Noch umtopfen?

Neela

0
Hallo Ihr Lieben,

habe heute eine ca.1,50m große Bananenstaude als absolutes Schnäppchen erstanden.
(Musa dwarf cavendish). Nun glaube ich aber das ihr Topf reichlich zu klein geraten ist. Er hat nur nen Durchmesser von 24!cm!!! Überlege jetzt ob ich sie noch umtopfen sollte oder würde sie mir das übel nehmen? Weiß jemand Rat? Und in was für Erde sollte sie dann?
Sie hatte mich so mitleidig angeschaut und stand da ganz alleine, sodas ich mich gleich verliebt hatte. Aber möchte auch jtzt nix falsch machen. Bitte um Hilfe!

GLG Katrin:cool:

• Hallo,

bin zwar kein Bananenexperte aber ich würd sie
    jetzt nicht umtopfen.

LG Feli ... die dir sonst leider nicht helfen kann

Danke Feli...bin ich eben auch nicht. Ist meine erste Banane, aber manchmal muss man ja Nutzen und Risiko abwägen. Dann lass ich sie vielleicht doch erstmal so stehen und schau was passiert, wobei es schon beim hingucken weh tut.

Hab lieben Dank
    lg Katrin:cool:

• Hallo,

bin zwar kein Bananenexperte aber ich würd sie
    jetzt nicht umtopfen.

LG Feli ... die dir sonst leider nicht helfen kann

Naabend,

hätte ähnlich geantwortet, nur anders herum: Umtopfen. Aber bin leider auch kein Bananenexperte. Zimmerpflanzen soll man ja auch eher im Frühling umtopfen, aber wenn ich es verpasst habe, topfe ich auch noch später um.

Aber warte lieber noch ein klitze-kleines-bißchen. Hier werden sich bestimmt noch Bananenexperten melden!

Viel Erfolg:eek:

LG
    Gabi

• Naja, nun bin ich verwirrt...aber topfe ja heute eh nicht mehr um..LACH und schaue einfach mal ob sich in nächster Zeit ein "Experte" in Sachen Banane meldet.

Nochmals Dank für eure Hilfe

Gruß von Katrin, die wohl noch viel lernen muss.:eek:

Naja, nun bin ich verwirrt...aber topfe ja heute eh nicht mehr um..LACH und schaue einfach mal ob sich in nächster Zeit ein "Experte" in Sachen Banane meldet.

Nochmals Dank für eure Hilfe

Gruß von Katrin, die wohl noch viel lernen muss.:eek:

Sorry Katrin,

wollte dich nicht verwirren, war halt mein "Bauchgefühl". Es werden sich bestimmt noch Bananenfreunde melden und dir bessere Auskünfte geben können. Soooo eilig ist es ja auch nicht. Hast du schon mal probiert über die Suchfunktion was heraus zu finden?

LG
    Gabi, auch weiterhin lernend...;):o

• Liebe gabi,

kein problem,sagt man nicht immer das Bauchgefühl ist das Richtige? Aber gesucht habe ich tatsächlich schon und überall steht eben umtopfen erst im Frühjahr, wie eben bei jeder Pflanze. Aber in so einer Situation finde ich halt nix.

Warte halt ab.
    lg Katrin, die nun alle Bananenexperten ruft.

Hallo Bananenmutti,

das heißt also , dass du keinen Rat weißt? Gut, dann lernen wir ja schon zu Zweit ;) Hoffe es knallt diese Nacht nicht und sie hat den Topf gesprengt....Kleiner Scherz

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Baby

Liebe Grüße an Petra von der anderen Mutti de Banana Katrin:cool:

wart mal ab, der Koi wird das wissen, der kennt sich mit Bananenpflanzen aus!

• Uppps.. bist du schnell. Glaube ich kann noch nicht so schnell schreiben. was hast du denn für eine? Meine ist ja schon so groß, das war vielleicht ne Aktion, die Schönheit heute im Auto zu transportieren. Naja zwei untere Blätter sehen seit dem nun gar nicht mehr so toll aus, soll heißen sie sind abgeknickt. aber Verlust muss man wohl einplanen. Und dabei waren wir so vorsichtig und hatte gehofft mein Auto bekommt Flügel, wegen der Kurven und teils Löcher in der Straße. Die sind ja nun mal recht empfindlich was die Blätter angeht.

Steht nun hier im Wohnzimmer an der Loggiatür und Schläft übrigens schon :D

LG von Katrin, die dir viel erfolg bei der "Kindergartensuche" wünscht.:cool:

Waren das nur drei und ein halbes?

Also Experte bin ich nicht aber mach dir da mal keine Gedanken du kannst sie beruhigt umtopfen, sie wird es dir nicht übel nehmen vielleicht für eine gewisse Zeit das Wachstum einstellen aber mehr wird nicht passieren.
    Viele Pflanzen sind ja jetzt noch ausgepflanzt und müssen noch in ihr Winterquartier geholt werden auch für diese ist es wie ein umtopfen,ich hoffe es hilft euch etwas weiter.
    Ich warte noch ein wenig bis ich sie alle rein hole ich hab auch welche die ausgepflanzt sind .Einige müssen es draußen schaffen und andere kommen noch rein.

:eek: Siehste Katrin,

alles geht seinen Weg, hab´s doch gewusst. :D
    Blumige Grüße
    Gabi

Hallo zurück,
    Naja wenn man es so sieht hast du natürlich Recht. Manchmal denkt man einfach nicht weit genug. Also werde es dann jetzt am Wo-ende wagen, denn das kann man sich kaum angucken, jedenfalls ich nicht. Ja, ja diese Baumärkte. Immer alles überall so reinzwängen.Ach und was für nen Tipp kannst Du mir für die Erde geben?

LG Katrin:)

Jo liebe Gabi,hab richtig Glück. Tolles Forum. Denke wir hören uns wieder. fragen oder auch Antworten gehn ja nie aus.;)

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wo-ende
    Katrin:cool:

Das kommt darauf an was du für welche hast Erde!
    Also ich nehme Komposterde oder einfach aus dem Hühnergarten ein wenig Mutterboden auf jeden Fall nichts gekauftes, damit haben wir keine guten Erfahrungen gemacht nicht wegen den Pflanzen sondern wegen dem Ungeziefer welches daraus gekommen ist.
    Wie du sicher schon überall gelesen haben wirst mögen sie Wasser aber keine Staunässe und sie mögen auch Dünger den sie bei uns aber nur zu "Feiertagen" bekommen "lach".

Hmm..nehme die etwas teuere Blumenerde von Compo sana. (Darf ich das sagen?)
    Sie ist jetzt grad gut feucht und ich gieße erstmal nicht, lass sie erstmal etwas abtrocknen, aber sprühe nun regelmäßig mit kalkfreiem Wasser, womit ich auch gießen werde.
    Aber habe auch schon festgestellt,dass in der "besseren" Erde tatsächlich was drin sein kann. Hatte da letztens erst so weiße Krabbelviecher drin. War in dem Fall nicht weiter schlimm , weil ein stecklingsversuch der gescheitert ist und das nicht wegen der Viecher, aber gestaunt habe ich nicht schlecht. Und Dünger?:confused:

• Zurück
    Oben Unten