Was habt ihr heute geerntet?

Bärlauch

im Bärlauchparadies im Rheinwald

IMG_9659.JPG

• Mal wieder 2kg Spinat. Das köstliche auf der Welt, frisch aus dem Garten. 500g gibt es gleich zum Mittagessen.

20230417_123128.jpg

Ich weiß nicht wer hier mal schrieb, Spinat würde nicht lohnen. Das ist sowas von falsch.
    Ich ernte hier auf kleinster Fläche kiloweise davon. :giggle:

• und was essen die Anderen?🤔
    Es gibt dazu Spaghetti mit Tomatensoße (Garten) und den Spinat gibt es mit Ricotta gemischt darüber. Eins der besten Essen der Welt und schmeckt wie in Italien. :love:

Wann hast du den Spinat gesät, @Taxus Baccata ? Sehe ich das richtig, dass er nur im Hochbeet steht, nicht irgendwie weiter geschützt?
    Habe ihn Ende Herbst gepflanzt. Richtig, er stand den ganzen Winter ungeschützt in dem Beet, es ist ein Winterspinat. :) der hielt das aus (und es war teilweise sehr kalt hier)

Spinat ist ein super lohnendes Gemüse. Man kann bereits von wenigen Pflanzen ordentlich ernten.

• Habe ihn Ende Herbst gepflanzt. Richtig, er stand den ganzen Winter ungeschützt in dem Beet, es ist ein Winterspinat. :) der hielt das aus (und es war teilweise sehr kalt hier)

Dann sollte ich mir das bis nächsten Herbst merken, wenn mein Vater wieder fragt, was er mit dem freiwerdenden Platz im Hochbeet machen soll. Vielleicht lässt sich damit ja sogar Endivie im Übermaß (mag ich wirklich nicht) verhindern. :D

Ja, ich werde im kommenden Herbst alle freien Hochbeete mit Spinat bepflanzen. Das ist die lohnendste Nutzung. Der Spinat schmeckt so himmlisch... jeder, der ihn hier probiert ist ganz hin und weg. Und ich freue mich, wenn ich viele Portionen zum Einfrieren habe. Heute wandern auch wieder zwei Portionen in den TK. Und das Beet ist noch voll - und der Spinat wächst noch fleißig und kann noch paarmal beerntet werden. :love: (bevor er im Warmen Wetter zu schießen anfängt)

• In welchen Abständen pflanzt Du sie etwa?
    So alle paar Zentimeter ein Pflänzchen. (So vielleicht auf 10cm 1 Pflanze. Müsste nocjmal näher nachschauen.) Das lässt sich mit den vorgezogenen Pflanzen ganz gut machen. Aber natürlich geraten auch mal zwei nebeneinander (allein schon beim Gießen nacher.) Hab den Beetausschnitt mal etwas vergrößert:
    20230417_210715.jpg

• Zurück
    Oben Unten