Schädling an Lupinen

gabi67

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.744
Ort
NRW
Hallo zusammen,

meine Lupinen (im Pflanzgefäß, nicht im Beet) werden heftig angefressen. Die Blätter und sogar ganze Stängel durchgebissen.

Erst dachte ich an Schnecken, aber da sind keine Schleimspuren zu sehen. Genauer hingeguckt und ich sah Viecher, die mich an Läuse erinnerten, allerdings deutlich größer und die fressen ja nicht an den Blättern.

Meine Suche nach Schädlingen brachte mich zum Lupinenblattrandkäfer, allerdings passt das nicht so ganz genau. Vielleicht ein frühes Stadium der Larven? Ich hänge mal Bülders an.

Danke für Hinweise!
Schädling 1.jpg


Schädling 2.jpg
 
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Die Fotos zeigen aber eine Blattlaus.
    Denn die Siphonen sind für die Blattläuse charakteristisch und kommen bei anderen Insekten nicht vor.
    Schnecken mögen Lupinen sehr gerne.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.744
    Ort
    NRW
    Genau diese "Stacheln" hinten hatten mich irritiert. Siphonen also, danke. Wieder was gelernt.

    Für eine schnöde Laus war die auch ziemlich fett. Aber die fressen doch die Stängel nicht an, oder doch? Oder Doppelbefall meinst du?

    Ok, ich werde es beobachten. Jetzt weiß ich ja was ich tun kann.

    Vielen Dank!
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.083
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe mir vor Jahren eine wunderschöne apricotfarbene Lupine gekauft und sie am gleichen Tag ins Beet gepflanzt. Am nächsten Morgen, als ich aus dem Fenster schaute, stand da nur noch ein Lupinengerippe. Alle Blätter, alle Blüten waren verschwunden. Die Schnecken hatten ganze Arbeit geleistet.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.298
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe mir vor Jahren eine wunderschöne apricotfarbene Lupine gekauft und sie am gleichen Tag ins Beet gepflanzt. Am nächsten Morgen, als ich aus dem Fenster schaute, stand da nur noch ein Lupinengerippe. Alle Blätter, alle Blüten waren verschwunden. Die Schnecken hatten ganze Arbeit geleistet.

    Deshalb pflanze ich keine mehr in den Garten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winziger Schädling Rosen 14
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Kiwibeere Schädling Obst und Gemüsegarten 4
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    U Schädling - Amerikanischer Hartriegel Schädlinge 4
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    S Monstera Schädling Zimmerpflanzen 3
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    D Unbekannter Schädling am Klarapfel Obst und Gemüsegarten 3
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    L Schädling an den Stachelbeeren Schädlinge 2
    S Was ist das für ein Schädling? Schädlinge 5
    M Schädling, Nützling, Trauermückenlarve? Wie heißt dieses Tier? 0
    LiMaMa3195 Schädling, oder Kalkablagerung? Zimmerpflanzen 8
    P Liguster Schädling Hecken 22
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3
    B Schädling am Mandelbäumchen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten