Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was meinst du: Wenn jemand keinen Grünkohl mag - sollte dieser Mensch Palmkohl versuchen, oder den Platz doch besser für Rote und Gelbe Bete nutzen?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.788
    Ort
    Mittelhessen
    Was meinst du: Wenn jemand keinen Grünkohl mag - sollte dieser Mensch Palmkohl versuchen, oder den Platz doch besser für Rote und Gelbe Bete nutzen?
    Nein, dann auch kein Palmkohl. Dann empfehle ich Flower Sprouts. Eine Kreuzung zwischen Grünkohl und Rosenkohl.
    Wobei Rote Bete natürlich unkomplizierter ist. Aber ich würde erstmal andere Rezepte suchen. Vielleicht lag es ja am Rezept. Ich mag Grünkohl auch nur auf meine Art zubereitet. Grünkohl ist echt vielseitig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da probiere ich aber erstmal mit gekauftem Grünkohl, bevor ich den selbst anbaue und dann nicht essen mag.
    Ich habe bisher schon häufiger mal Grünkohl mitessen müssen - das ist hier leider auf Betriebs-Weihnachtsfeiern ein traditionelles Essen - und ich fand ihn immer furchtbar.

    Was ich toll finde, aber bisher nicht als Saatgut oder Pflanzen gesehen habe, ist roter Rosenkohl. Den hat einer der Markthändler seit letztem Jahr und er schmeckt etwas milder als normaler Rosenkohl. Ich habe leider bisher verpasst, den Standeigner (der ist gleichzeitig der anbauende Landwirt) nach der Sorte zu fragen, seine Mitarbeiter hatten keine Ahnung.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Ich habe bisher schon häufiger mal Grünkohl mitessen müssen - das ist hier leider auf Betriebs-Weihnachtsfeiern ein traditionelles Essen - und ich fand ihn immer furchtbar.
    Wie war der zubereitet, Pyro?
    So kantinenmäßig..?
    Ich kannte diesbezüglich ja nur die Mensa an der Uni, wo ich lange gearbeitet habe, und damit hätte man mir glatt jedes einzelne Gemüse abgewöhnen können. 🙈
    (Habe dort tatsächlich in vielen Jahren nur zweimal gegessen und danach jedes Take Away das es im Umkreis gab, bevorzugt. 😅 Aber vielleicht war es auch nur bei uns so schlecht...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.788
    Ort
    Mittelhessen
    Da probiere ich aber erstmal mit gekauftem Grünkohl, bevor ich den selbst anbaue und dann nicht essen mag.
    Ich habe bisher schon häufiger mal Grünkohl mitessen müssen - das ist hier leider auf Betriebs-Weihnachtsfeiern ein traditionelles Essen - und ich fand ihn immer furchtbar.
    Was fandest Du daran furchtbar?
    Was ich toll finde, aber bisher nicht als Saatgut oder Pflanzen gesehen habe, ist roter Rosenkohl.

    Doch hier:

    Den hat einer der Markthändler seit letztem Jahr und er schmeckt etwas milder als normaler Rosenkohl. Ich habe leider bisher verpasst, den Standeigner (der ist gleichzeitig der anbauende Landwirt) nach der Sorte zu fragen, seine Mitarbeiter hatten keine Ahnung.
    Oder Flower Sprouts. Kleine Köhlchen an Pflanzen wie Rosenkohl.

     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    443
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, also wir essen hier alle sehr gern Grünkohl. Die Zubereitung ist einfach.
    Den Grünkohl klein schneiden ohne Mittelstrunk. Dann ca. 5 min in Wasser köcheln lassen.
    In der Zwischenzeit schneide ich Zwiebeln klein und brate diese in Gänseschmalz glasig. Dazu etwas Schinken oder Wiener oder Knacker je nach Wunsch. Den Grünkohl dazu mischen und fertig ist das Essen. Gruß
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie war der zubereitet, Pyro?
    Totgekocht, das einzig essbare dran war die Wurst und die mitgekochten Kartoffeln.
    Was fandest Du daran furchtbar?
    Die Konsistenz hatte etwas von grünem Kleister (egal, wer es gekocht hatte) und dazu eine muffige Bitternote ohne irgendwas Leckeres dabei. (Für Labormenschen: Es schmeckte so, wie DMSO riecht.)

