Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Oh wie gemein, Tubi!! 
Das tut mir wirklich leid.

Das tut mir wirklich leid.

Naja, dass ist wahrscheinlich der Anfang. Problem ist ja immer erst sichtbar, wenn die Behang Früchten größer wird. Ja, schon traurig. Alternative wäre, es sein zu lassen.Oh wie gemein, Tubi!!
Das tut mir wirklich leid.![]()
Ja, aber es ist auf Dauer zu viel für meine Nerven.Nein, nicht sein lassen, @Tubi.
Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass es trotz des blöden C.C. mit dem Anbau klappen kann.
Oh wie lecker!!! Von der habe ich auch noch Samen hier liegen.wann hast Du die angezogen?Oh nein @Tubidas tut mir sehr leid.
Hier wurde heute die erste Marmelad Oranzhevyi verkostet. Lecker sage ich nur. Süß ganz leicht fruchtig.Sonnenwarm geerntet. Nicht trocken, aber auch nicht so saftig, dass alles wegläuft.
Anhang anzeigen 744294Anhang anzeigen 744295Anhang anzeigen 744296Anhang anzeigen 744297
Gekeimt ist sie am 21.02.2023 also 124 Tage von Keimung bis zur ersten reifen Frucht. Jetzt ist erstmal Pause. Die arme Pflanze musste ja sehr lange warten bis ich Auspflanzen konnte, da sie nur eine Wand im Rücken hat aber kein Dach war sie mit als Letztes dran (Ausgepflanzt am 27.05.2023) . 2 kleine Knubbelchen sind schon dran, aber die werden noch brauchen.Oh wie lecker!!! Von der habe ich auch noch Samen hier liegen.wann hast Du die angezogen?
Das kenne ich auch von sehr vielen Sorten, kommt bei starker Kälte oder Hitze leider wirklich häufig vor.Auch hier aber wieder härtere Schale.
@panthera die sieht ja köstlich aus
War das Saatgut von mir..? Falls ja muss die für nächstes Jahr mit auf meine Anbauliste, früh scheint sie ja auch noch zu sein.
- 124 Tage finde ich bei dem Temperaturgezicke, das ihr so lange nachts noch hattet, völlig ok.![]()
Ich habe nur wenige Sorten, die genetisch bedingt wirklich eine richtig zarte Schale haben, die Anmore Treasures war/ist hier immer eine davon.
Das freut mich jetzt aber doch sehrDie "Anmore! Treasures" die ich heute aus dem Gewächshausschuppen geerntet habe waren etwas zarter in der Schale. So oder so die schmeckt mir echt gut. Die darf also wiederkommen auf wenn die irgendwie nicht zur Sortenbeschreibung passt. Eigentlich finde ich das gar nicht schlecht, dass sie größer als 40 cm ist.![]()
Ja genau - ach wunderbar, dann wird sie hier nächstes Jahr auch angebautDas Saatgut kommt von dir und stammt ursprünglich glaube ich aus dem Croatian Seeds Store oder?
Das freut mich jetzt aber doch sehrVielleicht ist der Geschmack ja sogar original? Hier schmeckt sie uns auch allen sehr gut.
Oder sie ist doch nicht so verkreuzt?
Vielleicht vergleichen wir doch immer wieder mal Fotos?
Ja genau - ach wunderbar, dann wird sie hier nächstes Jahr auch angebaut![]()
Das Warten auf die nächsten Früchte ist immer nervigaber bald wird es sicher richtig losgehen... ein bisschen Geduld müssen wir wohl dieses Jahr noch mitbringen...
Ich sehe schon, das wird nichts mit 30-40 Pflanzen.![]()
Das stimmt, das ist mir bei manchen Sorten auch extrem aufgefallen. Die verhalten sich diesbezüglich tatsächlich sehr unterschiedlich, was den Platzbedarf + das Blüh- Fruchteverhalten betrifft...Bei der hier fiel es mir extrem auf. Die hat nach dem Fruchtansatz keine weiteren Blütenstände gebildet bis die ausgepflanzt und angewurzelt war. Wird also eine sein die frühzeitig in einen größeren Topf muss und nicht so lange in den kleinen Töpfchen bleiben darf.
Ich mache mir hier fleißig Notizen dazu. Die Anmore mochte kein Kunstlicht. Die Dancing Green Fingers auch absolut gar nicht, die braucht Sonne in der Anzucht. Die Mini Marzano (Tolles Bild @TubiDas stimmt, das ist mir bei manchen Sorten auch extrem aufgefallen. Die verhalten sich diesbezüglich tatsächlich sehr unterschiedlich, was den Platzbedarf + das Blüh- Fruchteverhalten betrifft...
Nicht alle und das verwächst sich auch. Wer sagt denn, dass sie Taille haben müssen?Ich finde auch die sehen toll aus!
Bei dir haben sie aber auf jeden Fall mehr Taille als bei mir. Hm...![]()
Das auf jeden Fall. Die eine hat auch recht viele Früchte für eine so kleine Pflanze. Ich muss nachher dringend ein Stützgerüst basteln. Der Stab im Balkonkasten kann es nicht mehr halten.Nicht alle und das verwächst sich auch. Wer sagt denn, dass sie Taille haben müssen?
Ich finde die Früchte ungewöhnlich groß, im Verhältnis zur Größe der Pflanze.