Liste. Ich habe immer noch Tomaten zu verarbeiten. Die meisten meiner Pflanzen stehen noch, über 100 zumindest. Dazu Paprika in ordentlicher Menge.
    Habt Ihr nichts mehr an Tomaten?
    Ich finde diese Zeit auch nochmal sehr interessant. Welche Sorten am längsten durchhalten, wie sich der Geschmack verändert, wie sie nachgereift schmecken. Einige, die im Sommer eher durchschnittlich waren, sind jetzt echt toll und punkten jetzt mit Geschmack, wo andere nur noch schön aussehen.
    Du kannst die Statements gerne noch nachreichen. Die würden mich sehr interessieren.
    Ja, ich werde mich da mal durchlesen.
    Das ist natürlich auch wichtig.
    Ja, das ist jetzt fertig. Bei der Gelegenheit habe ich auch schon einen kleinen Teil meiner Absaat sortiert. Aber meine Liste in Excel muss natürlich auch aktualisiert werden
    Und die ganzen Käufe und Tauschbeute aus Brüssel.
    Nein, das wir sich bei mir nicht spielen

Schade :traurig:
    Irgendwann wird es schon ein Lösung geben.
    Das mit Hans und Lotte passiert vermutlich auch, wenn sie stabil sind.
    Ja, aber ich meinte nicht, dass sie es umbenennen, sondern ihren Namen anhängen. Schließlich haben sie diesen neuen „Strain“ entdeckt. 😀
    Mich wundert, dass ihr so diesen neuen Kreuzungen hinterher jagt. Natürlich werden die Züchter sagen, ihre neue Kreuzung ist super und deckt noch nie Dagewesenes ab.

Wenn man selbst kreuzt, ärgert man sich viel weniger, wenn was nicht „richtig“ ist. Und ich bestimme überhaupt was richtig ist. 😀
    Und was gut schmeckt, sowieso. Geschmack ist so relativ. Und hängt er von so vielen Faktoren ab. Nur weil eine Tomate bei mir nicht schmeckte, heißt es nicht, dass das immer und überall so ist. Und viele Sorten schmecken auch jedes Jahr etwas anders.
    Es ist eine Lebensaufgabe nach den wohlschmeckendsten Tomaten zu suchen, glaube ich. :freundlich:

Ich werde im nächsten Jahr auch wieder Einiges an Vergleichsanbau weitermachen, insbesondere bei den bicoloren Herzen.

Wow! Das ist aber günstig, sehr günstig. Gerade unter dem Aspekt, dass Satellitenverbindungen eigentlich eine teure Angelegenheit sind/waren.

Und: Normale Internettarife sind oft ähnlich teuer oder gar teurer...

Mich wundert, dass ihr so diesen neuen Kreuzungen hinterher jagt. Natürlich werden die Züchter sagen, ihre neue Kreuzung ist super und deckt noch nie Dagewesenes ab.
    Früher war ich auch so. Ich musste auch immer jeder Neuzüchtung hinterher.

Aber nach x-hundert Sorten bin ich abgestumpft. Im Endeffekt hat man eh schon alles gesehen.

Dazu kommen teilweise negative Erfahrungen. Instabile Sorten beispielsweise. Oder nicht erfüllte Hoffnungen. Etwa die Neuzüchtung, die wie Sungold schmecken soll und dann im Eigenanbau weit davon entfernt isf.

Bei mir kam dann irgendwann der Wunsch lieber bei den bewährten Sorten zu bleiben. Und stattdessen den Trieb nach was Neuem, Unbekannten, Experimentierlust oder was es auch immer ist über den züchterischen Weg auszuleben, so wie du.

Zukünftig werd auch ich neue Sorten testen. Aber da geht es mir mittlerweile um was ganz anderes. Und zwar würde mir hier der züchterische Nutzen heute im Vordergrund stehen.

Etwa neue Merkmale/Eigenschaften, die es bisher nicht gab.

Einen Garten habe ich zwar immer noch nicht. Aber die größte Lust/Sehnsucht, und somit den Antrieb das Hobby wiederzubeleben, liegt bei mir wieder am züchterisch aktiv zu werden.
    Und ich bestimme überhaupt was richtig ist. 😀
    So isses!