    Ich seh schon, ihr werdet mich dazu bringen, das Zeug selbst zu kochen und auszuprobieren. Ich werde mal auf dem Markt nachragen, ob ich auch kleinere Mengen als diese Riesenbeutel, die dort schon fertig geschnitten verkauft werden, bekommen kann.

    @Tubi , der von dir verlinkte Rosenkohl könnte es sein. Ich werde am Wochenende mal mit der Überzeugungsarbeit beginnen, ob im väterlichen Garten in diesem Jahr Rosenkohl wachsen darf.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mahlzeit, also wir essen hier alle sehr gern Grünkohl. Die Zubereitung ist einfach.
    Den Grünkohl klein schneiden ohne Mittelstrunk. Dann ca. 5 min in Wasser köcheln lassen.
    In der Zwischenzeit schneide ich Zwiebeln klein und brate diese in Gänseschmalz glasig. Dazu etwas Schinken oder Wiener oder Knacker je nach Wunsch. Den Grünkohl dazu mischen und fertig ist das Essen. Gruß

    Mit so kurzer Garzeit könnte das wirklich ein Weg sein, ihn auszuprobieren. Oder gleich ungekocht mit den Zwiebeln zusammen in die Pfanne?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier ist es nicht gut für mich...roter Rosenkohl.....hatte ich schon gesagt, dass wir Rosenkohl gerne essen:cool:
    Doch es ist sehr gut, wenn du neue Dinge, die du mögen könntest, kennenlernst. Wieso sollte es dir besser gehen als mir?

    Du solltest mal in Münster auf den Markt an diesen besagten Stand gehen. Der Landwirt liebt die Farben - du bekommst dort auch lila oder gelben Blumenkohl, die Bete in allen Farben (rote, gelbe, weiße und Ringelbete) und was es sonst noch an lustigen Farbzüchtungen gibt.

    edit: n zugefügt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Totgekocht, das einzig essbare dran war die Wurst und die mitgekochten Kartoffeln.
    Die Konsistenz hatte etwas von grünem Kleister (egal, wer es gekocht hatte) und dazu eine muffige Bitternote ohne irgendwas Leckeres dabei. (
    Ah! Also definitiv "kantinenmäßig" zubereitet! :grinsend:
    Unbedingt selbst kochen, mit kurzer Garzeit und leckerer Zubereitungsweise (wie hier empfohlen).
    Wäre ich nach der Mensa gegangen hätte ich wohl gesagt "ich hasse Gemüse - pampiger, geschmackloser Matsch oder Styropor", dabei gibt es nichts besseres. :D
    Ich bin mal neugierig wie dir der selbst zubereitete Grünkohl munden wird
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt fahr ich erstmal ein Wochenende wieder zu meinem Vater, dann muss ich bis nächsten Mittwoch warten, dass wieder Wochenmarkt ist. Vorher kann ich nicht testen.

    (Und der Grünkernbraten nach dem Rezept der wilden Gärtnerin will ja auch noch ausprobiert werden. )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    @Okolyt geht meinem Mann auch so, seine Mutter kochte immer alles "tot" :grinsend: (so weich, dass man zum Essen keine Zähne mehr brauchte obwohl sie selbst und ihr Mann gute Zähne hatten 😅), und das schmeckte ihm gar nicht, bei uns aß GG zum ersten Mal bissfestes Gemüse und war ganz angetan. Seitdem haben sich die Vorlieben geändert. 😉
    Heute, wo er selbst kocht (wir wechseln uns brav ab) wird nichts mehr "tot gekocht".
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute esse ich sehr gerne Rosenkohl, als Kind konnte man mich damit jagen, besonders, wenn meine Großmutter gekocht hatte. Da wurde der arme Rosenkohl nicht nur ewig lang gekocht, sondern auch noch in weißer Sauce ersäuft. Ging gar nicht!

    Jahre, nachdem ich ausgezogen war, habe ich dem Rosenkohl dann in der Mensa mal nicht aus dem Weg gehen können. Ohne Soße und nur mäßig lang gekocht - da habe ich festgestellt, dass er essbar ist und in der eigenen Zubereitung noch gewinnen kann.

