Linserichs Garten

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Ich glaube, es wird an der Zeit damit heraus zu rücken, dass wir uns ein Häuschen mit Garten gekauft haben.

Der Garten ist ordentlich gross und auch gepflegt. Noch hatte Linserich keine Zeit, seine Spuren im Garten zu hinterlassen, aber das Gepflegt sein wird wahrscheinlich bald etwas weniger sein und die Natur wird etwas mehr Platz bekommen. :D

Fotos folgen noch.

• Auch mein Glückwunsch – Falls erlaubt aber noch nicht vorhanden, würde ich als aller erstes einen Brunnen bohren lassen.

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wir freuen uns auch sehr auf das neue Haus. Zuerst muss es aber mal renoviert werden, daher wird der Garten noch etwas hintenan stehen müssen.

Auch mein Glückwunsch – Falls erlaubt aber noch nicht vorhanden, würde ich als aller erstes einen Brunnen bohren lassen.
    Danke für den Tipp. Aber soo gross ist der Garten nun auch wieder nicht. Und den Rasen werden wir nicht oder dann nur sehr sporadisch wässern. Wir haben bereits Tonnen, die das Regenwasser vom Dach auffangen, das muss genügen. In die Beete werden keine starken Wasserzehrer kommen. Ausgenommen sind die beiden grossen Hortensien, von denen @Elkevogel schon Blüten bekommen durfte. :D

Zunächst müssen aber einige Sträucher weichen, da sie der Renovation im Weg stehen und ausserdem zum Teil nicht mein Geschmack sind (Kirschlorbeer).

Ich würde die Sträucher ja gerne hier anbieten, aber sie sind dann wohl doch etwas zu gross, um weiter gegeben zu werden. Ich mache dann noch Fotos.

• Das freut mich ja so für Euch. Herzlichen Glückwunsch :D . Ja, die Vorfreude ist die größte Freude. Das ist gut, wenn Du den Garten schön langsam angehen kannst. Manchmal macht man Sachen zu schnell, die man hinterher bereut. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Umgeschnitten ist schnell was, aber zum wachsen dauert es dann viel länger. Bin schon gespannt auf Fotos.

lg elis

Auch von mir, Glückwunsch zum neuen zu Hause!
    IMG_1249.JPG
    Natürlich wünsche ich Dir auch, viel Freude bei der Gartengestaltung!
    Gruß Lutz

• So, ich war heute kurz im Garten:

IMG_0110.jpeg
    Der Teil hinter dem Haus. Da kommt vermutlich der Nutzgarten am Zaun hin.
    IMG_0111.jpeg
    Links der zukünftige Nutzgarten, rechts wird wohl Rasen und Staudenbeete bleiben. Der Kirschlorbeer soll weg. Ich mag diese dunklen Büsche nicht.
    IMG_0112.jpeg
    Der Teil dem Haus entlang. Irgendwo kommt dann ein Sitzplatz hin, aber das entscheiden wir erst, wenn wir da wohnen und sehen, wo wir uns am wohlsten fühlen.
    IMG_0113.jpeg
    Der Wintergarten ist alt und nicht mehr gut nutzbar. Da werden wir umbauen und die Wohnstube erweitern. Der Rasen davor wird dabei kaputt gehen, daher wird er auch nicht gross gepflegt.
    IMG_0114.jpeg
    Eine kleine Steinecke. Da lasse ich mich noch inspirieren, was daraus werden soll oder ob es so bleiben soll. Wahrscheinlich eher nicht.

Wie schön, @Linserich! :love: 🎉✨🎊
    Ich freue mich so für euch! :giggle:
    Toll, dass es zukünftig Berichte aus deinem Garten geben wird.

Ihr habt offensichtlich noch ein gutes Stück Arbeit vor euch... drinnen wie draußen... hatten wir damals auch... da weiß man hinterher, was man geleistet hat. :D

Ich kann mich Pyro nur anschließen - gut dokumentieren, damit man die Veränderungen sieht... aber damit hast du ja schon fleißig angefangen. 👍

Sehr schade um die Hortensie, die den Bauarbeiten weichen muss... Kann die niemand in deiner Nähe gebrauchen..?

Sehr schade um die Hortensie, die den Bauarbeiten weichen muss... Kann die niemand in deiner Nähe gebrauchen..?
    Vielleicht kann ich sie in der Schule an einer feuchten Stelle pfLanzen, muss mal schauen, ob das möglich ist.
    Ist natürlich Deine / Eure Entscheidung, aber ich würde Sie grundsätzlich lassen, nur bissel verschönern!
    Wahrscheinlich machen wir genau das und werden - wie @Wachtlerhof schreibt - noch Hauswurze dazu setzen. Bei meiner Tante hat’s nämlich ein paar, da stiebitze ich vielleicht eine. 😁
    Sieht mir aus wie die rotblättrige Weigelie (Weigelia Florida 'Purpurea'). Bitte ausgraben und im Topf pflegen bis neuer Standort feststeht.
    Danke für die Bestimmung. An Weigelie hab ich auch schon gedacht, aber dass es rotblättrige gibt, wusste ich nicht. Ob ich Platz für sie habe, muss ich noch schauen. Vielleicht werde ich sie in der Tat zwischenlagern.