Beet Vorbereitung

Hallo zusammen

Ich hab mich gefragt ob es wohl was bringt, wenn man einfach Brennesselpflanzen mit unter die Erde gräbt. Ich hab keinen eigenen Kompost, in der Nähe gibt es aber viele Brennesseln die wild wachsen und könnte auch Pferdemist besorgen.

Ich hätte es letztes Jahr mal versucht und hatte bei meinen Tomaten im Beet die Erde etwas tiefer aus gebuddelt, dann eine Brennessel hineingestopft, etwas Erde drauf und dann die Tomate. Ich dachte, wenn sie dann langsam verrottet und die Wurzeln dann tiefer wachsen müsste es doch wie eine Art spätere Düngung sein, oder? Die Pflanzen sahen gut aus bis der ganze Regen und Braunfäule kam...

So könnte man der Erde ja wieder etwas organisches Material zurückführen...

• Hm.. wir haben sehr sandigen Boden. Und zuletzt standen nur Starkzehrer dort drin. Ich denke daher ja..man könnte natürlich auch einen Bodenprobe machen lassen, aber ob sich der (Kosten-)Aufwand lohnt...

• Gründüngung ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Ich würde es mit den Brennesseln nochmal probieren, schaden kann das nicht.

Beim Pferdemist ist das schon was anders, denn da kommt deutlich mehr an Nährstoffen in den Boden, vorallem auch Nitrat, da ja nicht nur Mist dabei ist.

• Ich glaube @Tubi hatte erst kürzlich Erfahrungen mit Pferdemist im Tomatenbeet gemacht... glaube, man kann damit auch überdüngen (?)

@Tubi vielleicht magst du etwas dazu schreiben, falls du Zeit findest? :freundlich:

Pferdemist. Gleich holen, dann zersetzt der sich noch.

Ich habe ihn auch in Tonnen zum Reifen. Vor 3 Tagen erst aufgelockert.

• Gründüngung ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Ich würde es mit den Brennesseln nochmal probieren, schaden kann das nicht.

Beim Pferdemist ist das schon was anders, denn da kommt deutlich mehr an Nährstoffen in den Boden, vorallem auch Nitrat, da ja nicht nur Mist dabei ist.
    Ich könnte die reinen Pferdeäpel nehmen, ohne Stroh oder so..

• Nabend, also ich würde frische Brennessel nicht einbuddeln.
    Diese aber kleinschneiden und als Abdeckung und Verdunstungsschutz bei allen Pflanzen einsetzen .
    Wenn es aber genügend Brennesseln in der Nähe gibt, dann mache Dir doch wertvollen Dünger,. die Brennesseln zerkeinern und mit Wasser ca 3-4 Wochen vergären. Zur Geruchsminimierung den Eimer abdecken und mit Urgesteinsmehl bestäuben.
    Wie Elis schon schrieb, frischen Pferdemist unbedingt lagern, er ist zu scharf. Gruß

• Hallo zusammen

Ich hab mich gefragt ob es wohl was bringt, wenn man einfach Brennesselpflanzen mit unter die Erde gräbt. Ich hab keinen eigenen Kompost, in der Nähe gibt es aber viele Brennesseln die wild wachsen und könnte auch Pferdemist besorgen.

Ich hätte es letztes Jahr mal versucht und hatte bei meinen Tomaten im Beet die Erde etwas tiefer aus gebuddelt, dann eine Brennessel hineingestopft, etwas Erde drauf und dann die Tomate. Ich dachte, wenn sie dann langsam verrottet und die Wurzeln dann tiefer wachsen müsste es doch wie eine Art spätere Düngung sein, oder? Die Pflanzen sahen gut aus bis der ganze Regen und Braunfäule kam...

So könnte man der Erde ja wieder etwas organisches Material zurückführen...
    Ich habe es letztes Jahr genau so gemacht mit klein geschnittenen Blättern. Das wurde mir dort so empfohlen, wo ich die Setzlinge gekauft habe. Ob die Tomaten nun wegen den Brennnesseln so gut gewachsen sind, kann ich allerdings nicht sagen. Jauche habe ich auch noch angesetzt (in einer abgelegenen Ecke des Gartens), ich habe das Gefühl, dass so die Nährstoffe besser dosiert werden können.

Wie dosiert man die Brennesseljauche..?
    Zuerst, wieviele Brennesseln auf wieviel Wasser, und dann wieviel von der Jauche als Dünger..?
    Kann man das auch zusätzlich zu anderem Dünger geben (Langzeitdünger) oder wird das dann zuviel..?

Ja. Ich habe 200l Tonnen. Ehemals für Regenwasser. Unten eine Öffnung.

Alles rein und immer wieder kompostbeschleuniger rein. Nach 2 Monaten auskippen und neu befüllen. Nach 3 Wochen ist nur noch 2/3 drin. Deswegen habe ich 3 mit Pferdemist, eine als Kompost.

Viele mit Pferdemist haben auch abgelagerten. Weg ist weg…

Das Problem ist halt, dir fehlt schlimmstenfalls ein bis zwei Monate.

In Tonnen hält sich die Wärme. Das tötet fremdsaat ab. Besser also als untergraben. Deckel drauf ist auch gut.

Zuerst, wieviele Brennesseln auf wieviel Wasser, und dann wieviel von der Jauche als Dünger..?
    Kann man das auch zusätzlich zu anderem Dünger geben (Langzeitdünger) oder wird das dann zuviel..?
    Mein Vater packt immer soviel Brennnesseln in einen Eimer, wie locker hineinpassen und füllt die Zwischenräume mit Wasser auf. Dann steht die Jauche ein paar Tage zum Gären, bis sie nicht mehr blubbert.

Ein guter Schwapp Jauche auf eine 10l-Kanne Wasser, das dürfte so in etwa eine Verdünnung von 1:10 sein. Eine Kanne verdünnte Jauche wird dann auf ein Beet ( 1m x 4-5m, meist zweireihig genutzt) gegossen.
    Weiterer zusätzlicher Dünger wird dann zeitgleich nicht mehr verteilt. In unsere Gemüsebeete wird aber im Herbst reichlich Kompost eingebracht, die Brennnesseljauche eher im Sommer zum Nachdüngen, wenn man den Eindruck hat, dass die Pflanzen noch etwas zusätzliche Nahrung brauchen könnten.

Wenn du zuviel Beinwell im Garten hast, kannst du den gleich mitverjauchen. Beinwell liefert Kalium, während Brennnesseln hauptsächlich Stickstoff liefern.

@Pyromella hat das tipptopp beschrieben :) Genau so handhaben wir das auch. Die Jauche kommt nur auf schon grosse Starkzehrer als Nachdüngung.
    Als Mengenangabe habe ich gelesen: 1 kg Brennnesseln auf 10 L Wasser

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, @Pyromella!
    Mal gucken wie viele Brennesseln dieses Jahr an unserem Gartenzaun wachsen. Ich will den Schmetterlingen auch nicht ihr Futter nehmen...

Die Jauche hab ich mal vor Jahren probiert,das stank mit zu sehr. Daher die Idee mit dem untergraben...
    Dann lasse ich die Pferdeäpel lieber weg und nehme sie vielleicht eher im Herbst wenn die Pflanzen durch sind...

• Zurück
    Oben Unten