    Leider habe ich lernen müssen, dass ich bei einigen Kohlsorten (Rosenkohl, Brokkoli auf jeden Fall, Blumenkohl ist grenzwertig ) nicht zuviel in Roh vertrage. Auch roh und knackig einmal durch die Pfanne gezogen, verursacht mir leider Bauchschmerzen. Kurz kochen muss sein, Betonung auf kurz.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    443
    Ort
    Sachsen
    Nabend Pyromella noch mal zum Grünkohl.................Oder gleich ungekocht mit den Zwiebeln zusammen in die Pfanne?------- das würde ich nicht machen, der Grünkohl ist ja ziemlich fest in seiner Substanz. Gruß
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Von der Heilwirkung der Pflanzen, die wir eingesammelt haben, bin ich nicht so ganz überzeugt gewesen, aber einen hübschen Straus hat es in jedem Fall gegeben. Ich muss meine Tante beim nächsten Besuch mal fragen, was in unserer Familie (mütterlicherseits) genau immer in die Krautweihe-Sträuße gehört hat. Immerhin wurden die Sträuße getrocknet und wenn es übers Jahr einem der Tiere nicht gut ging, mein Urgroßvater hatte ja noch Milchwirtschaft und auch Pferde, dann bekamen die Tiere Heiltees aus diesen Kräutern gebraut. Da muss also genau gewusst worden sein, was in den Strauß gehört und was nicht.

    "...Typische Kräuter neben Alant sind Echtes Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Rainfarn, Schafgarbe, Känigskerze, Kamille, Thymian, Baldrian, Eisenkraut und die verschiedenen Getreidesorten. In manchen Regionen wurden in die Kräuterbuschen so viele Alantblüten eingebunden, wie Menschen, Kühe und Pferde auf dem Hof lebten. ..."
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Muss ich verstehen, wieso du jetzt ein Thema aus dem August wieder hochholtst?

    Das Gespräch das ich im Anschluss mit meiner Tante geführt habe, war übrigens interessant. Sie erzählte, dass die Kinder beim Sammeln dann auch untereinander getauscht hätten, damit jeder Hof alle Sorten im Strauß gehabt hätte.
    (Und ich habe schon wieder vergessen, welche Pflanze sich hinter den Himmellöppchen verbarg, bin mir gar nicht sicher, ob wir das letztendlich ganz sicher übersetzt bekommen haben. )
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.885
    Ort
    Berlin
    Grünkohl schmeckt auch in Smoothies sehr gut- ich war auch skeptisch, aber mit Gurke, Banane und Orange echt ein Hit!
    Allerdings muss er da roh rein, von daher vielleicht doch nichts…
    Rote Rosenkohlsamen hab ich auch noch, das erinnert mich daran,dass ich die auch mal ausprobieren wollte!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe euch schon viel zu lange keine Bilder mehr gezeigt. Auf meinem Balkon ist noch nichts los, da spitzen erst die Frühblüherzwiebeln (Iris und Krokus) aber es blühlt noch nichts.

    Zeit, mal dorthin zu gehen, wo immer etwas blüht und euch mal ein paar Fotos nachzuliefern.

    Am 2. Januar war ich dieses Jahr das erste Mal wieder im Botanischen Garten. Besonders hübsch war ein Schaubeet mit Christ- und Schneerosen. Ich habe die Bilder beschriftet und wünsche euch viel Freude.

    P1030164.JPG

    P1030165Christrose Wintergold.JPG P1030167Christrose Winterballet Karli.JPG P1030169Christrose Winterballet Kacy.JPG

    P1030171Schneerose Ice'n Roses early red.JPG P1030173Schneerose Ice'N Roses Mary Marble.JPG P1030175Schneerose Camelot.JPG

    P1030177Schneerose Ice'n Roses Red.JPG P1030179Schneerose Ice 'N Roses Red Romance.JPG P1030184Christrose Wintergold.JPG P1030186Schneerose Ice'N Roses White.JPG

    P1030181Chinesische Winterblüte.JPG P1030182Chinesische Winterblüte.JPG

    P1030188Lichtmess Zaubernuss.JPG P1030189Lichtmess Zaubernuss.JPG P1030190Lichtmess Zaubernuss.JPG