Wie richtet man das ein?
    Ich hatte mit Starlink bislang auch nix am Hut. Ich kenne nur Satellitentelefone. Und im weiteren Sinne den Schwarzfunk auf den ausgemusterten Militärsatelliten der Amis... :ROFLMAO:

Es gibt wohl Anschaffungskosten von 349 € und es muss eine spezielle Antenne aufs Dach. Oder auf den Balkon, o.ä. Für die Antenne brauchts halt freie Sicht zum Himmel und muss in Richtung der Satelliten ausgerichtet werden. So wie man das von Sat-TV her kennt.

Ich würde tatsächlich gerne Mal selber kreuzen, aber aktuell habe ich schon genug um die Ohren und ich baue ja nur ca. 40 Tomatenpflanzen an. Sollte ich in Zukunft die Zeit finden und die Möglichkeit, wieder mehr Tomatenpflanzen anzubauen, würde ich mich gerne Mal daran versuchen.

So was gibt es so häufig!!
    Macht kein Spaß.
    Leider wirklich schlimm :confused:

rgendwie ist Eure Unterhaltung da an mir vorbeigerauscht. Zu den einen oder anderen Statement hätte ich auch gerne was geschrieben, aber das ging irgendwie so flott.
    Hier kann ich mich auch nur Tomteur anschließen und hoffen, dass du dich auch gerne einiges später doch nochmal zu einigen Punkten äußerst ;)
    Das ist leider auch wirklich ein Problem... dann kommt ja noch hinzu, dass eh mit der Zeit vieles verkreuzt und einfach unter dem Namen weitergeführt wird oder sich epigenetisch verändert bzw. durch fehlende Erhaltungszucht Veränderungen erfährt, die nicht mehr sortentypisch sind... Ich will auch wirklich gar nicht wissen, wie viel falsches Zeug inzwischen unter irgendeinem angeblichen Sortennamen unterwegs ist und es wird ja jeden Tag noch mehr...

Habt Ihr nichts mehr an Tomaten?
    Dieses Jahr kam ich eigentlich fast gar nicht zu Tomatenpflege und hatte im Gewächshaus im Herbst nur noch einen Dschungel aus Tomatenblättern und noch dazu eine Rattenplage, die mir wirklich jede halbreife Tomate angenagt haben. Hatte ich so auch noch nicht... Ich bin froh, dass ich überhaupt noch verhütetes Saatgut entnehmen konnte von den meisten Sorten. Ich habe daher ausnahmsweise schon Ende September alle Tomaten im Gewächshaus entfernt, da eh eigentlich keine Früchte mehr dran waren, die nicht angenagt waren. Normalerweise halten diese dort auch gut und gerne bis in den November hinein. Im Freiland war aber auch schon alles Anfang Oktober hinüber durch den Kälteeinbruch und Regen. Gartenarbeiten habe ich leider dennoch noch mehr als genug...

Ich selber laufe auch nicht einfach neuen Züchtungen hinterher, aber ich verfolge durchaus gerne neue Kreuzungen. Bei Züchtern, die so gut wie alle ihre eigenen Sortengeschmacklich hoch loben, bin ich eigentlich immer direkt skeptisch, da ich weiß wie unwahrscheinlich es ist eine wirklich geschmacklich überlegene Neuzüchtung hinzubekommen. Generell tausche ich mich inzwischen aber auch meistens erst mit einem größeren Netzwerk an Tomatenverrückten aus, die in etwa meinen Geschmack zu teilen scheinen und eine Sorte schon angebaut haben, bevor ich dann doch etwas selber anbaue. Natürlich ist das noch längst keine Garantie, dass jene Sorte dann auch wirklich mir schmeckt und mit meinen Bedingungen gut zurecht kommt, aber immerhin erhöhe ich so die Wahrscheinlichkeit etwas anzubauen, was potentiell echt gut ist.

Manchmal sind es aber auch echt rare und unbekannte Sorten, die mich geschmacklich besonders überraschen, wie jene meines spanischen Tauschpartners. Hätte er nicht generell meinen Geschmack geteilt und mir die Sorten so sehr ans Herz gelegt, wäre ich wohl nie auf diese Sorten gestoßen. Auch hier bin ich daher inzwischen immer Aufmerksam, denn Hypesorten sind wirklich oft eine Enttäuschung.

Wenn man selbst kreuzt, ärgert man sich viel weniger, wenn was nicht „richtig“ ist. Und ich bestimme überhaupt was richtig ist. 😀
    Und was gut schmeckt, sowieso. Geschmack ist so relativ. Und hängt er von so vielen Faktoren ab. Nur weil eine Tomate bei mir nicht schmeckte, heißt es nicht, dass das immer und überall so ist. Und viele Sorten schmecken auch jedes Jahr etwas anders.

