Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck

rvukma

Mitglied
Registriert
27. Juni 2024
Beiträge
14
Hey,

ein frage... Ich habe mir eine Gardena sprinkler gekauft und alles verlegt. Ich habe 2 x linien. Eine linie hat 3 spruinkker und zweite linie hat 2 x sprinkler. Alles ist angeschlossen auf ein wasserhahn der von dem Haus kommt (wasserleitung). Alle schlauche sind die 3/4 und haben kein knicks oder irgendwas... habe 10 x mal alles uberpruft.

Wen ich jetzt den Gardena Master control bewesserungscomputer installiere gehen die sprikler nicht raus. Sie gehen nur 1 cm raus und das wasser fliest raus. Wen ich die linie ihne computer am wasserhahn mache gehen sie problemlos raus. Ich habe gelesen das die computer druck nehmen.
Wen dir sprinkler 1 cm raus kommen und ich per hand einen aufhäbe gehen alle raus und funkcionieren reibungslos (die spritzweite passt).

Jetzt brauche ich hilfe as ist machen kann... kann ich eine garten pumpe kaufen und sie auf dem wasserhahn installiere oder bringt das nicht ? Ich habe auch gelesen das von Grundos Scala 2 hydropumpe fur den druck geegnet ist aber sie kostet 600 €.

gibst eine andere lossung vielliehct weil ich muss den druck verscheinlich nur ein bischen heben das die sprinkler raus gehen weil dan ist die reichweite und alles perfect.

bitte uzm info. danke.
R
 
  • Servus Rvukma
    Wie du schon richtig erkannt hast, ist dein Steuercomputer die Engstelle.
    Anscheinend hast du gerade genug Hauswasserdruck um einen Kreis mit 3 oder 2 Regnern zu betreiben.
    Du solltest Magnetventile mit 1“ Durchgang verwenden.
    Außerdem ist es nicht zulässig, ohne Systemtrenner mit Ortswasser eine unterirdische Bewässerung zu betreiben. Bei Druckabfall des Ortswasser System, kann es dir das verkeimte Wasser aus der unterirdischen Leitung in deine Hauswasserleitungen zurück drücken.
    LG Herbert
     
    Hey

    Danke fur die antwort.

    Was ist wennich eine normalle wasser pupe (keine ahnung vielleichtGartena 4100 silent fir 130 eur)auf dem wasserhahn verbinde und dan weiter auf dem Computer.

    Kann das den druck ein bishen ahnheben oder wird das nichts bringen?

    Mfg
    R
     
  • Du kannst eine 50-100€ Pumpe einbauen. Das reicht dafür..,
     
  • Aber kann ich ein normalle wasserpumpe auf den wasseerhahn montieren (die wasserleitung kommt von der hausleitung) ?

    Geht das bzw nutz das was das der druck steigt?

    Danke
     
    Müsste man probieren.
    Die Pumpe sollte dann aber nach dem Computer.
     
  • Hoppla, Das geht wegen den 2 Kreisen nicht. Da hilft nur probieren.
     
    Ok erst computer und dan die pumpe… muss nur noch eine pumpe finden die automatic ahn und ausmacht wen wasser kommt.
    Ich hoffe das die pumpe ein bischen mehr druck macht wen das wasser aus dem Computer kommt.
    Wegen der zwei kreise ist kein problem weil ich habe noch den wasserverteiler den ich einbauen kann. Erst Computer dann pumpe un ddan wasserverteiler automatic von Gardena.
     
    Wieder eine Engstelle der Verteiler.
    Eine Pumpe die an läuft wenn Wasser kommt gibt es meines Wissens nicht.
    Wenn das alles automatisch funktionieren soll, wenn du nicht daheim bist, geht das so nicht.
     
    Du müsstest die Pumpe mit einer Zeitschaltuhr starten, wenn die Steuerung die Wasserzufuhr öffnet.
    Gleichzeitig muss der Verteiler in der richtigen Position stehen. Kreis 1 oder 2.
    Sobald die Steuerung wieder schließt, muss die Pumpe stoppen, sonst läuft sie trocken.
     
