Regale in einem feuchten Keller

• Wozu müssen Fliesen im Regal lagern? Fliesen sind richtig schwer und lassen sich sehr gut stapeln. Leg sie auf Steine in eine Ecke und binde den Stapel zusammen.
    Mach ich.
    Für solche Vorhaben die Fliesen stapeln oder hohe traglasten brauchst du im Baumarkt kaum suchen. Das ist dann der Profibereich.
    Wenn du die bei tubi Töpfchen daraufstellst, kommt schnell was zusammen.
    Verzinktes Material hält schon eine Weile…
    Ich schau mal nach solchen Regalen.
    Was hält dich von einem kleinen Lüfter ab? Die Dinger sind billig, einfach laufen lassen. Alternativ einen reversiblen Lüfter einer Raumluftlüftung mit Wärmerückgewinnung. 250-300€.
    Die Verkabelung. Außerdem liegt eine Steinplatte auf dem Ausgang. Es scheint aber so gedacht zu sein.
    Ich würde erstmal die Lüftung gewährleisten und die Feuchtigkeit vergleichen.
    Was hast du aktuell?
    Das Billigmessgerät zeigt (durchschnittlich) eine Temperatur von 13,5 und eine Feuchtigkeit von 76 an.

Die meisten verzinkten Stahlregale haben MDF-Einlegeböden. Da wäre also nichts gewonnen. Hat jemand einen Tipp für feuchtigkeitsfeste Stahl-Regale? Sollten jetzt nicht gar so teuer sein.

• nein, meine baumarktregale für das Gewächshaus haben blechböden. Aber nur 25kg flächenlast pro Boden.

76% ist viel. Wird es im Winter weniger?

Gar kein Strom im Keller? 220v Abzweigen und Lüfter direkt mit Kabel trau sogar ich mir zu. 3 Adern farblich markiert. Abzweig mit entsprechend Material kostet auch nicht viel.

• Und im Haus habt ihr gar keine Probleme mit Schimmel, wenn der Keller feucht und schimmelig ist, @Spezialist..?
    Für mich sehr schwer vorstellbar.
    Ich würde da einen Fachmann drauf schauen lassen. Verschimmelte Wohnräume sind Gift für die Gesundheit, und wenn man das nicht rechtzeitig spannt hat man Irgendwann ein großes Problem.
    Unser Keller ist super trocken obwohl das ursprüngliche Haus in den 1960ern gebaut wurde (später von uns kernsaniert und heute quasi ein Neubau). Ein schimmeliger Keller muss und sollte nicht sein.

nein, meine baumarktregale für das Gewächshaus haben blechböden. Aber nur 25kg flächenlast pro Boden.
    Das wäre schon sehr wenig.
    76% ist viel. Wird es im Winter weniger?
    70%. Weniger nicht. Wie gesagt liegt eine Platte auf der Öffnung. Leider wissen wir nicht, wie das gedacht war. Am besten wäre es, wir könnten den Raum in einen normalen Kellerraum umbauen.
    Gar kein Strom im Keller? 220v Abzweigen und Lüfter direkt mit Kabel trau sogar ich mir zu. 3 Adern farblich markiert. Abzweig mit entsprechend Material kostet auch nicht viel.
    Do, den gibt es. Ist halt feucht und mache ich was falsch habe ich ein Problem. Da gibt es ein Sprichwort mit den 3 S. "Sch..., Strom, das Dritte weiß nicht nicht mehr, da lass die Finger von".

• Und im Haus habt ihr gar keine Probleme mit Schimmel, wenn der Keller feucht und schimmelig ist..?
    Nein
    Für mich sehr schwer vorstellbar.
    Jetzt schon :)
    Ich würde da einen Fachmann drauf schauen lassen. Versammelte Wohnräume sind Gift für die Gesundheit, und wenn man das nicht rechtzeitig spannt hat man Irgendwann ein großes Problem.
    Sind keine Lebensmittel drin und Tür ist zu.
    Unser Keller ist super trocken obwohl das ursprüngliche Haus in den 1960ern gebaut wurde (später von uns kernsaniert und heute quasi ein Neubau). Ein schimmeliger Keller muss und sollte nicht sein.
    Der Keller ist so gedacht. Aber wie genau ist leider unklar.

Schau doch mal bei Kleinanzeigen.de und suche nach "Schwerlastregal". Bei mir um Umkreis von 30km habe ich eine gute Auswahl. Stahlböden kosten eben, ich finde z.B. freistehende mit 100x50x250 für 50€.
    Wenn du irgendwo anrufst immer nochmal nachfragen ob die deine gewünschte Menge verkaufen und ob die Regale freistehend (mit 4 Pfosten) oder anreihbar sind (dann werden 2 Pfosten und die Böden verkauft). Das macht dann den Unterschied beim Preis und bei den Aufstellmöglichkeiten.

Schau doch mal bei Kleinanzeigen.de und suche nach "Schwerlastregal". Bei mir um Umkreis von 30km habe ich eine gute Auswahl. Stahlböden kosten eben, ich finde z.B. freistehende mit 100x50x250 für 50€.
    Wenn du irgendwo anrufst immer nochmal nachfragen ob die deine gewünschte Menge verkaufen und ob die Regale freistehend (mit 4 Pfosten) oder anreihbar sind (dann werden 2 Pfosten und die Böden verkauft). Das macht dann den Unterschied beim Preis und bei den Aufstellmöglichkeiten.
    Bei uns ist so ein Preis nicht zu finden, zumindest nicht 50 Euro, eher > 200 Euro.

• Zurück
    Oben Unten