Tomatenzöglinge 2023

Ich habe die Entwicklung ja schon länger gesehen und ich hadere nicht mehr damit. Ich freue mich an dem, was wird. Und das ist reichlich. Ich habe jetzt eh keine Zeit was einzukochen.
Trotzdem sehr schade, wenn man schon ein so schönes Tomatenhaus hat... :cry:
Aber natürlich ist es gesünder, sich nicht zu ärgern und an dem zu freuen, was funktioniert. 👍

• Habe vorhin mal eine Runde gedreht... fürchte, die Tomaten legen bei dem kalten Wetter einen Reifestopp ein... nicht, dass ich sie nicht verstehen könnte :roll:
    Hier gibt's jetzt erstmal einen heißen Tee. 🍵🫖

• Für eine kleine Morgenrunde hat es gereicht...
    20230727_095523.jpg

Neu dabei: Der Zuckerfinger... sehr lecker. Kein bisschen sauer, aber aromatisch.

20230727_095547.jpg
    20230727_095605.jpg

Gekeimt am: 10.03.2023
    Erste Frucht: 27.07.2023
    Reifedauer: 139 Tage

Ich schätze, dass man auch hier gut zwei Wochen wegen der Botrytis abziehen kann...

Lecker😋
    Hier ist gerade nichts zu ernten. 😕Vielleicht 4 Cherrytomaten mit etwas gutem Willen.

• Bei der Farbe würde ich es eher nicht vermuten 🙈 - zumindest nicht die Antho Gelb...

Habe übrigens mal nachgesehen, die Samen habe ich letztes Jahr bei der Tomatenhexe bestellt..... :unsure:

Von ihr habe ich dieses Jahr auch die Black Cherry und die Yellow Gooseberry im Anbau.... mal sehen, was das wird. :augenrollen:

Uff. Noch drei große Tomaten im Unterstand umgetopft... war nötig. In 25 Litern stehen sie jetzt besser.

Was mir nicht gefällt... habe an zwei Pflanzen auffällige Blätter entdeckt. An einer welke Blätter- aber das war eine kleine geköpfte, die bereits nach dem Umtopfen in einen größeren Kübel welk aussah. Vor dem Umtopfen war alles bestens - ich habe insofern noch ein bisschen Hoffnung, dass es keine Fusariumwelke ist. Sicherheitshalber wird die Pflanze aber trotzdem erstmal separiert.

Habe übrigens mal nachgesehen, die Samen habe ich letztes Jahr bei der Tomatenhexe bestellt..... :unsure:

Von ihr habe ich dieses Jahr auch die Black Cherry und die Yellow Gooseberry im Anbau.... mal sehen, was das wird. :augenrollen:
    Ach wie schade. Ich habe ja schon geschrieben gehabt, dass auch bei mir von dieser Quelle einiges verkreuzt oder vielleicht sogar falsch eingetütet war.

Ich habe hier eigentlich eine Old German wachsen. Sie produziert aber eierförmige rosa-farbene Tomaten 🤔 sie schmecken aber sehr gut, weshalb ich Samen genommen habe. Mal schauen, was so weiter rauskommt.

Die Antho gelb hatte ich glaube ich von der Tatiana.
    @Taxus Baccata die Antho schmeckt jetzt viel süßer. Aber da ist ganz am Anfang ein rauchiges Aroma, welches aber sofort verfliegt und dann die Süße rauskommt. Irgendwie verwirrt mich das 😅 Vielleicht werden wir noch Freunde, es ist zumindest ein spezieller Geschmack.

• @Tomiflora eine Frage, du kannst doch Russisch (?) - kannst du mir sagen ob die Übersetzung der Tomatensorte "Zolotaya Rossip" Золотая россыпь "Goldseife" Sinn macht..?
    Ich vermute nein 😅
    - habe da sehr lange gegoogelt (weil mich Namensbedeutungen immer so interessieren), und bin auf unterschiedlichste Übersetzungsmöglichkeiten gestoßen. Von goldenen Feldern bis zu irgendeiner Art Goldstaub/Goldglitzer war alles dabei. 🙈🙈🙈
    Wahrscheinlich stimmt nichts davon 🤣
    Kannst du mich evtl. erhellen..? Würde mich sehr freuen. :paar:

Welche ist denn bisher euer Favorit?

Optisch ist es bei mir die Russian Orange. Ist sie nicht hübsch? 😍 probiert hab ich sie noch nicht.

Anhänge

• 20230727_172646.jpg
      20230727_172646.jpg
      174,1 KB · Aufrufe: 61
    • 20230727_172716.jpg
      20230727_172716.jpg
      219,3 KB · Aufrufe: 60
    Oh, schwer zu sagen. :freundlich:
    Es sind so viele tolle Sorten dabei, vor Allem sind sie sehr unterschiedlich. Hier waren bis jetzt fast alle über 40 verkosteten Sorten lecker und schön, und jede auf etwas andere Weise... fällt mir ganz schwer da Favoriten zu benennen. Werde bis Ende der Saison verstärkt darauf achten.

Hauptsache, die Früchte schmecken.
    Ich habe ja auch eine verkreuzte aus dieser Quelle hier, aber die ist sehr gut. 👍
    Ich habe bisher eine verkreuzte aus der Quelle. Statt einer gelb pinken Fleischtomate, eine kleinere braunrote mit Kragen. Sehr kräftige gesunde Pflanze mit viel Fruchtansatz schmeckt aber leider furchtbar. Selbst im Tomatensalat schmeckt man die negativ raus.

@panthera das ist sehr schade. Ja, das ist immer das Risiko bei den Verkreuzungen... deswegen finde ich es nicht so gut, wenn Händler unverhütetes Saatgut verkaufen. Hab jetzt auch nicht die besten Erfahrungen damit gemacht und werde es nicht mehr tun. Dafür finde ich es dann auch zu teuer. Sicher, Verhüten ist Aufwand. Finde es ok, sich den bezahlen zu lassen. Aber 2,50 für 10 nicht verhütete Samen... na ja. :rolleyes: