Tubi
Foren-Urgestein
Sieht das lecker aus!!!
(Ich ernte leider auch nicht gerne Cherries![]()
Oh, das ist aber neu, oder?
Ja, ist ja flott gemacht und man braucht ja nur so viele Ernten, wie man braucht.aber die Tarte, die würde mir schmecken...!)
Sieht das lecker aus!!!
(Ich ernte leider auch nicht gerne Cherries![]()
Ja, ist ja flott gemacht und man braucht ja nur so viele Ernten, wie man braucht.aber die Tarte, die würde mir schmecken...!)
Jo, der Antrag ist eingegangen...So aber lange Rede, kurzer Sinn. Ich beantrage die Anzahl der Fruchtkammern für die Steckbriefe, lieber @Moonfreak .![]()
Nicht wirklichOh, das ist aber neu, oder?

Ja, das habe ich nicht so sehr mitbekommen. Ich fand, in Deinen Ernteschalen sah es ähnlich aus wie immer.Nicht wirklich
Das ist mindestens seit zwei Jahren so, ich hatte die letzten Jahre einfach zu viele Cherries im Anbau. Was glaubst du, warum ich dieses Jahr fast nur Fleischtomaten, mindestens aber größere als Cherry-große angebaut habe..?![]()

Ja siehste.Das Ernten war sooo viel angenehmer.![]()
Kann nur sein, das man zeitweise ne Schubkarre zum Abtransport braucht. 
Ach, es gibt so viele gute Fleischtomaten, die sich im Aroma keinesfalls hinter Cherrytomaten verstecken müssen, im Gegenteil eine solche geschmackliche Entwicklung von unterschiedlichen Nuancen im Mund habe ich bei Cherrys nie erlebt.Und solche Unmengen Cherries braucht hier auch keiner. Die großen Bicolor Tomaten & einige andere waren der Hit.
Klar sind Cherries auch gut, gerade zum Verkochen. Aber......... nun ja. Man versucht halt auch, sich das Leben etwas einfacher zu machen wo es geht.![]()
Ja, mach ruhig weiter.Ach, es gibt so viele gute Fleischtomaten, die sich im Aroma keinesfalls hinter Cherrytomaten verstecken müssen, im Gegenteil eine solche geschmackliche Entwicklung von unterschiedlichen Nuancen im Mund habe ich bei Cherrys nie erlebt.
Ich werde fortfahren, Euch den Mund wässrig zu machen.![]()
Also Cherrys sind Cherrys und Fleischtomaten Fleischtomaten. Sie sind anders. Aber ich mag sie lieber, sie sind für mich viel edler.Ja, mach ruhig weiter.Aber schreib dazu welche Sorten das sind, die besser schmecken als Cherrys. Das interessiert mich. Der Geschmack ist immerhin das wichtigste.
Du meinst diejenigen, die ich letztes Jahr schon auf heuer verschoben habe?Dann kannst Du aber nicht vergleichen.
Kannste die anderen nicht auf nächstes Jahr vertagen?

Inzwischen scheinst Du diese Rolle übernommen zu haben.Ja, schlimm hier. Bevor ich hier mitgelesen habe, hatte ich 5 Sorten und 80 kg Ertrag. Jetzt habe ich mindestens 100 Sorten jedes Jahr und 250 - 350 kg Ertrag. Da sieht man, wie schlimm es kommen kann, wenn man in schlechten Einfluss gerät.![]()
Zumindest ersterer scheint inzwischen fast clean zu sein, also besteht noch Hoffnung. Wobei ganz clean finde ich auch wieder übetrieben.Aber ist ja auch verstehbar. Als ich hier anfangen habe, haben andere User den Anbau auf Äckern betrieben. Oder zumindest 5 Gewächshäuser und 350 Pflanzen gesetzt.
Genau, vielleicht wäre auch verwerten der bessere Ausdruck gewesen.@Moonfreak kann das bestätigen.
Ja, man muss ja auch gar nichts verarbeiten, wenn man das Ganze auf 5 Leute aufteilt und jeder 5-10 kg Tomaten in der Woche heimnimmt.![]()
Das kling ja schon mal toll.Von meiner Seite ist der Steckbrief-Generator fertig, einschl. Handbuch.
Gibt's dazu auch noch eine Hilfe im Handbuch?Bei der semideterminierten Sorte habe ich mir auch schwer getan, was ich auswählen soll. Buschtomate? Stabtomate? Stocktomate?
Das ist wohl untergegangen, sorry...Ich hatte vor einiger Zeit noch eine Frage:
Ja, einfach den Fragezeichen-Button im Formular anklicken bei Wuchsform...Gibt's dazu auch noch eine Hilfe im Handbuch?
kein ProblemDas ist wohl untergegangen, sorry...![]()
Ah, da hast Du ja eine sehr umfangreiche Anleitung erstellt.Ja, einfach den Fragezeichen-Button im Formular anklicken bei Wuchsform...![]()
Du hast Dir soviel Arbeit gemachtJa, einfach den Fragezeichen-Button im Formular anklicken bei Wuchsform...![]()

Hey Michi, das sie sehr fein aus! Vielen Dank für die Entwicklung!Wir gehen online mit dem Tomaten-Lexikon!
Kann man diese Dinge nachträglich implementieren? Bspw. das Inhaltsverzeichnis?Ich hab im September mal angefragt, ob wir ein Unterforum für unsere Steckbriefe bekommen. Die Idee kam gut an und uns wurde ein solches Unterforum zugesagt, schließlich hätte das für uns verschiedene Vorteile:
- Bessere Übersichtlichkeit
- Jeder Steckbrief bekommt seinen eigenen Thread
- Man kann unter jedem Steckbrief gleich über die beschriebene Sorte plaudern
- Man könnte das Steckbrief-Unterforum alphabetisch sortieren, hätte damit also gleich ein alphabetisch sortiertes Inhaltsverzeichnis.
Ich würde ja jetzt gerne sagen "es ist zu früh!", aber...Weisungsgemäß habe ich soeben meine Signatur geändert!