Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

Hier war eine griechische Bekannte zu Besuch heute und hat gesagt, dass ich die Paprika viel zu früh rausgepflanzt habe und es ihnen noch zu kalt ist. Hmmm.

Ich hoffe, sie werden es mir verzeihen. Aber bis Ende Mai konnte ich sie unmöglich in den Töpfen lassen. Auch meine Auberginen sind raus. Ich habe den Eindruck, es gefällt ihnen draußen besser.

• Hier war eine griechische Bekannte zu Besuch heute und hat gesagt, dass ich die Paprika viel zu früh rausgepflanzt habe und es ihnen noch zu kalt ist. Hmmm.

Ich hoffe, sie werden es mir verzeihen. Aber bis Ende Mai konnte ich sie unmöglich in den Töpfen lassen. Auch meine Auberginen sind raus. Ich habe den Eindruck, es gefällt ihnen draußen besser.

Wir sind halt in Deutschland, nicht in Griechenland. Es kann bei uns auch im Juni noch vorkommen, dass es tagsüber(!) nicht über 10°C hat.
    Wie lange soll man da mit dem Auspflanzen warten?

Das problem mit Paprika und Kälte ist, dass die scheinbar völlig unbeeindruckt bleiben, aber tatsächlich das vegetative Wachstum stoppt. Das ist im November kein Problem, im Mai aber sehr wohl, denn mickrige Pflanzen erzeugen nicht viele Früchte.

Im Privatanbau ohne beheiztes Gewächshaus aber meiner Meinung nach nicht wirklich lösbar. Evtl geht was über die Sortenwahl, ich pflanze eher Snackpaprika ins Freie.

Bei den Blockpaprika kann man die ersten Blüten und Fruchtansätze ausbrechen und hoffen, dass sie so größer wachsen.

• C2EFE0BD-D595-421A-B09D-D275F6152911.jpeg
    Meine Prairie Fire aus dem letzten Jahr bildet kleine Blüten 😊 Ich lasse sie nun auch über Nacht draußen. Sie müsste das auch eigentlich vom Ende letzten Jahres kennen, dass es mal kalt werden kann. Haben die Pflanzen eigentlich eine „Erinnerung“?

Wir sind halt in Deutschland, nicht in Griechenland. Es kann bei uns auch im Juni noch vorkommen, dass es tagsüber(!) nicht über 10°C hat.
    Wie lange soll man da mit dem Auspflanzen warten?

Das problem mit Paprika und Kälte ist, dass die scheinbar völlig unbeeindruckt bleiben, aber tatsächlich das vegetative Wachstum stoppt. Das ist im November kein Problem, im Mai aber sehr wohl, denn mickrige Pflanzen erzeugen nicht viele Früchte.

Im Privatanbau ohne beheiztes Gewächshaus aber meiner Meinung nach nicht wirklich lösbar. Evtl geht was über die Sortenwahl, ich pflanze eher Snackpaprika ins Freie.

Bei den Blockpaprika kann man die ersten Blüten und Fruchtansätze ausbrechen und hoffen, dass sie so größer wachsen.

Das mikrige Wachstum wäre natürlich nicht so schön. Allerdings hab ich sowieso zu viele Pflanzen am Ende behalten, sodass auch ein geringer Ertrag pro Pflanze für mich kein Problem wäre.

Die Kälte im Juni hatten wir ja letztes Jahr um Stuttgart auch. Da ist die Temperatur nachts kurz vor 0 Grad gewesen. Im Freien natürlich etwas problematisch. Ich werde ja sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Die Tomaten damals hatten eine Zeit lang einen Wachstumsstopp, haben aber gut aufgeholt. Bei der Sortenauswahl habe ich eigentlich drauf geachtet, dass die Paprika früh und für kältere Regionen geeignet sind.

• Sehr schön, wenn die gut versorgt sind so dass es ihnen gut geht werden sie Dir einen ordentlichen "Pflanzenfilz" liefern und das kreuz und quer durch's GWH :ROFLMAO:
    Ich hatte auch mal Tomaten, Gurken, Paprika, einige Blumen (Zimmerpflanzen) und eine Melone im GWH, nach einiger Zeit habe ich überall Melone gesehen, zwischen sämtlichen Pflanzen, am Boden, unter dem Dach... funktioniert hat es problemlos, nur von Ordnung keine Spur, nicht mal mit viel Fantasie :grinsend:

Haben die Pflanzen eigentlich eine „Erinnerung“?
    Ja so was in der Art haben sie tatsächlich, bei Bäumen hat man z. B. festgestellt dass sie sich an überstandene Wetterextreme "erinnern" und wenn sie erneut in eine vergleichbare Situation geraten versuchen sie Erfahrungswerte zu nutzen.

