Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

@Pyromella da würde ich (falls Trockenheit keine Ursache gewesen sein könnte) stark auf hungrige Gartenbewohner tippen, gerade wenn sie spurlos verschwunden sind. Stockrosen sind so zäh, selbst wenn sie eingegangen wären (auch kleine Pflanzen) müsstest du sonst eigentlich noch Überreste finden.

• Trockenheit kann immer eine Ursache sein. Schnecken, Mäuse, Rehe - alle fressen mit.

Stockrosen, die sich selbst aussäen, überleben auch häufig. Aber ich habe hier Saatgut von ganz tief dunklen liegen, die will ich haben.

Und es muss doch mal möglich sein, wieder Muskatellersalbei anzusiedeln, der länger als drei Tage steht. Auch das Patagonische Eisenkraut, um das ich so kämpfe, wurde mir mit "überlege dir, wo du es hinsetzt, das wuchert" gegeben - und ich bin für jedes Stengelchen, das lebt, dankbar.

Kannst du nicht etwas Kaninchendraht um ein paar deiner Lieblinge ziehen..?
    Es ist ja okay, dass die wilden Gartenbewohner mitfuttern (tun sie hier auch), aber wenn man ein paar gehegte Pflänzchen durchbringen will, ist schon enttäuschend, wenn dann wirklich alle verschwinden...

• Wenn ich an letztes Jahr denke, hätte ich mit Kaninchendraht nicht viel ausgerichtet. Es ist einfach die Kombination der "Mitesser". Denn Schnecken kommen durch den Draht ja durch. Meine Hoffnung ist einfach, die Pflanzen soweit vorzuziehen, dass sie nicht in einem Haps gleich weg sind, sondern schon etwas größer sind - dann sind auch manche Blätter nicht mehr ganz so weich und lecker.

• Bei Schnecken funktioniert das mit den größeren Pflanzen ganz gut. Zumindest solange es nicht viel zu viele Schnecken sind.
    Vor ein paar Jahren hatten wir hier absolut keine Chance, inzwischen geht es zum Glück einigermaßen. :)

Ich habe das erste Mal Dahliensamen geerntet und sie erstmal auf Küchentücher in einen Zippbeutel vorkeimen lassen nun sind fast alle von mehr als 50 Samen gekeimt. Und ich habe nur die Hälfte gesät. Nun sind sie in Erde gewandert mal schauen was sich da so ergibt.
    Ich bin auch bei Bamus bei,hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

• @JGosub ich bin so gespannt auf deine Dahlien! Bitte zeig doch zu gegebener Zeit Fotos, was dabei rausgekommen ist, Formen und Farben. Ich finde das sind wunderbare "Überraschungseier" 😍
    Mit der Anzucht von Bambus kenne ich mich leider nicht aus...

Meine Dahlien keimen schon. 🤩
    Ein Hoch auf das gute polnische Saatgut! Dass schwäble hier vor zwei Jahren den polnischen Shop empfohlen hat, war eine Offenbarung - so frisches Saatgut, so günstig. 🤩
    Habe mich ja in den letzten zwei Jahren gut eingedeckt und bin so zufrieden! :giggle:

• Es war wieder ein Zedernzapfen reif, die Sämchen sind durch die Wärme darin schon ein wenig gekeimt. Ein paar sind bei mir auf demBalkon in Töpfchen gewandert. Die restlichen werde ich am Wochenende bei den Eltern säen.
    IMG_3851.jpeg

• Bei uns gab es heute eine Blumenorgie, gesät wurden
    1. Mittagsblume/Osteospermum
    2. Heliotrop
    3. Sonnenblumen Green Hobbit und Polino Cola
    4. Schopflavendel
    5. Hängelobelien
    6. Sonnenhut Pow Wow Wild Berry
    7. Skabiose blau
    Ich hätte später gesät, aber die Kids hatten so große Lust, und da es insgesamt eh noch so viele Sachen sind, kann es ja auch nicht schaden, schonmal angefangen zu haben.
    Gerade die Blumen können dann ganz gut frühzeitig ins Gewächshaus ziehen.

Heute habe ich auch mit den Aussaaten begonnen - wollte eigentlich nur ein paar wenige Sachen, aber naja...wenn die gesammelten Samen schon so rumliegen...

Akelei weiß
    Akelei Green Apple (gekauft)
    Agastache rot
    Stachelmohn
    Stokesia
    Mönchspfeffer
    Wandelröschen rot
    Mirabilis
    Marienkäfermohn
    Blauer Waldmeister (gekauft)
    Schopfsalbei
    Orlaya

Bin gespannt, was davon keimt!

Das erinnert mich an die bunten Akeleien, die ich noch säen wollte. :)
    Sind die in der Anzucht drinnen unkompliziert, oder kann/sollte man sie direkt draußen säen..?
    Keine Ahnung - hab ich noch nie gemacht! Ich hab nur dunkelviolett mit Sämlingen in allen lila/rosa Schattierungen im Garten, die haben sich selbst angesiedelt.