Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

Ich hatte mir auch schon gedacht, es gibt doch verschiedene Ansichten der User und Wettbewerbsteilnehmer was jemand nicht Fotografiert und was jemand doch Interessant findet und doch Fotografiert...
Das Thema hätte anders lauten müssen, so, dass für alle Teilnehmer verständlicher ist - nur "einfaches" was man so nicht Fotografiert ist nicht für Alle gleich Aussagekräftig....
 
  • Es ist doch exakt definiert, sogar mit Beispielen, was gemeint ist.

    "Einfach" ist einfach alles, was man sonst eigentlich nicht so fotografiert, wie rostige Nägel, Weggeworfenes, Verlorenes, Kaputtes und...und...und....

    Eben ganz einfach: *Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss...*

    Verstehe nicht, warum da rum diskutiert werden muss. Man kann sich doch an das vorgegebene Thema halten.
    Und wem das nicht passt, der muss ja zu diesem Thema kein Foto einstellen.
     
    Ich war bei den Betroffenen dabei und mich hat man freundlich mit entsprechender Begründung informiert, dass mein Bild aus dem Wettbewerb genommen wurde ich aber gern ein Neues einstellen kann.

    Für mich war und ist das vollkommen ok. Es geht ja hier auch um nix, ausser den Spass am Bilder schauen.

    Von daher kann ich die Aufregung nicht ganz verstehen.
     
  • Es ist doch exakt definiert, sogar mit Beispielen, was gemeint ist.



    Verstehe nicht, warum da rum diskutiert werden muss. Man kann sich doch an das vorgegebene Thema halten.
    Und wem das nicht passt, der muss ja zu diesem Thema kein Foto einstellen.
    Aber man darf eine Meinung dazu schreiben wie du es ja auch gmacht hast, oder?
     
  • Ich habe sogar was Weggeworfenes eingestellt .. .. o.k., war nicht das, was gemeint war. Würde ich auch nicht wollen, wenn ich Bilder zu einem bestimmten Thema möchte, und dann kommen ganz andere.
     
    Also, das habe ich ja nun ueberhaupt nicht gewollt, dass hier um das von mir gewaehlte Thema sooo viel diskutiert wird!
    Es tut mir leid, dass es so viel "Aufregung" macht, ich dachte eigentlich, dass es klar war, was gemeint ist, da ich ja noch den "Untertitel" dazu geschrieben habe.

    Seid friedlich, sucht was, was ihr absolut nicht knipsen wuerdet, und genau DAS ist es dann!!
    Oder lasst es einfach bleiben und freut euch ueber die eingestellten Fotos, so wie ich das tue!!!!

    IMG_4954 v (2).JPG

    Vielen Dank allen, die hier so eifrig mitmachen,

    Kia ora
     
  • @Kia ora, es liegt nicht an deinem thema liegt, dass hier diskutiert wird. Es liegt schlichtweg am mehr oder weniger willkürlichen löschen von eingereichten beiträgen, anstatt die entscheidung durch die monatliche abstimmung fällen zu lassen.
    Deine themen und deine fotos sind immer wieder gut :)
     
    Wenn mein Foto das Thema verfehlen würde, wäre ich froh, wenn es mir rechtzeitig vor der Abstimmung mitgeteilt werden würde und ich die Möglichkeit hätte ein neues Foto einzustellen. Vielleicht wäre es für das nächste Mal besser, die Fotos erst nach Rücksprache mit der zugehörigen Person zu löschen.
    Wenn es sonst bei der Abstimmung raus fliegt ist das für die betreffende Person nicht schön. Und andersrum, wenn das Foto im Wettbewerb bleiben würde und viele es total schön finden und es die meisten Stimmen bekommt und gewinnt, ist es ja auch nicht fair. Wenn zum Beispiel Müll fotografiert werden soll und ein absolut tolles Foto von einem Katzenbaby das auf einer Mülltonne liegt gewinnt, obwohl gar kein Müll auf dem Bild zusehen ist, dann ist das ja auch nicht gerecht. Die Frage ist vielleicht, wer entscheidet ob ein Foto das Thema verfehlt. Der Ausrichter des Wettbewerbs oder der, der das Thema ausgewählt hat?
     
    Ihr Lieben

    Das ist im Moment eine schwierige Situation. Ich verstehe, dass es unschön ist, wenn das von einem eingestellte Foto gelöscht wird. In diesem Fall haben Knuffel, Kia Ora und ich besprochen, dass wir die Fotos, die das Thema nicht getroffen haben, raus nehmen, so dass die jeweiligen User ein neues Foto einstellen können. Dabei haben wir wohl übers Ziel hinaus geschossen, was uns auch leid tut.

    Knuffel hat all diejenigen, die es betroffen hat, angeschrieben und begründet, warum das Foto raus genommen wurde.
    Wenn es sonst bei der Abstimmung raus fliegt ist das für die betreffende Person nicht schön. Und andersrum, wenn das Foto im Wettbewerb bleiben würde und viele es total schön finden und es die meisten Stimmen bekommt und gewinnt, ist es ja auch nicht fair. Wenn zum Beispiel Müll fotografiert werden soll und ein absolut tolles Foto von einem Katzenbaby das auf einer Mülltonne liegt gewinnt, obwohl gar kein Müll auf dem Bild zusehen ist, dann ist das ja auch nicht gerecht.