  • Ziemlich umständlich, wenn da nur mal eine Komponente ausfällt,
     
  • Wenn Du eine Pumpe an den Wasserhahn dran hängst werden sich die Drücke addieren! So ein System Leitungsdruck + Pumpe nennt sich ganz offiziell "Druckerhöhungsanlage".

    Sind 3 bar am Hahn und der maximaldruck der Pumpe ist zB 3 bar dann kommen 6bar.

    - Die Saugseite wird an den Hahn angeschlossen
    - auf die Pumpe kommt eine Pumpensteuerung. (findest Du unter den Namen Durchflusswächter oder Presscontrol)
    - von da geht die Leitung weiter zu Deiner Bewässerung

    Der Wasserhahn ist immer offen. Sobald die Bewässerung irgendwo aufmacht startet die Steuerung die Pumpe und schließt sie wieder, wenn die Bewässerung zu macht.

    Wenn Du da eine Tröpfchenbewässerung haben solltest, wird das so nicht funktionieren. Dann gibt es andere Möglichkeiten.

    Aufpassen musst Du, wenn in der Anlage irgendwo etwas auch nur ganz leicht tropft. Dann wird die Pumpe dauernd ein- und ausgeschaltet.

    Grüße
    Peter
     
    Danke fur die antwort.

    Kann ich vielleicht so machen.
    An den wasserhahn schliese ich den Beweserungscomputer und dan an den Computer die wasser pumpe mit automatic schaltung (die ahn geht wen wasser kommt und dann wieder ausgeht wen kein wasser ist). Gardena hat so ein hauswasserautomat 4000-5.

    Wurde das gehen oder muss die pumpe auf dem hahn sein und dan der computer?
    Danke
    R
     
    Gardena hat so ein hauswasserautomat 4000-5.
    Davon rate ich ab. Das Teil ist zwar praktisch, hat aber einen entscheidenden Nachteil.

    Die Steuerung wird irgendwann defekt werden, dann fällt die ganze Pumpe aus. idR ist das ein Totalschaden obwohl die Pumpe selbst noch ok wäre.

    Hast Du eine extra Steuerung wird die bei Bedaf einfach durch eine x-beliebige ersetzt. Bis man Ersatz hat ließe sich die Pumpe auch manuell schalten.

    An den wasserhahn schliese ich den Beweserungscomputer und dan an den Computer die wasser pumpe mit automatic schaltung
    Oder umgekehrt. Ich weiß es nicht. Möglich sein sollte beides.
     
    Ich hab mir gerade nocmal alles durchgelesen. Sind die Regner einmal oben ist alles ok. Da fehlt also nur ein bisschen. Dafür eine Pumpe zu installieren ist nicht so doll.

    Hast Du die Möglichkeit am Hausanschluss den Druckminderer zu betätigen?. Ob da jetzt anstatt 4 4,5bar anstehen, sollte kein Problem für die Hausinstallation sein. Dir aber vielleicht das Quentchen Druck liefern, das noch felhlt
     
    Danke fur dir antwort. Ich habe vor meinen haus so ein schacht in der die wasseruhr ist und von dort geht die leitung ins haus. Glaube nicht das wasserwerk dort ein druckminderer eingebaut hat. Die leitung geht von der strasse zu meinen schacht, dort ist die uhr und dan geht es weiter zu mir ins haus. Im haus habe ich nir ein hebel das ich das wasser abdrehen kann bzw offnen kann.
    Kann der druckminderer nach der wasseruhr installiert sein. Wie sieht das aus und kann ich das selber den druck aufheben oder muss ich das wasserwerk anruffen?

    Danke und mfg
    R
     
    Kann der druckminderer nach der wasseruhr installiert sein. Wie sieht das aus und kann ich das selber den druck aufheben oder muss ich das wasserwerk anruffen?
    Wenn ein DM im Schacht sein sollte kann man den auch verstellen. Ob man das darf, weiß ich nicht. Ist da nichts verplombt, sehe ich keinen Grund, es nicht zu versuchen.

    Zeig doch ein Bild vom Schacht. Ich kenn es nur so, dass Absperrventil, Uhr und Druckminderer im Haus sind. Da kann man selbst verstellen. Wenn Du zeigst, was da ist, sehen wir weiter.
     
  • Zurück
    Oben Unten