    P1030192Weihnachtskaktus.JPG P1030196.JPG P1030194Weihnachtskaktus.JPG

    P1030197Winterjasmin.JPG P1030198Winterjasmin.JPG P1030200Kletterrose Rosarium Uettersen.JPG

    P1030202Schneeglöckchen.JPG P1030205Winterblühende Schmuckmahonie.JPG P1030206Winterblühende Schmuckmahonie.JPG

    P1030209Kamelie.JPG P1030210Kamelie.JPG P1030213Kamelie.JPG

    P1030211.JPG P1030216Schneeglöckchen Galanthus Elwesii.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am 19. Januar habe ich nicht weit von meiner Wohnung an einem geschütztenStandort die ersten freiwachsenden Schneeglöckchen gefunden.

    P1030236Schneeglöckchen.JPG P1030238Schneeglöckchen.JPG

    Am 20. Januar, also nur einen Tag später, war ich bei meinem Vater. Da dachte im Garten noch niemand an Schneeglöckchen - sondern man musste schauen, dass man das Gartentor aufbekam.

    P1030239.JPG P1030240.JPG P1030241.JPG

    P1030242.JPG P1030246.JPG P1030247.JPG

    P1030249.JPG P1030250.JPG P1030253.JPG

    P1030258.JPG P1030259.JPG

    Ein Spaziergang musste Nachmittags natürlich auch noch sein. Das war ein herrlicher Schnee-Sonnentag.

    P1030261.JPG P1030262.JPG P1030263.JPG P1030264.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vorgestern, also am 29. Januar war ich dann wieder im Botanischen Garten - Mittagspause mit Sonne genießen.
    Vor dem Botanischen Garten im Schloßpark habe ich schon die erste Beobachtung gemacht. Ich hörte Vogelrufe, die so gar nicht in unser übliches Spektrum passten und dann sah ich etwas Quietschgrünes fliegen. Mit ein bisschen Geduld blieb auch mal ein Exemplar sitzen fürs Foto, fliegend habe ich maximal drei Vögel gleichzeitig gesehen, es können aber durchaus mehr sein.

    Inzwischen weiß ich, dass nicht nur in Köln, sondern auch in Münster grüne Halsbandsittiche leben.

    P1030267Halsbandsittich.JPG P1030339Halsbandsittich.JPG P1030340Halsbandsittich.JPG


    Im Garten merkte man, dass es in den letzten Tagen warm gewesen war und schon ein paar Frühblüher dazu gekommen waren. Die Schneeglöckchen werden mehr, die ersten Vorfrühlingskrokusse und Vofrühlingsalpenveilchen sind zu finden. Die Winterlinge bilden schon ganze Flächen. Auch erste Insekten waren zu beobachten.

    Die Bilder sind wieder beschriftet.

    P1030269Schneeglöckche.JPG P1030275Vorfrühlingskrokus.JPG P1030277Christrose Wintergold.JPG P1030279Schneerose Ice 'N Roses White.JPG

    P1030281Lichtmess Zaubernuss.JPG P1030282Lichtmess Zaubernuss.JPG P1030285Winterjasmin.JPG P1030286Winterjasmin.JPG

    P1030288Stinkende Nieswurz.JPG P1030290Winterlinge.JPG P1030292Winterlinge.JPG P1030293Aronstab.JPG

    P1030294.JPG P1030295Winterblühende Schmuckmahonie.JPG P1030296Winterblühende Schmuckmahonie.JPG P1030297Winterblühende Schmuckmahonie.JPG

    P1030301Schneerose Ice 'N Roses Benotta.JPG P1030306Vorfrühlingsalpenveilchen.JPG P1030309Vorfrühlingsalpenveilchen.JPG P1030311Austrieb Bauernpfingstrose.JPG

    P1030315Kamelie.JPG P1030316Kamelie.JPG P1030318.JPG P1030323Taschken-Krokus.JPG

    P1030325Taschkent-Krokus.JPG P1030326Schneeglöckchen.JPG P1030327Schneegllöckchen.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es ist Verlass auf dich, Pyro-Frühlingsbringerin! :giggle: Bloß die Halsbandsittiche freuen mich weniger ... da wird die heimische Vogelwelt nicht glücklich sein.

