Schädling an Lupinen

gabi76

0
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.948
Ort
NRW
Hallo zusammen,

meine Lupinen (im Pflanzgefäß, nicht im Beet) werden heftig angefressen. Die Blätter und sogar ganze Stängel durchgebissen.

Erst dachte ich an Schnecken, aber da sind keine Schleimspuren zu sehen. Genauer hingeguckt und ich sah Viecher, die mich an Läuse erinnerten, allerdings deutlich größer und die fressen ja nicht an den Blättern.

Meine Suche nach Schädlingen brachte mich zum Lupinenblattrandkäfer, allerdings passt das nicht so ganz genau. Vielleicht ein frühes Stadium der Larven? Ich hänge mal Bülders an.

Danke für Hinweise!
Schädling 1.jpg


Schädling 2.jpg
 
  • Die Fotos zeigen aber eine Blattlaus.
    Denn die Siphonen sind für die Blattläuse charakteristisch und kommen bei anderen Insekten nicht vor.
    Schnecken mögen Lupinen sehr gerne.
     
    Genau diese "Stacheln" hinten hatten mich irritiert. Siphonen also, danke. Wieder was gelernt.

    Für eine schnöde Laus war die auch ziemlich fett. Aber die fressen doch die Stängel nicht an, oder doch? Oder Doppelbefall meinst du?

    Ok, ich werde es beobachten. Jetzt weiß ich ja was ich tun kann.

    Vielen Dank!
     
  • Ich habe mir vor Jahren eine wunderschöne apricotfarbene Lupine gekauft und sie am gleichen Tag ins Beet gepflanzt. Am nächsten Morgen, als ich aus dem Fenster schaute, stand da nur noch ein Lupinengerippe. Alle Blätter, alle Blüten waren verschwunden. Die Schnecken hatten ganze Arbeit geleistet.
     
    Ich habe mir vor Jahren eine wunderschöne apricotfarbene Lupine gekauft und sie am gleichen Tag ins Beet gepflanzt. Am nächsten Morgen, als ich aus dem Fenster schaute, stand da nur noch ein Lupinengerippe. Alle Blätter, alle Blüten waren verschwunden. Die Schnecken hatten ganze Arbeit geleistet.

    Deshalb pflanze ich keine mehr in den Garten...
     
  • Zurück
    Oben Unten