đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Paprika Oliwia blĂŒht :giggle:
20240311_174701.jpg

Iga hat reichlich BlĂŒten angesetzt...
20240311_171734.jpg

(fast alle, eigentlich... bis auf die, die noch klein sind...)

• Taxus, deine blĂŒhen schon 😯ich muss meine am Freitag mal pikieren. Ich dĂŒnge immer erst, wenn ich sie ins GewĂ€chshaus bzw in den Garten pflanze. Habe ich das richtig verstanden, dass du schon viel eher dĂŒngst?
    Bin in Sachen Paprika noch ein AnfÀnger. Ich habe damit erst vor zwei Jahren angefangen aber letztes Jahr hatten wir eine sehr schöne Ernte

Moin @maticha :freundlich:wirklich aktiv dĂŒnge ich meine auch erst beim Auspflanzen, solange sie drinnen sind und wachsen gibt es bei Anzeichen von NĂ€hrstoffmangel "neue Schuhe" (mit frischer Erde), zumindest bis 1,5 oder 2 Liter.
    Muss gestehen dass ich selbst schon eine Weile nicht mehr so frĂŒh dran war mit den Paprikas, mal schauen wie weit sie bis zum Mai sind. Ggf. bekommen sie sonst drinnen noch ein SchlĂŒckchen Bio Vinasse DĂŒnger.

• Ja, 15°C wĂ€ren, denke ich auch, das Minimum, wenn sie ausgewachsen sind und nicht weiter wachsen sollen. Darunter wĂ€re fĂŒr Paprikapflanzen, die sich noch entwickeln sollen, nicht so ideal...

Schneeglöckchen sind dieses Jahr bei uns ausgefallen. DafĂŒr habe ich diese Schönheiten hier:

20240315_194359.jpg 20240315_194545.jpg20240315_194416.jpg

Es sind zig BlĂŒten... man bringt sie leider gar nicht alle aufs Bild, da sie grĂ¶ĂŸtenteils unter den BlĂ€ttern versteckt sind und nicht alle Pflanzen auf einem Haufen stehen.

• Schneeglöckchen sind dieses Jahr bei uns ausgefallen. DafĂŒr habe ich diese Schönheiten hier:

Anhang anzeigen 764097 Anhang anzeigen 764098Anhang anzeigen 764099

Es sind zig BlĂŒten... man bringt sie leider gar nicht alle aufs Bild, da sie grĂ¶ĂŸtenteils unter den BlĂ€ttern versteckt sind und nicht alle Pflanzen auf einem Haufen stehen.
    Dann brauchst Du doch gar keine OrganzasÀckchen. Kannst doch gleich befruchten, oder?

• Wo stehen denn Eure Paprikas? Meine sind auf der Fensterbank im Wohnzimmer und wenn im GWH 15 ° sind schleppe ich sie raus...bald wird der Platz knapp... andere helle PlĂ€tze gibt es genug...aber keine 15°...die Tomaten werden dahin bald umziehen..aber die Paprikas brauchen doch mehr WĂ€rme..oder?
    Ich hatte Paprika frĂŒher bei 13-15 °C auf den FensterbĂ€nken. Da hatte ich noch gar nicht soviel Kunstlicht. Sie sind auch gewachsen. Hauptsache genug Licht. Ich finde, Paprika, die schon eine vernĂŒnftige GrĂ¶ĂŸe haben, sind nicht mehr so zimperlich.

So schaun meine aus, ich hab das erste Mal Paprika und Chilly gesÀht,
    muss ich da jetzt irgendwas noch machen?
    DĂŒngen?
    Tiefer setzen, wenn unter dem ersten Blattpaar zu viel StĂ€ngel ist. Ansonsten einfach wachsen lassen. Durch das Umtopfen erhalten sie genug DĂŒnger, sofern du normale Erde verwendest, da sie vorgedĂŒngt ist. Zumindest gebe ich zu dem Zeitpunkt noch nichts rein, da ich nicht mit Lampen beleuchte. Wenn sie dann im Kasten sitzen, raus kommen und den DĂŒnger in der Erde aufgebraucht haben, fange ich mit DĂŒngen an.

• ZurĂŒck
    Oben Unten