Feigenbaum

Hm, das sind bodennahe Äste... also um Missverständnisse zu vermeiden, wenn Du sagst Deiner treibt aus dem Boden aus, dann meinst Du direkt am Haupttrieb wie bei meinem "Feigling"?
Oder so wie bei Flieder, Essigbaum usw. wo die Ableger aus Wurzelausläufern rund um die Mutterpflanze auftauchen und sich überall im Garten verteilen wenn man sie nicht daran hindert?

LG Conya

• Hm, das sind bodennahe Äste... also um Missverständnisse zu vermeiden, wenn Du sagst Deiner treibt aus dem Boden aus, dann meinst Du direkt am Haupttrieb wie bei meinem "Feigling"?
    Oder so wie bei Flieder, Essigbaum usw. wo die Ableger aus Wurzelausläufern rund um die Mutterpflanze auftauchen und sich überall im Garten verteilen wenn man sie nicht daran hindert?

LG Conya
    Da verteilt sich nichts im Garten. Ich kann mal ein Foto machen.

Conya - danke für das Foto - ich würde die Feige weiter runterschneiden, so bis auf 20cm wenn du eine buschige Feige möchtest.
    Wenn du sie so lässt, wachsen nur die einzelnen Triebe weiter in die höhe...

Tubi - ja mach mal bitte ein Foto von deiner Feige.Bestimmt Interessant auch für andere, welche Wuchsarten ihr alle bei euren Feigen habt...

• Es ist kein gutes Foto, das Licht war nicht mehr so toll und der Akku der Kamera fast leer, aber es wird wohl ausreichen um zu erkennen dass es ein kleiner "Feigling" ist und kein abgetakelter Weihnachtsbaum ;)
    Aber da sind doch auch mehrere aus dem Boden gekommen, oder nicht?
    Hm, das sind bodennahe Äste... also um Missverständnisse zu vermeiden, wenn Du sagst Deiner treibt aus dem Boden aus, dann meinst Du direkt am Haupttrieb wie bei meinem "Feigling"?
    Wenn mehrere Äste bei einem "neueren" Obstbaum "aus dem Boden kommen" – denn ist dieser in der Regel zu tief eingepflanzt ;)

Alledings treiben Feigen leicht wieder aus dem Wurzelstock aus, wenn oberirdische Teile dem Frost oder der Säge zum Opfer fielen.
    Ist die Feige aus einem Steckholz gezogen, so ist das nicht weiter tragisch – war es aber eine Veredelung, so treibt nur noch die Wurzelunterlage aus.

• Ich buddele sie jetzt nicht wieder aus. Bin zufrieden, so wie es ist. Denke auch nicht, das die veredelt ist.
    Neugepflanzt ist sie nicht.
    Sie hat jetzt Dünger und 20 Liter Wasser bekommen. Nachher kriegt sie noch zwei Kannen. Foto war nicht mit draußen.

Das Flieder Wurzelausläufer macht ist mir neu. Unsere machen das nicht.

Je älter sie werden, um so mehr neigen Flieder zu Wurzelaustrieben, vor allem, wenn Stämmlinge entfernt wurden:
    Flieder Wurzelaustriebe wegschneiden.jpg Erst mit der Motorsäge, dann folgt der Fein-/Nachschnitt mit der Astschere.

• @00Moni00 , ich bin auch zufrieden damit. Letztes Jahr hatte ich sogar zweimal Ernte. Natürlich nicht die Massen wie Du. Aber ich brauchte keine zu kaufen,
    Aber dieses Jahr ist der Fruchtansatz bisher eher spärlich und einige Feigen entwickeln sich auch nicht weiter, werden gelb und fallen ab. Weiß nicht, woran das lag.

Hallo,
    Darf ich hier auch ein bisschen mit quatschen?

Ich habe mir letztes Frühjahr einen eingewurzelten Steckling von einer namenlosen Feige besorgt.
    Der Ast/ Stamm ist noch sehr dünn-Bleistiftdick.

Sie bekam einen neuen hohen Schuh (40cm, mit Pflanzerde aufgefüllt) und ich habe sie in unserem milden Winter in einer Styroporbox, ohne Deckel, mit Abzugslöchern draußen auf unserer Terasse überwintert (und ich habe tatsächlich auch daran gedacht sie ab und an etwas zu wässern).

Sie ist nicht zurück gefrohren und treibt jetzt schön.

Hier mal ein Eindruck:
    IMG_20230526_202507.jpg IMG_20230526_202517.jpg

Ich würde gerne (vielleicht nächstes Jahr?) beginnen einen Kronenansatz zu forcieren.

Ist das dann schon möglich, oder soll ich sie noch ein, zwei Jahre aufrecht wachsen lassen?

Ab wann kann ich mit Früchten rechnen?

Vielen Dank für die Ratschläge!
    VG
    Jenny

• Hallo,
    Darf ich hier auch ein bisschen mit quatschen?

Ich habe mir letztes Frühjahr einen eingewurzelten Steckling von einer namenlosen Feige besorgt.
    Der Ast/ Stamm ist noch sehr dünn-Bleistiftdick.

Sie bekam einen neuen hohen Schuh (40cm, mit Pflanzerde aufgefüllt) und ich habe sie in unserem milden Winter in einer Styroporbox, ohne Deckel, mit Abzugslöchern draußen auf unserer Terasse überwintert (und ich habe tatsächlich auch daran gedacht sie ab und an etwas zu wässern).

Sie ist nicht zurück gefrohren und treibt jetzt schön.