    So, ich geh jetzt wieder mit der Heckenschere raus, die großen Gräser schneiden. Platz für Neues machen!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Ich finde die Grünen Sittiche sehr süß :love: - und ich verstehe es eigentlich nicht: wenn Menschen sich woanders auf der Welt niederlassen dürfen, was ja auch gut ist, warum nicht auch Tiere oder Pflanzen..? Zumal ja nicht jede Tierart oder Pflanzenart, die sich neu ansiedelt, zwangsläufig extrem invasiv ist. Irgendwie missfällt mir dieser Gedanke, die "Artenwelt rein zu halten" immer mehr... fände da einen Paradigmenwechsel schön. Aber das wird wahrscheinlich noch etwas Zeit brauchen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.555
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ja, die Menschen, wie viele Tierarten die schon ausgerottet haben (und auch andere Völker) .. .. und umgekehrt eingeschleppt .. Ich erinnere mich an einen geführten Ausflug am Neusiedler See, und einer der Zuständigen dort sagte, die Schwäne seien nicht heimisch (die wurden ja von denen eingeführt, die sie in ihren Parks als Ziervögel wollten) und machen den einheimischen Vögeln Probleme, aber sie dürfen sie nicht erlegen, weil das irgendwer in der Politik so bestimmt hat. Die sind schon so lange da, wer weiß schon, dass die hier gar nicht "hergehören".
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zum Thema "Invasive Arten" hatte der Botanische Garten letzten und vorletzten Sommer eine interessate Ausstellung - hauptsächlich Infoplakate. Natürlich ging es bei einem botanischen Garten hauptsächlich um Pflanzen, aber das Meiste dürfte auch auf die Tiere zu übertragen sein.

    Als Grenze wurde irgendwann willkürlich festgelegt, dass alles, was schon im Land war, bevor Kolumbus Amerika erreichte, als Bestandsart gilt, alles, was später eingewandert ist, oder eingeschleppt wurde, als Neophyt. Auch, wenn es eine Art vor der letzten Eiszeit schon mal in unserer Gegend gegeben hat, sie die Eiszeit nicht überlebt hat und nund erst langsam über die Alpen aus südlichen Gefilden wieder einwandert, gilt sie als Neuzugang.

    Was dort auch erklärt wurde war, dass die wenigsten einwandernden Arten Probleme machen würden. Nur ganz wenige, wie Riesenbärenklau, drüsiges Springkraut und ähnliche, sorgen für Probleme, weil sie die vorhandene Flora überwuchern und verdrängen.

    Ähnlich mit den einwandernden Tieren. Da nehme ich an, dass ein Waschbär mehr Schaden anrichtet, als ein - vegetarisch lebender - Halsbandsittich. Gerade als Stadtbewohner wird der Sittich gar nicht so der Nahrungskonkurrent sein. Denn wie ich die menschliche Stadtbevölkerung einschätze, wird so ein spektakulär dreinschauender knallgrüner Vogel eher gefüttert, als die Tauben.

    Unser Klima wandelt sich, und in der Folge wandelt sich auch die Artenzusammensetzung von Flora und Fauna, die uns umgibt. Es gibt manche Einwanderer aus südlicheren Gefilden, die ich weniger gerne willkommen heiße, als so einen Halsbandsittich. Und trotzdem müssen wir mit neuen Zeckenarten, Reiswanzen, Malariamücken und ähnlich "lieblichen" Geschöpfen uns irgendwie arrangieren, wir werden nicht gefragt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Frage ist aber, wie lange die Halsbandsittiche reine Stadtbewohner bleiben. (Hier war schon mal einer, der die Gegend ausgekundschaftet hat. Geblieben ist er noch nicht.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von den Krähen hier im Garten hör ich wenig, aber die Sittiche klingen außer lauter auch entschieden kreischiger. Die hätte ich nur seeehr ungern hier auf den Bäumen vorm Schlafzimmerfenster ...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.951
    Ort
    Berlin
    Der Artikel ist zwar schon von 2012, wird aber vermutlich in der Grundlage noch ungefähr passen: Halsbandsittiche

