Pfirsichbaum für Winter fit machen

• Ihr versteht mich falsch. Ich meine: Styropor wird als Isolationsmaterial allgemein (im Bau usw.) verwendet, jedoch im Gartenbereich isoliert es nicht in dem gewünschten Sinn. Jetzt alles klar? 😀

• Warum isoliert man dann mit Styropor? Die Aussage ist schon richtig, nur eben:

Ich habe in dem von dir zitierten Text geschrieben: „Nur eben nicht in dem Sinne, wie es eigentlich erwünscht ist.“
    Du fragst morgen mal im Lehrerzimmer die Kollegen/ Kolleginnen die Physik studiert haben, erklärst ihnen das Problem und wirst die sachlich richtige Erklärung bekommen 😉

Meine Einschränkung, gestern 16:19, war "ihn evt. noch auf ein Holzbrett oder Stück Styropor stellen."
    Welchen Sinn macht das Holzbrett?, was ist daran anders als dein zuvor hoch gelobtes Styropor?
    Erkläre es mir, ich verstehe es nicht

• Naja, wenn ein deutliches Wärmegefälle vorhanden ist, wie zwischen Innenraum und Aussenluft, macht Isolation schon Sinn.
    Wenn ein Kübel Draußen steht und im Wesentlichen genau so kalt ist, wie seine Umgebung, eher weniger.
    Der Einsatz von Winterschutz jeglicher Art kann nur kurzfristige Frostspitzen abfangen. Also z.B. wenn es in den Morgenstunden für zwei, drei Stunden unter einen kritischen Wert fällt, danach aber wieder wärmer wird.
    Bleibt es längere Zeit kalt, nutzt auch die beste Isolation nichts
    Was Winterschutz kann, ist Schattierung bewirken, Wind abhalten, bei Immergrünen die Luftfeuchte erhöhen und damit die Verdunstungsrate herabsetzen. Vielen Pflanzen ist damit schon deutlich geholfen.

Welchen Sinn macht das Holzbrett?, was ist daran anders als dein zuvor hoch gelobtes Styropor?
    Erkläre es mir, ich verstehe es nicht
    Wie schon geschrieben.....
    Du musst mal RICHTIG LESEN !
    Was ist an "ihn evt. noch auf ein Holzbrett oder Stück Styropor stellen." hoch gelobt ??
    Bleib bei der Wahrheit, zitiere richtig und verdrehe nicht ständig anderen Leuten das Wort im Mund !

Holz, Styropor oder von mir aus auch X Lagen trockene Pappe verhindern, dass eisiger Wind unter einen hochgestellten Kübel greift und die Temperatur im Kübel schneller absinkt als ohne Unterfütterung.
    Wie stark der Effekt ist und wie lange er anhält, ist u.a. von der Länge und Tiefe des Dauerfrosts abhängig - insbesondere dann, wenn das Substrat nass ist und der Kübel selbst gut eingepackt ist.
    Deshalb evt. ! Jetzt verstanden ??

Das ist ja eine Haarspalterei und Goldwaagen-Mentalität wie bei der Rhizom-Debatte, die Du durch Deine eigenen Fotos von Fargesia nitida sogar noch selbst ad absurdum geführt hast !

Ja Rentner, die, die schon lange hier im Forum sind kennen deine/diese Beiträge bestens und verbreiten die Mär mit dem Vlies und Styropor nicht weiter hier, also liebe Leute, nicht alles glauben was hier über die Überwinterung von Kübelpflanzen verbreitet wird.
    Im Netz werden halt immer noch Beiträge verbreitet, die schon Uralt sind und längst überholt!
    Siehe Jörg......
    Kann es sein, dass ich manchmal einen Hauch von Feindseligkeit zwischen Deinen Zeilen lese ??

• Ich bin bzw. war auch so eine "Einpack-Tante" mit Kokosmatten und Noppenfolie, bis mir in diesem Jahr mal jemand gesagt hat, daß das Einpacken nicht vor Kälte von aussen, sondern nur zum Wärmeverlust von innen dienen könnte und da Wurzeln keine Wärme produzieren, ist das ziemlich sinnlos.

Den Großteil meiner Kokosmatten habe ich schon entsorgt, aber noch nicht alle, weil ich mich noch nicht ganz von dem "Gefühl" losreißen kann, den Topfpflanzen "was Gutes zu tun", auch, wenn der Verstand sagt, daß es Quatsch ist.

Nur die Hauben bei den Rosen im Kübel bleiben, weil sie an exponierter Stelle stehen, wo der eisige Wind ganz schön durchpfeifen kann und sie sind zu groß, um sie an einen geschützten Platz zu stellen.

VG, Shantay

• Ich bin bzw. war auch so eine "Einpack-Tante" mit Kokosmatten und Noppenfolie, bis mir in diesem Jahr mal jemand gesagt hat, daß das Einpacken nicht vor Kälte von aussen, sondern nur zum Wärmeverlust von innen dienen könnte und da Wurzeln keine Wärme produzieren, ist das ziemlich sinnlos.

Den Großteil meiner Kokosmatten habe ich schon entsorgt, aber noch nicht alle, weil ich mich noch nicht ganz von dem "Gefühl" losreißen kann, den Topfpflanzen "was Gutes zu tun", auch, wenn der Verstand sagt, daß es Quatsch ist.

Nur die Hauben bei den Rosen im Kübel bleiben, weil sie an exponierter Stelle stehen, wo der eisige Wind ganz schön durchpfeifen kann und sie sind zu groß, um sie an einen geschützten Platz zu stellen.

VG, Shantay
    Hallo Shantay,

was Dir zum Wärmeverlust gesagt wurde, stimmt in gewisser Weise, führt aber beides auf das gleiche hinaus.
    Es soll bei bestimmten Pflanzen vermieden werden, dass die Temperatur unmittelbar an der Pflanze (zu lange) zu tief absinkt.

