Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Habe noch Text ergänzt. Je weniger man gießt, umso besser entwickeln sich die Wurzeln.
Tomaten kann man ruhig länger in zu enge Gefäße lassen.

• Tubi, Paprika können nach dem Umtopfen schonmal schlapp sein, vor allem wenn sie beim Umtopfen sehr trocken waren. Ich halte meine auch fast zu trocken, da sie das meiner Beobachtung nach sehr viel besser vertragen als Staunässe. Würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, das passt sicher alles.

• Tubi, bei welcher GWH Mindesttemperatur bringst du deine Pflanzen dort unter?
    Oh, da kann ich Dir leider keinen Richtwert nennen. Ich habe mein GWH ja noch nicht so lange. Ich habe das bisher nach Bauchentscheidung gemacht.
    Aber es muss tagsüber sonnig sein, damit es im GWH möglichst lange über 20 ° C ist und trockener. Die Nachttemperaturen sollten möglichst nicht unter 5 ° C gehen. Aber da gibt es dann auch einen Frostwächter, um notfalls einzuschreiten.

Aktuell ist da überhaupt noch nicht dran zu denken. Zumindest nicht für die Paprika. Die wollen ganz sicher nicht in einem kalten GWH mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit stehen. Und auch für nächste Woche ist hier fast täglich Regen angesagt. Dazu kommt, dass ich keinen automatischen Fensteröffner habe. Den gibt es für mein GWH nicht.
    Also müssen die Temperaturen so sein, dass ich morgens bereits Fenster und gegenüberliegende Tür aufmachen kann.
    Wenn mir jemand eine automatische Türöffnung bauen könnte, wäre das toll. Aber leider ist der Kollege von GG, der das gekonnt hätte, nicht mehr da.

Habe ich die Frage also beantwortet?

Kurz: Jetzt noch nicht. Ich gehe davon aus, dass ich noch min. zwei Wochen damit warte.
    Also werde ich gleich weiter Umtopfen und die umgetopften Pflanzen wieder vom Erdgeschoss in den zweiten Stock schleppen. Und ich muss weiter Lampen installieren.
    Die Tomaten müssen aber nächstes Wochenende raus ins GWH!
    Anderes geht es fast nicht.

• Das hilft mir! Ich hab ein automatisches Fenster aber keinen Frostwächter. Also GEDULD und die Hufe still halten :whistle:
    Wenn Du nicht die Möglichkeit hast sie schnell wieder reinzutun, dann noch nicht. Aber vor allem tagsüber sollte es auch mal sonnig sein.
    Es sind aktuell gerade mal 10 ° C im GWH! Das geht für Salat. Aber nicht für Paprika.

Es ist bereitet:

IMG_6229.jpg

• Zurück
    Oben Unten