    Zumindest Nebelkrähen können durchaus sehr nerven, wenn sie vor dem Schlafzimmerfenster morgens ihre Futterkämpfe austragen. Wir haben hier eine ganze Menge und ich bin immer froh, wenn sie auf der anderen Hausseite vor sich hin krächzen. Die im Winter immer vom Kanal herüberschauenden Möwen sind allerdings auch nicht gerade leise, im Gegenteil. Da freue ich mich schon auf das Entenpärchen und die Stare, die im Frühling immer im Garten auftauchen. Die Enten baden dann immer in der Wassertränke und die Stare kämpfen um jeden Regenwurm, was sehr witzig anzusehen ist. :)

    Pyro, die Winterbilder oben finde ich total schön. Davon hätte ich gerne noch einen schönen Schub, bevor der Frühling startet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für den link. Ich finde es interessant, aber auch traurig, wieviele Menschen eine Art schon mal prophylaktisch bekämpfen wollen, bevor überhaupt raus ist, dass sie größeren Schaden anrichtet. (Sie könnte ja...) Immerhin ist schon vor 12 Jahren, nämlich als der Artikel geschrieben wurde, bemerkt worden, dass die Sittiche durchaus auch Fressfeinde bei uns haben. Wahrscheinlich wird sich dann langsam ein ökologisches Gleichgewicht einpendeln.

    @Knofilinchen : An den ernsten Winter hier im tiefen, flachen Münsterland glaube ich nicht mehr für dieses Jahr. Vielleicht in höher gelegenen Regionen. Ich hatte für den Schneeausflug ja auch meinen Vater besuchen müssen, in Münster lag da schon nur noch ein minimaler Schneerest auf den nach Norden zeigenden Dächern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.779
    Wie schön! :D Und so früh bei euch... wahnsinn.
    Aber, auch wenn es bei uns etwas länger dauert... dass es bei euch schon losgegangen ist zeigt, dass es bei uns auch bald so weit sein wird.
    Freue mich auch schon so auf die ersten Farbtupfer im Garten. 🌷🪻
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Letztes Wochenende war ich mal wieder bei meinem Vater. Durch den Rosenmontag, den mein Arbeitgeber uns als Brauchtumstag frei gibt, konnte ich einen Tag länger bleiben und dem Karnevall, der nicht mein Ding ist, aus dem Weg gehen. So richtig tolles Fotowetter war nicht, aber wenigstens ein bisschen konnte man sehen. (Die Krokusse sind halt leider alle geschlossen.)

    Zunächst Bilder aus dem oberen Garten: (Bilder sind alle beschriftet.)

    P1030347Blumenkannte.JPG P1030348Taglilien.JPG P1030349Stockrosen.JPG

    P1030350Winterzwiebeln.JPG P1030352Krokus.JPG P1030353Terrassen-Stockrose.JPG

    P1030354Übersicht.JPG P1030356Schneeglöckchen.JPG P1030359Übersicht.JPG

    P1030362Teich.JPG P1030364Haselkätzchen.JPG P1030365Quitte.JPG

    P1030366Mirabelle.JPG P1030372Zwetschge.JPG P1030373Walnuss.JPG P1030375Haselkätzchen und Blüte.JPG


    Am Sonntag waren wir an der Wupper bei Dahlhausen spazieren, es war etwas regnerisch.

    P1030379Stockenten.JPG P1030380Wupper.JPG P1030381Moos im Wald.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am Montag waren wir noch im botanischen Garten in Wuppertal - als wir sonntags auf die Idee gekommen sind, war es schon zu spät, da wären wir erst eine halbe Stunde vor Toresschluss angekommen.

    So hatten wir Zeit, aber wieder den nächsten Regenschauer im Anmarsch.

    Ich mag den botanischen Garten in Wuppertal, der hoch auf der Elisenhöhe am Steilhang liegt. Gerade jetzt im Vorfrühling sind die Wiesen blau und gelb vor Krokussen und ich hatte gar nicht in Erinnerung, dass sie dort dermaßen viele Alpenveilchen wachsen haben.