Das erreicht man für eine gewisse Zeit durch einen nassen Wurzelballen und mehrlagiges Einpacken mit Vlies o.ä.
    Bei langen und tiefen Frostphasen ist der Effekt irgendwann dahin. Dann muss man sich ggfs. was anderes einfallen lassen. Es geht also erst mal um die Verzögerung zu starker Kälte.

Wie schon geschrieben wurde, ist Noppenfolie im Astbereich zu vermeiden (Gewächshauseffekt).
    Ob sie im Kübelbereich nützt oder schadet, kann ich nicht sagen.

Den Frostschutz einer Kübelpflanze sollte man m.M.n. anpassen an die Gattung / Art, den Standort und das Alter der Pflanze (Jungpflanzen sind oft frostempfindlicher).
    Wenn man sie vorübergehend an die Hauswand stellen kann, hat man schon mal ein paar Grad gewonnen.

Bei Deinen Stammrosen ist übrigens die Veredelungsstelle direkt unterhalb der Krone am frostempfindlichsten. Die würde ich keinem längeren Dauerfrost aussetzen.

Vielleicht überlegst Du Dir ja noch mal, alles zu entsorgen.

Grüße,
    Jörg

Ich bin bzw. war auch so eine "Einpack-Tante" mit Kokosmatten und Noppenfolie, bis mir in diesem Jahr mal jemand gesagt hat, daß das Einpacken nicht vor Kälte von aussen, sondern nur zum Wärmeverlust von innen dienen könnte und da Wurzeln keine Wärme produzieren, ist das ziemlich sinnlos.

VG, Shantay
    Ja Shantay, man ist ja auch schließlich in einem Gartenforum um zu lernen.. ;)
    Das heißt auch, viel lesen, viel Erfahrung und auf die hören, die es wissen..;)

Und wenn du deinen Rosen im Winter eine Haube spendierst, dann wirst wohl so weit einpacken, dass auch die Veredlungsstelle gut geschützt ist, oder?

Danke Euch beiden! Die Veredelungsstelle wird grundsätzlich bei allen meinen Rosen angehäufelt. Hauben bekommen nur die Kleineren Rosen im Topf zusätzlich, die großen Strauchrosen und Kletterrosen müssen da ohne Schutz durch. Und die Stammrose wird im Herbst gerade so weit zurück geschnitten, daß eine Haube drüber paßt und die Veredelungsstelle natürlich auch mit eingepackt + Holzwolle noch drauf. Die würde ja raus fallen ohne Haube.

Aber die ganzen anderen Ton- und Zinkkübel und Wannen mit z. B. Funkien oder Clematis werde ich in diesem Winter nicht mehr mit Kokosmatten oder Noppenfolie umwickeln.

VG, Shantay

Ich denke, Du machst das alles schon ganz richtig.
    Erwachsene Outdoor-Pflanzen brauchen bis auf einige Ausnahmen normalerweise keinen Schutz.

Viel Erfolg, Shantay

Danke Euch beiden! Die Veredelungsstelle wird grundsätzlich bei allen meinen Rosen angehäufelt. Hauben bekommen nur die Kleineren Rosen im Topf zusätzlich, die großen Strauchrosen und Kletterrosen müssen da ohne Schutz durch. Und die Stammrose wird im Herbst gerade so weit zurück geschnitten, daß eine Haube drüber paßt und die Veredelungsstelle natürlich auch mit eingepackt + Holzwolle noch drauf. Die würde ja raus fallen ohne Haube.

Aber die ganzen anderen Ton- und Zinkkübel und Wannen mit z. B. Funkien oder Clematis werde ich in diesem Winter nicht mehr mit Kokosmatten oder Noppenfolie umwickeln.

VG, Shantay
    Ja, habe ich mirs doch gedacht, dass du weißt wie man Stammrosen einpackt!:)

Und ja, lass die Einpackerei der Topfpflanzen sein, völlig unnötig, vor allem Funkien brauchen das nicht, ich lass die Blätter dran bis zum Frühjahr, die bieten auch oben etwas Schutz und stell die übern Winter in einer Ecke auf der Terrasse zusammen.

Wie schon geschrieben.....
    Du musst mal RICHTIG LESEN !
    Was ist an "ihn evt. noch auf ein Holzbrett oder Stück Styropor stellen." hoch gelobt ??
    Bleib bei der Wahrheit, zitiere richtig und verdrehe nicht ständig anderen Leuten das Wort im Mund !

Holz, Styropor oder von mir aus auch X Lagen trockene Pappe verhindern, dass eisiger Wind unter einen hochgestellten Kübel greift und die Temperatur im Kübel schneller absinkt als ohne Unterfütterung.
    Wie stark der Effekt ist und wie lange er anhält, ist u.a. von der Länge und Tiefe des Dauerfrosts abhängig - insbesondere dann, wenn das Substrat nass ist und der Kübel selbst gut eingepackt ist.
    Deshalb evt. ! Jetzt verstanden ??

Das ist ja eine Haarspalterei und Goldwaagen-Mentalität wie bei der Rhizom-Debatte, die Du durch Deine eigenen Fotos von Fargesia nitida sogar noch selbst ad absurdum geführt hast !
    es ist sinnlos mit dir zu diskutieren,das habe ich schon beim Bambus gemerkt, schönen Tag noch

Dann hoffe ich mal für Dich, @Gartenbo, dass die Blüte noch kommt.
    Bei meiner süßen Mandel ist sie in diesem Jahr komplett ausgeblieben - sie treibt jetzt fleißig Blätter :cry:

• Oben Unten