Pfirsichbaum für Winter fit machen

Gartenbo

Mitglied
Habe im Frühjahr einen kleinen Pfirsichbaum bekommen und ihn in einen Topf gesetzt. Durchmesser und Höhe jeweils ~ 48cm. Er hat sich gut eingelebt und nun frage ich mich was ich machen muss um ihn über den Winter zu bekommen. In der Beschreibung steht das er eine gute Winterhärte hat. Das bedeutet wieder alles und nichts. Frostfrei kann ich ihn nicht stellen, er muss draußen bleiben. Windgeschützt kann ich ihn stellen, außer der Wind kommt direkt von Süden.
Habt ihr da eventuell Erfahrung und Tipps für mich?

IMG_0104.JPG

• Mein Pfirsichbaum im Topf hat den letzten Winter gut überstanden, ohne
    Schutz. Aber ich wohne auch in der Innenstadt und mein Balkon ist fast eine Loggia.

Zuletzt bearbeitet:
    Unsere Nektarine steht seid Jahren am Pfosten der Terrassenüberdachung. Da geht der volle Wind, allerdings viel Sonne und ausgepflanzt in die Terrassenumrandung.
    Er hat noch nie Winterschutz bekommen

• Meine Nektarine steht auch in einem großen Topf an der Hausmauer etwas geschützt im Winter, nur wenn er blüht pass ich auf, dass er keinen Frost abbekommt.

• Ok ich danke euch. Das beruhigt mich schon. Hoffe dann mal das im nächsten Jahr oder besser Jahren, nicht wieder so ein Frost in die Blüten fährt. Der hatte so schön geblüht und dann kam der Frost.

Die Äste sind sehr frosthart.

Vielleicht nicht gut wäre ein längeres Durchfrieren des Kübels. Vor Dauerfrost würde ich gründlich wässern und dann den Kübel mehrlagig in Frostschutzvlies einpacken, ihn evt. noch auf ein Holzbrett oder Stück Styropor stellen.

Gegen Spätfrost kannst Du die Äste und Blüten ebenfalls mehrlagig in Frostschutzvlies einpacken. Da das meist nur Nachtfrost ist, muss das Vlies tagsüber wieder entfernt werden.
    (Obstbauern berieseln ihr Obstgehölze bei Spätfrost mit Wasser, was aber im Privatgarten eher unpraktisch ist.)

• Er steht schon auf so nem Fahrbaren Holzrost. Nach so Flies werde ich mal Ausschau halten. Danke.

Der Holzrost ist schon mal gut. Den würde ich bei Dauerfrost zwischen den Rollen mit Vlies oder Verpackungsmaterial unterfüttern, damit kein eisiger Wind drunter kommt.

Habe im Frühjahr einen kleinen Pfirsichbaum bekommen und ihn in einen Topf gesetzt. Durchmesser und Höhe jeweils ~ 48cm. Er hat sich gut eingelebt und nun frage ich mich was ich machen muss um ihn über den Winter zu bekommen. In der Beschreibung steht das er eine gute Winterhärte hat. Das bedeutet wieder alles und nichts. Frostfrei kann ich ihn nicht stellen, er muss draußen bleiben. Windgeschützt kann ich ihn stellen, außer der Wind kommt direkt von Süden.
    Habt ihr da eventuell Erfahrung und Tipps für mich?

Anhang anzeigen 782628
    Es bedeutet vor aĺlem, nicht alles zu glauben,einfach mal nichts tun, ist nicht schlechter

Die Äste sind sehr frosthart.

Vielleicht nicht gut wäre ein längeres Durchfrieren des Kübels. Vor Dauerfrost würde ich gründlich wässern und dann den Kübel mehrlagig in Frostschutzvlies einpacken, ihn evt. noch auf ein Holzbrett oder Stück Styropor stellen.

Gegen Spätfrost kannst Du die Äste und Blüten ebenfalls mehrlagig in Frostschutzvlies einpacken. Da das meist nur Nachtfrost ist, muss das Vlies tagsüber wieder entfernt werden.
    (Obstbauern berieseln ihr Obstgehölze bei Spätfrost mit Wasser, was aber im Privatgarten eher unpraktisch ist.)
    so ein "Frostschutz-Vlies" ist Unsinn, es hilft nur den Verkäufern, aber nicht dem Baum, dieser ist winterhart und kann mit Frost ganz sicher umgehen, Styropor ist genau so ein Mythos, es hilft ohne zusätzliche Wärmequelle überhaupt nicht, auch wenn es immer wieder behauptet wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Beim Kübel schützt Vlies schon eine Weile vor Durchfrierung. Es muss eben mehrlagig sein.
    Ähnlich verhält es sich mit Kokosmatten.

Styropor isoliert gut. Aus Gründen des Umweltschutzes würde ich aber ein dickes Holzbrett nehmen.

• einen Scheiß hilft es, aber glaub nur weiter dran, und sobald jemand etwas gegen deine Aussage schreibt, änderst du deine Meinung, ist schon komisch........

Vor ein paar Jahren, als ich noch richtig Lust aufs Schreiben im Forum hatte:

Ja Rentner, die, die schon lange hier im Forum sind kennen deine/diese Beiträge bestens und verbreiten die Mär mit dem Vlies und Styropor nicht weiter hier, also liebe Leute, nicht alles glauben was hier über die Überwinterung von Kübelpflanzen verbreitet wird.
    Im Netz werden halt immer noch Beiträge verbreitet, die schon Uralt sind und längst überholt!
    Siehe Jörg......

Ihr müsst mal genauer lesen. Alle Wörter, auch die Einschränkungen !
    Dann werdet Ihr sehen, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen und Ihr Euch umsonst aufregt.

Ihr müsst mal genauer lesen. Alle Wörter, auch die Einschränkungen !
    Dann werdet Ihr sehen, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen und Ihr Euch umsonst aufregt.
    " Styropor isoliert gut" hattest du behauptet, und genau das macht es nicht, deine Einschränkung war "aus ökologischen Gründen....."😉

" Styropor isoliert gut" hattest du behauptet, und genau das macht es nicht
    Naja, wenn man es genau nimmt, stimmt die Aussage aber schon. Es isoliert sogar sehr gut. Nur eben nicht in dem Sinne, wie es eigentlich gewünscht ist.

Jedoch hört jetzt bitte auf, einander das Wort im Mund umzudrehen. Der Sachverhalt wurde richtig gestellt, jetzt wissen es alle. Ich wusste es zu Anfang auch nicht bzw. habe damals auch nicht weiter überlegt. Wir lernen hier eben viele neue Sachen und genau für das ist das Forum ja da.

Naja, wenn man es genau nimmt, stimmt die Aussage aber schon. Es isoliert sogar sehr gut. Nur eben nicht in dem Sinne, wie es eigentlich gewünscht ist.

Jedoch hört jetzt bitte auf, einander das Wort im Mund umzudrehen. Der Sachverhalt wurde richtig gestellt, jetzt wissen es alle. Ich wusste es zu Anfang auch nicht bzw. habe damals auch nicht weiter überlegt. Wir lernen hier eben viele neue Sachen und genau für das ist das Forum ja da.
    Auch "wenn man es genau nimmt", bleibt die Aussage falsch

• Oben Unten