Niedrigen Erdwall / Erdhügel vorbereiten

Pumpernickel

Neuling
Hallo liebe Community,

Wir sind gerade dabei, unseren Erdwall herzurichten.
Dieser ist ca. 10m lang und 0,80cm hoch. Den Wall möchten wir gerne bepflanzen.
Ist es ratsam, vor der Bepflanzung den Wall mit Vlies oder einer Kokosmatte auszulegen? Oder ist dies eher zu vernachlässigen?

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen.

• Hallo,
    kommt ganz drauf an, was du dort Pflanzen möchtest und was du damit bezwecken willst.
    Ein paar Büsche und unten drunter eine Abdeckung aus was-auch-immer wird eher „Naja“ aussehen.
    Möchtest du damit Unkraut fernhalten, ist Kokos nicht das Richtige (verrottet zu schnell). Dann ein hochwertiges Unkrautvlies auslegen. Nicht diese „Läppchen“ aus dem Discounter und ein paar Bodendecker mit einsetzen, die das Ganze nachher verdecken.
    Ist eine abwechslungsreiche Bepflanzung aus verschiedenen Büschen, Stauden, Gräsern, Blumen geplant, erschwert jegliche Abdeckung die anfallenden Pflegearbeiten, wie Gießen, Düngen, Stauden ersetzen, andere Blumen säen, etc.
    Kommt also ganz drauf an und ist nicht mit Ja oder Nein zu beantworten.

Hallo,
    kommt ganz drauf an, was du dort Pflanzen möchtest und was du damit bezwecken willst.
    Ein paar Büsche und unten drunter eine Abdeckung aus was-auch-immer wird eher „Naja“ aussehen.
    Möchtest du damit Unkraut fernhalten, ist Kokos nicht das Richtige (verrottet zu schnell). Dann ein hochwertiges Unkrautvlies auslegen. Nicht diese „Läppchen“ aus dem Discounter und ein paar Bodendecker mit einsetzen, die das Ganze nachher verdecken.
    Ist eine abwechslungsreiche Bepflanzung aus verschiedenen Büschen, Stauden, Gräsern, Blumen geplant, erschwert jegliche Abdeckung die anfallenden Pflegearbeiten, wie Gießen, Düngen, Stauden ersetzen, andere Blumen säen, etc.
    Kommt also ganz drauf an und ist nicht mit Ja oder Nein zu beantworten.
    Danke für die Antwort.
    Es sollen lediglich Bodendecker bepflanzt werden (Kriechmispel, Myrthe) und zwischendurch Vinca. Also keine hohen Büsche etc. Macht hier ein Unkrautvlies Sinn oder nützt es vor Unkraut sowieso kaum? Danke vorab

• Es nützt schon gegen Unkraut, hindert die Bodendecker aber auch daran, Fuß zu fassen und sich auszubreiten, was sie ja sollen.
    Du hättest also eine schwarze Fläche, mit einzelnen, isolierten „Pflanzeninseln“ hier und da.
    Muss man wollen.

• Es nützt schon gegen Unkraut, hindert die Bodendecker aber auch daran, Fuß zu fassen und sich auszubreiten, was sie ja sollen.
    Du hättest also eine schwarze Fläche, mit einzelnen, isolierten „Pflanzeninseln“ hier und da.
    Muss man wollen.
    Deswegen bin ich ja hier. Bin Laie in dem Bereich. Bin etwas irritiert, warum die Bodendecker nicht Fuss fassen, wenn oberhalb das Vlies verlegt wäre. Man würde ja Schlitze in den Vlies schneiden, wo darin die Bodendecker eingepflanzt würden. Und irgendwann würden die Bodendecker sich doch so ausbreiten, dass der schwarze Vlies nicht mehr zu sehen wäre. Aber wahrscheinlich übersehe ich da was.
    Nach deiner Antwort würde ich das Vlies dann einfach weglassen

Für mich wär wichtig, welche Rolle der Erdwall denn spielen soll und an welcher Stelle des Grundstücks er steht/liegt? Ist er eher als Deko zu verstehen oder ist er womöglich Rand eines (Entwässerungs-)Grabens? Soll die Bepflanzung die Erde festhalten? Wie steil ist denn der Wall?

Mit einem Foto der Gegebenheiten wär man vielleicht einfallsreicher ... ;)

• Für mich wär wichtig, welche Rolle der Erdwall denn spielen soll und an welcher Stelle des Grundstücks er steht/liegt? Ist er eher als Deko zu verstehen oder ist er womöglich Rand eines (Entwässerungs-)Grabens? Soll die Bepflanzung die Erde festhalten? Wie steil ist denn der Wall?

Mit einem Foto der Gegebenheiten wär man vielleicht einfallsreicher ... ;)
    Der Erdwall ist in erster Linie als Deko gedacht. Gleichzeitig aber auch als trenner, da dieser auf der Grundstückslinie zw uns und der Gemeinde liegt (auf der Seite der Gemeinde ist nur Grünflache).
    Sie Bepflanzung sollte auch die Erde zusammenhalten. Ich hänge später sonst Mal ein Foto hier an. danke :)

. Aber wahrscheinlich übersehe ich da was.
    Ja. Die Bodendecker wurzeln natürlich dort ein, wo du sie anpflanzt und in die Folie gesteckt hast.
    Aber die Ausbreitung derselben wird verhindert. Die funktioniert bei den meisten Bodendeckern über Ausläufer, die wiederum Wurzeln machen. Das ist mit „Fuß fassen“ gemeint gewesen und das wäre aufgrund der Folie nicht möglich.

Nach unserem Hausbau legten wir auch einen Erdwall zur Grundstücksgrenze an. Die Bepflanzung bestand aus verschiedenen Sträuchern, die den Garten zur Straße hin abgrenzen sollten.
    Zu Anfang klappte es mit dem Gießen sehr schlecht, weil das Wasser abfloss und auch Erde mitnahm. Das wurde erst besser, als wir gehäckseltes Strauchgut ca. 5 cm hoch verteilten. Keinen Rindenmulch! Darunter blieb die Erde feucht, das Gießwasser blieb an Ort und Stelle und Unkräuter konnten schlecht keimen.
    Mit der Zeit pflanzte ich niedrige Stauden auf den Hang, doch die Amseln scharrten immer Erde raus.
    Dann legten wir eine Reihe Sandsteine zum Gehweg hin und zum Garten hin terrassierten wir die Fläche, weil der Garten tiefer liegt. Seit Jahren ist die gesamte Fläche dicht bewachsen und ganzjährig schön anzusehen.
    45768334ot.jpg

So sieht es jetzt von der Straße aus aus. Die komische Steinsäule gehört schon dem Nachbarn.

• Zurück
    Oben Unten