Ich glaube, ich wäre da beim Züchten eigener Sorten dann doch strenger zu mir selbst, da ich leider ein Mensch bin, der meist nicht zufrieden mit seinen Ergebnissen ist und immer noch mehr Potential sieht :D
    Natürlich bestimmt man aber als Züchter selbst, was richtig und wichtig ist. Ich würde hier ganz egoistisch meinen eigenen Geschmack komplett fokussieren und andere Eigenschaften immer zweitrangig behandeln, wobei es natürlich schön wäre guten Ertrag, Krankheitsresistenz und Platzfestigkeit etc. mitzubringen.

Man erkennt ja allein bei z.B. Bill Yoder, dass Optik in seinen Züchtungen auch eine wichtige Rolle für ihn gespielt haben muss und dann kann der Fokus sicherlich nicht nur auf Geschmack gelegen haben.

Leider stimmt es natürlich, das der Geschmack subjektiv ist und je nach Standort, Anbaumethode, Wetter etc. ganz anders schmecken kann, umso mehr wird eine Züchtung dann doch was sehr subjektives, was mit Glück dann auch an anderen Orten und unter anderen Bedingungen gut abschneidet.

Ich werde im nächsten Jahr auch wieder Einiges an Vergleichsanbau weitermachen, insbesondere bei den bicoloren Herzen.
    Würde mich sehr interessieren, wenn du mich da auch auf dem Laufenden hältst! Ich habe für sowas inzwischen zu wenig Pflanzen, aber mich würde ja besonders interessieren, wie dein diesjähriger Favorit Anacoeur mit dem Gewinner des Brüsseler Tomatenfestes "Coeur de Zebre Abricot" aber auch Midnight sun, Orange Russian 117 und Tuxhorn red and yellow abschneiden würde. Das wären zumindest jene bicolore Herzen, die ich u.a. gegeneinander testen würde wenn ich den Platz hätte.

Aber nach x-hundert Sorten bin ich abgestumpft. Im Endeffekt hat man eh schon alles gesehen.
    Ich persönlich finde schon, dass man doch immer wieder wirklich faszinierende Sorten entdecken kann. Es stimmt zwar, dass die Zahl mit den Jahren nachgelassen hat, aber ich finde doch weiterhin fast jedes Jahr zumindest eine neue tolle Sorte, die dann dauerhaft im Anbau bleibt.

Dazu kommen teilweise negative Erfahrungen. Instabile Sorten beispielsweise. Oder nicht erfüllte Hoffnungen. Etwa die Neuzüchtung, die wie Sungold schmecken soll und dann im Eigenanbau weit davon entfernt isf.
    Instabile Sorten, Verkreuzungen etc. sind schon wirklich ärgerlich :confused: Ich denke auch ehrlich gesagt, dass es fast unmöglich ist eine samenfeste Kopie von Sungold F1 zu erschaffen, die wirklich genau das Geschmackskonzept trifft. Die genetischen Kombinationsmöglichkeiten sind so unerschöpflich groß, dass, dass es doch sehr unwahrscheinlich ist nochmal genau den Geschmack der SungoldF1 zu kopieren.

Jedoch gibt es wirklich tolle Neuzüchtungen, die zwar geschmacklich überhaupt nicht in die Richtung von Sungold F1 gehen, die ich aber sogar ganz ehrlich vorziehen würde. Müsste ich mich z.B. nur zwischen Pink Princess und Sungold F1 entscheiden, würde ich auf jeden Fall Pink Princess bevorzugen. Sicherlich ist das subjektiv aber ich bin mir sicher, dass es für jeden Sungold F1 Liebhaber eine Cherrytomate gibt, die noch besser wäre ;)

Bei mir kam dann irgendwann der Wunsch lieber bei den bewährten Sorten zu bleiben. Und stattdessen den Trieb nach was Neuem, Unbekannten, Experimentierlust oder was es auch immer ist über den züchterischen Weg auszuleben
    Das ist natürlich auch eine tolle Möglichkeit, die ich wie gesagt für mich auch keineswegs ausschließe.

Nein. Nur die eine einzige Pflanze Russian Queen.
    Keine Cherrys? Das ist schade!!
    Hier haben die letzten Tomaten leider nicht mehr so besonders geschmeckt, ich bin froh, dass es rum ist. :grinsend:
    Ach, ich finde sie schmecken noch ganz gut.
    Könnten ja auch Notzeiten kommen. 🤔
    IMG_3116.jpeg

• Zurück
    Oben Unten