Stachelbeere und Kiwi?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Ihr Lieben, eine Frage... kann mir jemand auf die Sprünge helfen? (Hintergrund ist eine Lebensmittelallergie)
Stachelbeeren (Ribes grossulariaceae) sind doch - als Ribes - mit Johannisbeeren verwandt, oder?

Jemand behauptete kürzlich, die Stachelbeeren seien mit der Kiwi (Actinidia deliciosa) verwandt. Aber das ist doch botanisch gesehen wieder was völlig anderes, oder?

Im Internet finden sich schon einige Links zur Verwandtschaft zwischen Johannisbeere und Stachelbeere aber auch zwei bis drei ältere Links/Artikel, die tatsächlich eine Verwandtschaft zwischen Stachelbeere und Kiwi behaupten. :unsure:
Botanisch gesehen finde ich da aber keinen Anhaltspunkt dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ich glaub das Problem ist, dass die Kiwi auch als chinesische Stachelbeere bezeichnet wird und man deswegen in den Artikeln von einer Verwandtschaft spricht.
    Der Chinese trennt sprachlich "heimische" Kiwis und importierte. Die chinesische Kiwi ist dabei aber auch nur ein Ableger aus einer neuseeländischen Art, die vor Jahren mal eingeführt wurde.

Ich glaub das Problem ist, dass die Kiwi auch als chinesische Stachelbeere bezeichnet wird und man deswegen in den Artikeln von einer Verwandtschaft spricht.
    Genau das hatte ich auch gefunden. Aber das wäre ja wirklich nur eine "namentliche Verwandtschaft".
    Botanisch gesehen sind das doch zwei völlig unterschiedliche Arten/Familien/Gattungen, oder?

• Wenn man Wikipedia trauen kann, wovon ich sark ausgehe sieht es wie folgt aus:

Stachelbeere
    Ordnung: Steinbrechartige (Saxifragales)
    Familie: Stachelbeergewächse (Grossulariaceae)
    Gattung: Johannisbeeren (Ribes)

Kiwi:
    Ordnung: Heidekrautartige (Ericales)
    Familie: Strahlengriffelgewächse (Actinidiaceae)
    Gattung: Strahlengriffel (Actinidia)

Also keinerlei Verwandtschaft.

• Vielen Dank :paar:
    Hätte ich jetzt auch so gesagt, Verwandtschaft mit Johannisbeere ja, mit Kiwi nein.

• Im Grunde erkennt man schon an der Frucht, dass diese nicht miteinander verwandt sein können.
    Ja, und auch die Blätter sehen vollkommen anders aus... ich habe mich auch sehr über diese Behauptung gewundert, hätte auch bei den Blättern/an der Pflanze selbst keine Verwandtschaft erkennen können. Aber andererseits gibt es ja die absurdesten Dinge. 🙈
    Daher, vielen Dank für eure Bestätigung. :paar:

• Zurück
    Oben Unten