Bei der Sortenauswahl habe ich eigentlich drauf geachtet, dass die Paprika früh und für kältere Regionen geeignet sind.
    Wenn man in einer Region mit kurzer Vegetationszeit wohnt und damit rechnen muss dass es im Sommer recht kühl werden kann macht es Sinn solche Sorten zu wählen, die reagieren zwar auch etwas "angefressen" wenn es ihnen zu kalt wird, aber vertragen doch mehr als Sorten die an warme Regionen angepasst sind.

LG Conya

Nach langer Pause auch von meinen Pflänzchen mal was neues: 45 Capsicums durften jetzt in den Garten umziehen
    DSC_8016.jpg

Jetzt nochmal das gleiche Spiel mit 42 Tomaten :eek:
    Immerhin können die direkt ins Beet und den Unterstand und müssen nicht getopft werden.

Die folgenden 45 Pflanzen sind noch übrig:

Aji Amarillo x 2
    Aji Cachucha Purple Splotched
    Aji Margariteno
    Barguzin
    Benxi
    Butter Cookie
    Californian Wonder x 2
    Capsicum rhomboideum
    Carolina Reaper x 2
    Erotica
    Friariello Nocera
    Frontera Sweet
    Gelbe Snackpaprika
    Habanada
    Lemon Drop
    Lombardo
    Miniature Red Bells
    Mustafa x 2
    NuMex Suave Orange
    Orange Snackpaprika x 2
    Piment d' Espelette
    Pimiento de Padron
    Pink Habanero
    Pul Biberlik Antep x 2
    Quadro di Asti x 2
    Rocoto Giant x 3
    Rote Snackpaprika x 2
    Roter Augsburger
    Sugar Rush x 2
    Sweet Palermo Rot x 2
    Trepadeira do Werner
    Von Baron Orange
    Vicentes Sweet Habanero

Ich weiß nicht, ob das hier als Konkurrenz gesehen wird, aber über den weiteren Verlauf des Anbaus schreibe ich im Hot-Pain Chiliforum. Am Ende der Saison werde ich aber auch hier noch ein Fazit ziehen und wenn es schöne Bilder gibt, die hier einstellen.

Nach langer Pause auch von meinen Pflänzchen mal was neues: 45 Capsicums durften jetzt in den Garten umziehen
    Anhang anzeigen 739605

Jetzt nochmal das gleiche Spiel mit 42 Tomaten :eek:
    Immerhin können die direkt ins Beet und den Unterstand und müssen nicht getopft werden.

Die folgenden 45 Pflanzen sind noch übrig:

Aji Amarillo x 2
    Aji Cachucha Purple Splotched
    Aji Margariteno
    Barguzin
    Benxi
    Butter Cookie
    Californian Wonder x 2
    Capsicum rhomboideum
    Carolina Reaper x 2
    Erotica
    Friariello Nocera
    Frontera Sweet
    Gelbe Snackpaprika
    Habanada
    Lemon Drop
    Lombardo
    Miniature Red Bells
    Mustafa x 2
    NuMex Suave Orange
    Orange Snackpaprika x 2
    Piment d' Espelette
    Pimiento de Padron
    Pink Habanero
    Pul Biberlik Antep x 2
    Quadro di Asti x 2
    Rocoto Giant x 3
    Rote Snackpaprika x 2
    Roter Augsburger
    Sugar Rush x 2
    Sweet Palermo Rot x 2
    Trepadeira do Werner
    Von Baron Orange
    Vicentes Sweet Habanero

Ich weiß nicht, ob das hier als Konkurrenz gesehen wird, aber über den weiteren Verlauf des Anbaus schreibe ich im Hot-Pain Chiliforum. Am Ende der Saison werde ich aber auch hier noch ein Fazit ziehen und wenn es schöne Bilder gibt, die hier einstellen.
    Pass bitte wegen der Schnecken auf!

• Habe meine heute das erste Mal draußen im Schatten.
    Es soll heute Nacht nur auf 13° runter gehen. Bin am überlegen, ob ich sie schon ganz draußen lasse