Tomatenzöglinge 2023

Lecker!!! Hat sie auch BEF?
Nein, es hat keine einzige Frucht BEF und sie schmecken sehr gut.

Ich habe ja viel überdüngt und muss feststellen, dass es dem Geschmack sehr geschadet hat. Aber dazwischen gibt es Sorten, die trotzdem gut schmecken. Und diese dürfen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder ran. Ich denke, das wird dann richtig gut.

Zudem diesen Sorten gehört die Lucky Tiger. Heute habe ich eine Hurma verköstigt, eine Orange-farbene Fleischtomate. Mild ohne wirkliche Säure, aber dafür sehr interessantes Aroma. Die werde ich nächstes Jahr wieder anbauen.
Schön war auch die Gregoris Altai. Gesunde Pflanze, große Fürchte, fleischig mit wenig Samen und mildem, ausgewogener Geschmack.

• Es ist eine Freude meine Tomaten zu sehen. Jetzt beginnen die ersten sich zu färben. Freue mich schon auf die erste Kostprobe.

Anhänge

• Juli    1623.jpg
      Juli 1623.jpg
      433,4 KB · Aufrufe: 77
    • Juli    1523.jpg
      Juli 1523.jpg
      393,3 KB · Aufrufe: 75
    • Juli    1423.jpg
      Juli 1423.jpg
      424,7 KB · Aufrufe: 83
    • Juli    1323.jpg
      Juli 1323.jpg
      410,8 KB · Aufrufe: 71
    • Juli    1223.jpg
      Juli 1223.jpg
      463,9 KB · Aufrufe: 82
    • Juli    1123.jpg
      Juli 1123.jpg
      722,4 KB · Aufrufe: 74
    • Juli    1023.jpg
      Juli 1023.jpg
      703,8 KB · Aufrufe: 76
    • Juli    0923.jpg
      Juli 0923.jpg
      631,2 KB · Aufrufe: 69
    • Juli    0823.jpg
      Juli 0823.jpg
      511 KB · Aufrufe: 68
    • Juli    1723.jpg
      Juli 1723.jpg
      647,3 KB · Aufrufe: 65
    • Juli    1823.jpg
      Juli 1823.jpg
      467 KB · Aufrufe: 82
  • Deine Pflanzen sehen wunderbar aus, @elis :love:
    - Und nun geht es ja auch bei dir mit der Ernte los! :paar:

@Tubi das ist eine Wahnsinnsernte! :D Wünsche viel Vergnügen bei der Verkostung. :paar:

Es wäre schön, wenn ihr mir eine tolle Sorte für das nächste Jahr besonders empfehlen könnt.
    @Lavendula, was für Tomatenarten schmecken dir denn besonders? Eher Cherry-, Fleisch- Stab- oder Flaschentomaten..? :freundlich:

Ich kann die "Trixi" sehr empfehlen - macht köstliche Früchte (Cherrytomate), süß und sehr aromatisch, aber auch die Flonda ist sehr gut (eine mini-Fleischtomate), und "Sieger" und "Ildi", "Crovarese", "Romello" und "Elfin" machen hier eine gute Figur. Um mal ein paar Sorten zu nennen, an deren Samen man hier ohne größere Umwege gelangt. :)

Romello ist besonders früh - da fällt schnell eine sehr feine Ernte ab. (Ist so eine mini-Eiertomate mit sehr leckerem Aroma)

• Aber was ist der ursprüngliche Name..?
    Wo kommt das Artisan her..? Wer hat das hinzugefügt..? :fragend:
    Johnny's Selected Seeds verkauft seit 2014 eine "Artisan Tomato Collection", welche die Sorten Lucky Tiger, Blush, Sunrise Bumble Bee, Pink Bumble Bee und Purple Bumble Bee beinhaltet. Ich vermute, dass diese Sorten dann von anderen Shops mit dem Zusatz "Artisan" weiterverkauft wurden.
    Artisan Seeds verkauft sie weiterhin unter dem Namen "Sunrise Bumble Bee".

@Tomteur aber hat Artisan Seeds direkt mit Fred Hempel zu tun oder ist das nur irgendein Shop, der die Samen verkauft..?
    Falls der Shop Fred Hempel gehört finde ich den Zusatz nicht falsch/logisch.
    Falls er nicht näher mit dem Shop zu tun hat ist natürlich nicht schön, dass die Sorten dann quasi jemand anderem zugeschrieben werden als demjenigen, der sie gezüchtet hat.

Erster Durchgang (bin gerade bei der Gartenarbeit)

20230722_103220.jpg

Premiere hat heute die Artisan Taste:
    20230722_103243.jpg

Ich hatte sie nicht für reif gehalten - aber ich musste sie ernten, da sie einen Riss hatte:
    20230722_103257.jpg

Und sie war doch reif.
    20230722_103311.jpg

Töchterchen hat sie sich geangelt und befand sie für sehr lecker - sagte, das sei die beste Tomate, die sie dieses Jahr probiert hätte.

• Zurück
    Oben Unten