Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck

Eine frage noch… wen ich die pumpe ahn wasserhahn montiere und dan den computer wird die automatik pumpe dan nonstop laufen oder nur wen der computer das wasser zu den sprinkler pumpt?

Ich habe jetzt ein Gardena 5600 silence gefunden die automatic einschaltet und ausgeht, einen trockenlaufaicherung hat und sich per bluetooth einstelle kann (zeitlich).

Danke und mfg
R

• Wenn hinter der Pumpe der Druck abfällt, sprich der Verbraucher läuft, geht die Pumpe an…

Ich habe jetzt ein Gardena 5600 silence gefunden
    Eine 5600 liefert einen maxDruck von 4,7bar. Sind am Wasserhahn ca 3bar, bekommst Du fast 8bar auf Dein System.
    die automatic einschaltet und ausgeht, einen trockenlaufaicherung hat und sich per bluetooth einstelle kann (zeitlich).
    Genau von dieser eingebauten Steuerung habe ich oben abgeraten. Besser meine ich ist es eine einfache Pumpe zu nehmen wie zB diese

Kombiniert mit so einer Steuerung

Einen Haken hat diese Kombi noch. Der Druck muss auf den Einschaltdruck(ED) der Steuerung absinken. Der ist standardmäßig bei den meisten Steuerungen bei ca 1,5bar oder ca 2,5bar.

Dann gibt es welche, bei denen man den ED einstellen kann. Die oben verlinkte Steuerung kann man auf einen ED von 3,5bar einstellen.

Folgendes wird bei der Anlage passieren:

- Wasserhahn ist offen. Computer(C) geschlossen. Es steht der Leitungsdruck an von dem wir nicht wissen, wie hoch der ist.
    - C öffnet, der Druck zwischen Pumpe und C muss jetzt absinken bis auf den ED. Von der anderen Seite steht aber der Leitungsdruck an.

Wenn der ED 1,5bar sein sollte wird die Pumpe eventuell nicht gestartet. Meine Hoffnung ist, der Druck wird zumindest unter 3,5bar sinken mit der oben verlinkten Steuerung.

Ich muss gestehen, dieser "Haken" ist mir erst aufgegangen, nachdem ich den Vorschlag mit der Pumpe gemacht hatte.

Wenn Du die Möglichkeit hast, am Wasserhahn den Druck zu messen, hätte man Gewissheit.

• Danke dir viellmals fur die antworten… super wirklich…. ich schaue mir das uber wochenende mal genau und versucje den druck zu messen.

Mfg
    R

• Nur noch eine Frage… wie ist jetzt die genau reinfolge:
    Wasserhahn - pumpe - Steuerung - Computer oder?

Bildschirmfoto 2024-06-28 um 16.35.45.png

• Wo zu das alles erschließt sich mir nicht. Ich gehe davon aus, dass ca. 3-3,5 Bar am Wasserhahn anstehen.
    Das ist der übliche Druck für Haus oder Wohnung.
    Mit 1“ Magnetventilen hat er sicher genug Druck, damit die Regner hochkommen.
    Das Nadelöhr sind der Computer und der Wasserverteiler.

Wen ich jetzt den Gardena Master control bewesserungscomputer installiere gehen die sprikler nicht raus. Sie gehen nur 1 cm raus und das wasser fliest raus. Wen ich die linie ihne computer am wasserhahn mache gehen sie problemlos raus.

Wen dir sprinkler 1 cm raus kommen und ich per hand einen aufhäbe gehen alle raus und funkcionieren reibungslos (die spritzweite passt).
    Hat er gemacht. Da fehlt nicht viel. Deshalb der Vorschlag, den Druck am hauseigenen Druckminderer versuchsweise 0,5bar zu erhöhen

Sicherlich ist auch ein Wasserhahn statt kugelhahn verbaut…

• Vermutlich meine Lieblinge.
    Kemper Frosti. Und das noch in 1/2“

• Soweit ich weiß, muss dieser Wasserhahn von innen und außen demontiert werden. Scheitert dann oft an dem Fassaden Eingriff.

ich werde die pumpe kaufen und den regler und wir schauen mal ob das geht. Im hause funktioniert alles tipi topi und ich will nichts am ventil scharen . Ich sagae ob das funktioniert dann 🤣
    Danke fur die antorten.
    Mfg
    R

Hey

War gerade ihm urlaub deshalb habe ich mir die pumpe noch nicht gekauft.
    Nur noch eine frage vor ich die pumpe kaufe.

Wen ich die pumpe auf einen Haiswasserhahn montiere kann mir die pumpe die hausleitungen kaput machen bzw könnte ich probleme haben das irgendeine wasserleitung im haus kaput geht bzw beschedigt wird und dan wasser raus fliest wegen des druckes bzw wegen der montierung der wasserpumpe auf dem hauswasserhahn?

