Schneckenplage

• Ich kenn auch nur die, die schon immer Garten standen (Wurm- und Straußenfarn) und die ich dazu gekauft habe und die Schildchen noch habe;-)

Zuletzt bearbeitet:
    Auch hier, ziehe mit einer Hacke die Schnecken auf eine Schaufel,
    dann ab über die Straße und tschüss. Derzeit probiere ich
    getrockneten Kaffeesatz als Vergrämmittel, es funktioniert.

• 20240818_193144.jpg

Ohne Worte

Die erwartete Invasion nach dem Regen ist gestern ausgeblieben.
    Haben sich wohl an den blauen Körnchen überfressen...

Auf meinen Ziegel gepflasterten Wegen rund um d as Haus finde ich kaum mehr Schnecken.
    Gestern bin ich die Rasenseitige Fläche kurz hingekommen, da waren ziemlich viele.
    hab dann nit der Schere aufgeräumt.
    Ich habe auch das Gefühl, daß die Nacktschnecken in den Blumenbeeten mit Ganzjahres Pflanzen nicht zu üppig sich aufhalten.

Ja, die lieben eher das saftige ganz frische Grün. Gefühlt sind es bei uns aktuell etwas weniger geworden, aber die Schere war gestern wieder im Einsatz-

Noch lieber scheinen sie angewelktes zu mögen. Die herabgefallenen Blüten von Thunbergia sind ein wahrer Magnet. An die Pflanze gehen sie nicht dran. Auch nicht an die Blüten, solange sie noch an der Pflanze sind.

Auf meinen Ziegel gepflasterten Wegen rund um d as Haus finde ich kaum mehr Schnecken.
    Gestern bin ich die Rasenseitige Fläche kurz hingekommen, da waren ziemlich viele.
    hab dann nit der Schere aufgeräumt.
    Ich habe auch das Gefühl, daß die Nacktschnecken in den Blumenbeeten mit Ganzjahres Pflanzen nicht zu üppig sich aufhalten.
    Hier hält sie kein Weg - egal mit welchem Pflaster gefertigt ab - sogar im Kies (nicht Schotter!!!)beet kriechen sie zu ihren bevorzugten Stauden, beginnt im Frühjahrmit den ersten Iris.
    Und in den Beeten mit den Ganzjahrespflanzen - besonders unter Frauenmantel, Hostas etc- also unter allem, was hängende Blätter und Schatten bietet, fühlen sie sich sehr wohl.