    Wie das so ist, wenn wenige Menschen unterwegs sind, man kann dann Tiere beobachten. Der Grünspecht hat sich von einer ganzen Fotosession nicht stören lassen, auch das Eichhörnchen hat mich eher neugierig als ängstlich angeschaut.

    Elisenturm.JPG P1030384gelbe Krokusse.JPG P1030389Winterjasmin.JPG

    P1030390Chinesische Winterblüte.JPG P1030396Grünspecht.JPG P1030397Alpenveilchen.JPG

    P1030399Alpenveilchen.JPG P1030401Alpenveilchen.JPG P1030404Stechginster.JPG

    P1030405Stechginster.JPG P1030409Eichhörnchen.JPG P1030410Zaubernuss.JPG

    P1030411Efeubeeren.JPG P1030413Übersicht.JPG P1030422Winterlinge.JPG

    P1030423Krokusse.JPG P1030424Winterlinge mit Moosstein.JPG P1030426Krokusse.JPG

    P1030428Nieswurz.JPG P1030433rokuswiese.JPG P1030435Krokusse.JPG

    P1030436Schneeglöckchen.JPG P1030437Schlüsselblume.JPG P1030438Schneeglöckchen.JPG

    P1030445Rhododendron.JPG P1030446RHododendron.JPG P1030447Herbstzeitlosen.JPG

    P1030449Stockenten.JPG P1030450Efeu.JPG P1030451Araukarie.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.951
    Ort
    Berlin
    Ein schönes Tier, der Grünspecht. Die Hörnchen eh. Die schöne Farbe der Blüten, da stört jetzt nur noch ein bisschen das verregnete Trüb für den Frühling. Aber alles zu seiner Zeit. Sonst kommt nur alles durcheinander. :)

    Dieses rot-rosa Haselkätzchen: Wirkt das nur so rötlich oder ist das eine spezielle Sorte?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dieses rot-rosa Haselkätzchen: Wirkt das nur so rötlich oder ist das eine spezielle Sorte?

    Das ist eine rotlaubige Sorte. Aber ich weiß den Namen nicht, die vier Haseln (zwei grün zwei rot) wurden noch zu meinen Kindertagen gepflanzt und ich fürchte, dass es zu der Sorte auch keine Aufzeichnungen gibt. Sortennamen haben meine Eltern erst später interessiert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, das rote Haselkätzchen hat mich auch gleich beeindruckt. In natura hab ich bisher nur die gelben gesehen. Hat eigentlich das Thema des diesmonatigen Wettbewerbs deinen Fotografierblick gelenkt? Bei mir jedenfalls ist das so, daher fielen mir deine mooshaltigen Bilder sofort ins Auge. ;)

    Schade mit dem schlechten Wetter in Wuppertal; die Krokuswiese hätte bei geöffneten Blüten sicher umwerfend ausgesehen. Dieser Efeu-Baum aber toppt alles, was ich an Efeu je gesehen habe! Die letzten Tage hab ich mich im Garten der Efeuvernichtung gewidmet ... das Zeug kriecht fleißig die Birke rauf, und das geht nun mal gar nicht. Nach wie vielen Jahren sähe meine arme Birke wohl so aus wie der Baum auf deinem Bild? Wenn es erstmal so weit ist, wird der Efeu wirklich eindrucksvoll, und der Baum ist auf die Rolle als Gerüst reduziert.

    Die Enten auf dem Baumstamm gefallen mir; im Wasser und auf Gras und Wegen sieht man sie ja dauernd, aber auf Bäumen schon seltener. Das Eichhorn hast du auch schön getroffen, ebenso den Grünspecht mit seinem typischen Blick nach oben. Hier läuft auch einer rum und erheitert mich mit diesen beiden abwechselnden Positionen: Kopf nach unten und Schnabel im Boden oder Kopf hoch und Blick ganz weit nach oben. Auf gleicher Ebene schaut er nie um sich, da scheint er keinen Feind zu erwarten. Er kennt nur ganzunten und ganzoben. (Ich weiß grad nicht, ob ich meine Grünspechtserie hier mal gepostet habe.)

    Danke, dass du uns wieder mal auf deine Ausflüge mitgenommen hast! :)
     
  • Oben Unten