Danke und mfg
    R

Wen ich die pumpe auf einen Haiswasserhahn montiere kann mir die pumpe die hausleitungen kaput machen
    Nein. Aber in diesem Fall eventuell diese Pumpe

Der Druck, den die Pumpe erzeugt und der Druck der aus dem Wasserhahn kommt addieren sich. Bei der Gardena 4100 ist der maxzulässigeBetriebsdruck 6bar. Das ist nicht viel. Selbst liefert sie einen maxDruck von 3.6bar. Dann darf der Leitungsdruck nur 2,4bar sein.

Screenshot 2024-07-09 at 08-44-27 OM Gardena de 9050 9054 9056 4100 Silent 4200 Silent 4300 Si...png

Es gibt andere Pumpen die einen höheren Betriebsdruck vertragen. Diese Gardena bewirbt sich damit, dass sie auf Grund ihrer besonderen Konstruktion sehr leise sein soll. Ein Plus im Garten. Andere preiswerte sind sicherlich lauter bis nervig.

Du weißt immer noch nicht, wie hoch der Leitungsdruck tatsächlich ist? Hast Du Dir mal den Druckminderer zumindest angesehen um zu sehen, wie das Teil aussieht, ob es einen Manometer hat usw? Wenn der zB 5bar anzeigen würde, würde ich da nichts ändern. Bei 3bar schon. 0,5bar mehr wären für die Hausinstallation kein Problem.

Vorgeschlagen wurde hier ua den Wasserhahn durch einen Kugelhahn zu ersetzen. Hast Du das mal überprüft ob es möglich ist?

Die Schlauchkupplung am Computer könnte man durch eine normale Schlauchtülle ersetzen die weniger Widerstand bietet.

Auch noch woanders montierte Schnellkupplungen.

Eine Extremlösung wäre die 3/4" Leitung gegen eine 1" zu tauschen.

Alles Möglichkeiten, um den vorhandenen Druck besser zu nutzen ohne zusätzliche Pumpe. Soll es bei einer Pumpe bleiben, solltest Du den Druck am Wasserhahn kennen.

Hey Petbe

Zuerst danke fur die antworten. Super wirklich.

Ok ich werde es so jetzt machen. Ich werde mir sie gadena silent 4100 kaufen mit 3,6 bar. Den strom werde ich von einer bluetooth steckdose ziehen mit timer das ich den timer einstellen kann wan die pumpe laufen wird bzw strom erhalten wird.
    Dan werde ich so machen:
    1.) an den wasserhahn werde den gardena 2 wege verteiler machen (8193-20). Auf einen weg schliese ich die Gardena Pumpe 4100 silent ahn und auf dem zweiten weg den gartenschlauch
    2.) nach der pumpe kommt dan der Gardena master computer
    3.) nach dem computer kommt dan der Gardena Waserverteiler Automatic (1197-20)
    Der timer der steckdose wird an gleicher zeit einschalten als der Gardena Master Computer. Wen die pumpe nach dem wasserhahn installiert wird dan kann sie nicht trockenlaufen weil das wasser fliest konstant von dem easserhahn in die pumpe.
    Ich glaube das ich cca. 3 bar habe vom wasserhahn aber wegen den computer habe ich 2 bis 2,5 bar.
    Wen ich den wasserhahn aufdrehe und die pumpe lauft sind das 6,6 bar. Wegen des gardena 2 wege vertiler + gardena computer + gardena waserverteiler automatic wird am ende der druck unter 6 bar sein.
    Ich denke das ist die einfachste loosung und die billigste.
    Bitte um info ob das ok so ist wie ich gescheiben habe. Mir ist es nur witchtig das nicht kaput geht im meinen haus (keine wasserleitung) und das ich dan des fusboden rausrausen muss weilie die wasser leitung geplatz ist. 😃

Danke fur die antwort.
    Mfg
    R

Wenn du mit 5-6 Bar in die Gardena Regner fährst, werden die bald den Geist aufgeben und bis dorthin ordentlich Spray, also kein schönes Wurfbild geben.

Mir ist es nur witchtig das nicht kaput geht im meinen haus (keine wasserleitung) und das ich dan des fusboden rausrausen muss weilie die wasser leitung geplatz ist.
    Mach Dir da keine Sorgen. Wegen der Pumpe kann nichts passieren.
    Der timer der steckdose wird an gleicher zeit einschalten als der Gardena Master Computer
    Wenn Du das so organisieren kannst, dass im selben Moment wenn die Verbraucher offen sind auch die Pumpe startet, funktioniert das so ohne zusätzlicher Pumpensteuerung.

Wenn Du das so organisieren kannst, dass im selben Moment wenn die Verbraucher offen sind auch die Pumpe startet, funktioniert das so ohne zusätzlicher Pumpensteuerung.
    Ich werde einfach den computer 1 minute vor der pumpe einstellen so das der computer zuerst startet und dan die pumpe (bzw die timer steckdose) und dann mes das klapen…. Wen nicht schmeise ich alles raus und giese dan jeden tag mit dem schlauch 🤣🤣

Danke viellmals nochmal… super hilfe wirklich 🤣

Mfg
    R

• Oben Unten