Hier mal ein Eindruck:
    Anhang anzeigen 740420 Anhang anzeigen 740421

Ich würde gerne (vielleicht nächstes Jahr?) beginnen einen Kronenansatz zu forcieren.

Ist das dann schon möglich, oder soll ich sie noch ein, zwei Jahre aufrecht wachsen lassen?

Ab wann kann ich mit Früchten rechnen?

Vielen Dank für die Ratschläge!
    VG
    Jenny
    Jenny, ich würde die Feige noch wachsen lassen und schauen wie sie nächstes Jahr aussieht und dann entscheiden.
    Wann mit den ersten Früchten zu rechnen ist kann ich nicht sagen, hat der Feigenbaum wo du den Steckling her hast auch schon Feigen getragen?

Dieser Steckling von meiner Feige ist auch vom Vorjahr, stand im Winter im Schuppen drinnen, wird ab und zu mal gegossen im Winter, an Frostfreien Tagen kommt der raus ins Freie sieht heute so aus-
    IMG_20230527_074804.jpg

Den Steckling habe ich vor einer Woche geschnitten und steht jetzt zur Bewurzelung im Wasser-
    IMG_20230527_075613.jpg
    Wichtig, verholzte Austriebe als Steckling schneiden.

Hab noch ein Beispiel - auch ein Steckling gewesen und trug schon Früchte..
    IMG_20170916_124014444.jpg

• Hey @00Moni00
    Danke für deine Einschätzung und die Beispiele.
    Jenny, ich würde die Feige noch wachsen lassen und schauen wie sie nächstes Jahr aussieht und dann entscheiden.
    Okay
    Wann mit den ersten Früchten zu rechnen ist kann ich nicht sagen, hat der Feigenbaum wo du den Steckling her hast auch schon Feigen getragen?
    Ja, das ist ein sehr großes Exemplar, das hier im Rheinland steht und massenhaft Früchte trägt.

Ich kenne keinen Flieder, der nicht massenhaft Wurzelausläufer macht. (Wir haben fünf Flieder im Garten und wo ich aufgewachsen bin gab es auch diverse, auch verschiedene Sorten. Überall Ausläufer.)

Ich habe letztes Jahr von @panthera einen tollen, sehr großen Feigensteckling der Sorte Desert King bekommen, der über den Winter drinnen stand und den ich jetzt etwas spät rausgestellt habe, weil das Wetter so unberechenbar war.
    Ich mache später ein Foto - falls mir jemand sagen könnte wie ich mit Pflege/Schnitt weiter verfahren sollte, würde ich mich freuen.

Ich kenne keinen Flieder, der nicht massenhaft Wurzelausläufer macht. (Wir haben fünf Flieder im Garten und wo ich aufgewachsen bin gab es auch diverse, auch verschiedene Sorten. Überall Ausläufer.)

Ich habe letztes Jahr von @panthera einen tollen, sehr großen Feigensteckling der Sorte Desert King bekommen, der über den Winter drinnen stand und den ich jetzt etwas spät rausgestellt habe, weil das Wetter so unberechenbar war.
    Ich mache später ein Foto - falls mir jemand sagen könnte wie ich mit Pflege/Schnitt weiter verfahren sollte, würde ich mich freuen.
    Erstmal in Ruhe wachsen lassen und noch nicht schneiden falls der noch ungefähr so ausschaut wie ich in dir geschickt habe.

Meine kriegen Frühjahr/ Sommer über immer wenn ich Mal dran denke also im Schnitt alle paar Wochen ins Wasser 10:20:30 Dünger, dürfen aber tatsächlich nicht mehr ewig viel wachsen weil ich größere Töpfe nicht mehr durch die Garagentür bekomme. 😂

Edit: hab sie fürs Gruppenfoto mal eben zusammen gestellt. Beikraut bitte ignorieren, ich hänge arbeitstechnisch ein bisschen hinterher🙈
    PXL_20230527_083341550.jpg
    Die hintere in der Mitte habe ich jetzt 3 Jahre infolge vergessen zu schneiden. Meint ihr das geht jetzt noch obwohl sie schon so schön ausgetrieben hat?

Zuletzt bearbeitet:
    Erstmal in Ruhe wachsen lassen und noch nicht schneiden falls der noch ungefähr so ausschaut wie ich in dir geschickt habe.

Meine kriegen Frühjahr/ Sommer über immer wenn ich Mal dran denke also im Schnitt alle paar Wochen ins Wasser 10:20:30 Dünger, dürfen aber tatsächlich nicht mehr ewig viel wachsen weil ich größere Töpfe nicht mehr durch die Garagentür bekomme. 😂

Edit: hab sie fürs Gruppenfoto mal eben zusammen gestellt. Beikraut bitte ignorieren, ich hänge arbeitstechnisch ein bisschen hinterher🙈
    Anhang anzeigen 740482
    Die hintere in der Mitte habe ich jetzt 3 Jahre infolge vergessen zu schneiden. Meint ihr das geht jetzt noch obwohl sie schon so schön ausgetrieben hat?
    Die Feigen in den großen Töpfen solltest mal ca. 10cm/15cm oberhalb des Stammes zurück schneiden, da wachsen sonst nur so lange Triebe weiter und biegen sich mit der Zeit runter...
    Das Beikraut könntest auch entfernen und ja, düngen und wässern damit die Feige kräftig wächst.
    Die kleineren Feigen vorne kannst so lassen, die sollen noch an Wachtum erstmal zulegen.