🍅 Tomatenzöglinge 2024

Och, so was wie Netz-Schwefel usw. bekommt man doch problemlos
Mit Netz-Schwefel waren die nicht zu bekämpfen. Hat man die Pflanzen regelmäßig mind. 1x wöchentlich eingenebelt, konnte man 'ne gewisse Linderung beobachten. Aber war man einmal nachlässig, war auch die leichte Linderung wieder weg.

Ein riesen Arbeitsaufwand, der keinen Spaß machte.
oder über mindestens zwei Jahre die Tierchen auszuhungern, aber Letzteres klappt nur wenn man ihnen konsequent die Wirtspflanzen entzieht... und das kann nur erfolgreich sein wenn auch im näheren Umfeld kein Rostmilbenbiotop zu finden ist..
@Sunfreak wie ist es jetzt eigentlich im Garten deiner Eltern..? Dort baut ja jetzt dein Bruder fleißig an, wenn ich es recht verstanden habe..?
Kommt er mit den Resten der Milben klar oder sind die dort inzwischen weg..?
Ja, also der elterliche Garten lag 6 oder 7 Jahre brach. Und als dann mein Bruder das Hobby entdeckte, hatte er sie umgehend.

Ich war so dermaßen entsetzt.

Er hatte sie dann jedes Jahr. Außer letztes Jahr. Völlig seltsamerweise. Obwohl er nix bekämpft, putzt, usw. und überall wilde Tomaten oder Solanum nigrum wachsen. Und auch die Nachbarn ihr potenzielles Rostmilbenbiotop (= Tomaten) haben.

Im Moment schwindet sein Interesse für den Gemüsegarten wieder. Und es wäre mir nicht unrecht, wenn das bei ihm einschläft. Oder er zumindest auf Nachtschattengewächse verzichten würde.
 
  • und überall wilde Tomaten oder Solanum nigrum wachsen. Und auch die Nachbarn ihr potenzielles Rostmilbenbiotop (= Tomaten) haben.
    Das ist das Problem an der Geschichte, deshalb hatte ich das Umfeld mit erwähnt, Bekämpfungsmaßnahmen jeglicher Art können vergeblich sein wenn drum herum die Milben ausreichend Wirtspflanzen haben und sie gehen auf alles Mögliche los, nicht nur Tomaten.
    Aber es ist am Ende schnuppe welcher Schädling einem das Leben schwer macht, bei starkem Befall hat man mit keinem von ihnen viel Freude

    LG Conya
     
  • So, eigentlich hab ich jetzt mehr als genügend Sorten für die Saison. Ich hätte aber gerne noch ein paar Zwerge für die Fensterbank. Vor Jahren hatte ich mal FuzzyWuzzy, die sah recht witzig aus. Welche Zwerge sind denn schmackhaft? Könnt ihr da was empfehlen?
     
  • Ok, die MicroDwarfs Tartufo und Aztek sind auf dem Weg zu mir und irgendwie reist noch die Dwarf Shadow Boxing als Blinder Passagier mit ... Jetzt muss es aber langsam reichen...

    Ich spiele ja mit dem Gedanken mir 1-2 Micro Dwarf zum Spielen vorzuziehen. Einfach damit sich die Wartezeit verkürzt so als Indoorpflanze... Ob das wohl gut klappt? 🤔
     
    😄 Jaja

    Aber auch ohne Kunstlicht? Ich hab eine helle Fensterbank, aber es ist halt noch Winter...
    Gehen tut es schon, wenn es an der Fensterbank richtig hell ist, aber stärkeres Wachstum wirst du dann erst ab März bemerken, wenn das Licht tatsächlich ausreicht. Bis dahin werden sie, falls Licht + Temperatur zusammenpassen, sehr langsam wachsen.
     
  • @gartenerde Genau wie Tomatenliebe sagt 😉 bin zu faul zum Pikieren. Und die Töpfchen sind so winzig, die haben sie im Nu durchwurzelt....
    Lohnt nicht, da mehrere zusammen zu säen.
     
    Man kann überzählige Pflanzen auch verschenken oder wegschmeißen. 😇
    Nee, wegwerfen geht gar nicht 😅 und verschenken tue ich eh, aber dafür benutze ich ja genau diese Anzuchtplatten, damit ich in einzelne kleine Töpfchen säen und mir Arbeit ersparen kann. 😉
    Sonst könnte ich ja auch eine Handvoll Samen von einer Sorte in einen größeren Topf werfen...
    Aber so spart man sich eben wirklich jede Menge Zeit...
     
    Man kann überzählige Pflanzen auch verschenken oder wegschmeißen. 😇

    Ähm - es geht um Tomaten, Marmande! Die schmeißt man nicht weg. Und bei manchen Bekannten, denen ich schon Überschüsse vermacht habe, hat es mir dann so weh getan zu sehen, wie sie mit den Pflanzen umgegangen sind, dass ich ihnen keine meiner Jungpflanzen mehr geben mag. Also werde ich auch wieder genau so viele Tomaten anziehen, wie ich auf meinem Balkon unterbringe - es sei denn, mein Vaterr entscheidet sich jetzt mal endlich, was er haben möchte. Für ihn würde ich mit anziehen.
     
    Tomaten wegwerfen 😲
    Frevel😱

    Hab letztes Jahr ja sehr viel abgegeben, aber den Aufwand mache ich mir nicht mehr. Ich fange einfach 1,5 Wochen früher an und werde strikt nur ein Korn pro Sorte und Töpfchen säen. Was nicht kommt kann ich dann zum Termin vom letzten Jahr nachlegen und mir beim nachlegen immer noch überlegen ob es dann 2 Körnchen werden sollen oder nicht.
     
    Ich stelle es mir viel schlimmer vor, ausversehen ein blödes Korn erwischt zu haben und dann im zweifel von diesem schwächling dann die nächste absaat zu entnehmen 😱
     
  • Zurück
    Oben Unten