    Tomatenliebe hat es genau formuliert, was wir uns dabei gedacht haben.

    Wer das entscheidet kann man in der Tat diskutieren. Hier haben wir drei das zusammen angeschaut. Aber es ist klar, man kann nie allen gerecht werden und es wird immer mehrere Meinungen geben.

    Ich entschuldige mich, wenn jemand sich dabei übergangen oder auf die Füsse getreten fühlt.

    Ich bitte jetzt nur einfach, lasst das wunderschöne Thema von Kia Ora nicht sterben.
     
    Es gibt wirklich Schlimmeres.

    Knuffel hat mich sehr nett informiert, das war für mich kein Problem.
    Ratz Fatz habe ich nach einem passenderen Foto gesucht und auch gefunden.
    Huch wie ist das alles aufregend, das finde ich überhaupt nicht,
    ich habe weiterhin Spaß daran mitzumachen, egal ob mein Foto gefällt
    und nie gewinnt.
    Zu entschuldigen gibt es meiner Ansicht nach echt nichts, @Linserich,
    wat soll`s, das Leben geht weiter, alles okay für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man alles so oder so begründen.... Ich wünsche mir, dass man nie wieder so verfährt. Wer maßt sich bitte an zu entscheiden, was ein anderer nie fotografieren würde. Ich behaupte beispielsweise von mir, ich würde mindestens 90% aller eingesandten Blumenbilder im Wettbewerb NIE fotografieren.
     
  • Vielen Dank @Linserich für deine ausführliche Beschreibung.

    Und ich muss mich hier mal quer stellen, was Begriffe wie "Anmaßen" etc angeht:
    Der Fotowettbewerb wird moderiert.
    Genau aus dem Grund, dass ein Auge auf Fotos und Themen geworfen wird.

    Als ich auf den Wettbewerb hier aufmerksam wurde, war ich noch nicht für die Auswertung zuständig und auch nicht dafür, ein Auge darauf zu haben.
    Aber auch da wurde ich zB auf einen fehlenden Titel hingewiesen und von anderen Usern wurden schon mal Fotos getauscht.
    Was mir persönlich aber aufgefallen ist:
    Es haben sich alle sehr viel Mühe gegeben, dass ausgesuchte Thema zu lesen und ein passendes Bild zu suchen.
    In der letzten Zeit hat es leider immer mehr zugenommen, dass einige versuchen, ihr Bild durch die Beschreibung noch irgendwie an das Thema anzupassen. Das finde ich sehr sehr schade.
    Und leider ist es auch so, dass diese Bilder nicht bei der Abstimmung von den anderen ignoriert werden.
    Und das wiederum finde ich echt unfair gegenüber dem oder der Themenersteller(in). Vielleicht mal versuchen, die Sache aus dieser Perspektive zu sehen und nicht nur aus der eigenen

    Und wenn das Thema zB "eigene Blüte" heißt und ich keine Blüten fotografiere, dann muss ich halt mal aussetzen

    Manchmal sind die Themen sehr weit gefasst oder lassen viel zu, manchmal weniger und manchmal muss man vielleicht kurz nachdenken, was der Themenersteller wollte. 😉


    Edit: 2 Wörter waren doppelt
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mit deinem Argument hast du natürlich auch recht, Knuffel..., ist mir auch schon aufgefallen, was die Abstimmung betrifft.
    Aber vielleicht nützt es auch, bei Themen einen Titel zu wählen, der eindeutig und Aussagekräftig ist, so dass es keine Diskussionen gibt...
    Ich weiß, schwierig weil ja fast alle Themen schon durch sind, aber gibt immer noch welche, die man gut auf Fotos festhalten kann.
     
    Klar soll es Spaß machen. Ich finde das Thema, das Kia Ora gestellt hat, auch nicht schwer zu verstehen - auch wenn ich noch keine zündende Idee habe. (Wird aber noch kommen.)

    Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei dem Team, das sich "zur Zensur" entschlossen hat bedanken, weil ich daran zweifele, dass bei der Abstimmung das Bild, das das Thema am besten trifft, die meisten Stimmen bekäme, sondern fürchte, dass das attraktivste Bild, am besten noch mit einem niedlichen Tier drauf, gewählt würde.

    Danke, dass wir alle wieder daran erinnert worden sind, dass es darum geht, sich mit dem Thema zu beschäftigen und nicht darum, sein schönstes Foto irgendwie so zu benennen, dass es ins Thema zu passen scheint. (y)
     
    Bin sooo gespannt, wie das diesmal ausgeht! Sind ja noch ein paar Stunden Zeit zum Einstellen weiterer Beiträge ... na, wer hat noch was Wettbewerbtaugliches?
     
    Was das wohl für ein Tier war, dessen Schädel @freedom1 da fotografiert hat?
    Nicht so einfach zu erkennen, Es handelt sich um einen Oberkiefer, der umgedreht auf dem Boden liegt.

    Den Zähnen nach scheint es eher ein Fleischfresser gewesen zu sein. Pflanzenfresser hätten glaub breitere Backenzähne.
     
  • Zurück
    Oben Unten