Projekt Gierschgarten>Familiengarten

• Auch hier im Norden blüht schon was:

DSCN4582.JPG

Leider komme ich mit dem Staudenschnitt nicht so recht nach. Wenn ich Zeit habe, regnet es. Und wenn es nicht regnet habe ich grad keine Zeit. Auch die Rosen treiben schon aus. Tut immer weh, wenn man zur Forsythien-Blüte die frischen Triebe aschneidet. Andererseits soll's nächste Woche wieder frostig werden ...

• Sieht interessant aus, die hohen Gräser im Herbstlook und dazu die blauen Iris und blassgelben Krokusse. Schöne Farbenkombi!

Mit dem Staudenschnitt geht's mir ähnlich, ich hab auch noch nicht alles geschafft. :(

• Leider komme ich mit dem Staudenschnitt nicht so recht nach. Wenn ich Zeit habe, regnet es. Und wenn es nicht regnet habe ich grad keine Zeit.
    Na toll: Gestern war Schneeregenwetter, aber ich habe mich auf heute gefreut: 8 h Sonne waren angesagt. Blöd nur, dass dann bis nachmittags Schnee lag.

Immerhin:
    Ich konnte mal die Wetterstation anbauen, die ich Weihnachten '20 oder '21 bekommen habe:
    DSCN4587.JPG

Und ich habe Paprikas gesät:
    DSCN4583.JPG
    (Aus Mangel an Lust und Erfolg hatte ich die letzten Jahre Pflanzen gekauft. Aber ich finde, für die paar Früchte sind Pflanzen ganz schön teuer.)

• Ich hab heuer auch mal ausgesät - allerdings brauche ich nur 2-3 Pflanzen, da rentiert es sich auch nicht wirklich......ich hab eh immer zu wenig Platz für alles. Wenn ich dann den Preis für die Samen, die Aussaaterde, die Zeit für Pikieren, giessen, betüdeln bedenke :unsure:

@Kapernstrauch stimmt, es rechnet sich tatsächlich über die Menge.
    Ich habe bald 100 Tomaten-Jungpflanzen seltener Sorten, die man nicht unter 4-5 Euro/Stück bekommt und über 30 Paprikapflanzen, für die man hier auch um die 4 Euro/Stück bezahlen würde. Zusammen mit noch etlichen anderen Anzuchten, die ich hier herumstehen habe wären das viele hundert Euro, wenn ich die Pflanzen alle kaufen müsste 🙈das rechnet sich dann schon. Braucht man insgesamt nur 3-4 Pflanzen sieht es wieder anders aus, wobei leere Joghurtbecher und ein Säckchen Anzuchterde auch nicht die Welt kosten. 😉

Ich hab heuer auch mal ausgesät - allerdings brauche ich nur 2-3 Pflanzen, da rentiert es sich auch nicht wirklich......ich hab eh immer zu wenig Platz für alles. Wenn ich dann den Preis für die Samen, die Aussaaterde, die Zeit für Pikieren, giessen, betüdeln bedenke :unsure:

Das mit dem Betüdeln ist auch so eine Sache bei mir... ;)
    Zur Not kauf ich dann doch wieder Pflanzen.

Habe Blut geleckt:
    DSCN4588.JPG
    Was brauchen Tomaten denn für eine Keimtemperatur?

Schöne Sorten, Heiteck! 👍
    Mit 18-22°C machst du nichts falsch. Einen Ticken kühler oder paar Grad wärmer geht auch. Wobei im Zweifelsfall dann lieber wärmer als kälter, bei 15°C z.B. werden die Keimlinge sicher ein wenig länger brauchen als z.B. bei 22 oder 23°C.

• Ok. Die Paprikas können dann ja nach der Keimung kühler stehen. Das passt dann zur Keimtemperatur für die Tomaten. Reicht sicher, wenn ich erst Ende März aussäe. Sonst werden die Pflanzen sowieso so spittelig.

• Hier zahlt man im Baumarkt 3-4 Euro für ein Pflänzchen
    Mei, Taxus, das war voriges Jahr! Die Preise für die Pflänzchen sind ganz gut gestiegen, wie ich sehe, aber da ich auch nur 3 brauche (für Terrassentöpfe), werde ich sie doch wieder kaufen, da lohnt keine Samentüte.

Für die Gewächshaustomaten haben wir bisher immer selbst angezogene vom freundlichen Nachbarn bekommen; ich verlasse mich drauf, dass er dieses Jahr wieder welche für uns hat. Sonnnnnst ... säe ich Disteln an den Grenzzaun!

Wie war das nochmal bei dir, @heiteck, wohnen deine Tomaten im Freien oder im Gewächshaus? Wie viele Samen pro Sorte sind denn in deiner Demeter-Tüte? Eigentlich möchte ich ja auch endlich mal Tomaten selbst anziehen ...

Na dann, @Rosabelverde, keine Müdigkeit vortäuschen und ab in den Tomatezöglinge-Thread mit dir!
    Huch, nein nein nein! :eek: Da trau ich mich nicht hin!!! Da sind doch nur Verrückte, und ich müsste tage- und nächtelang lesen, um nicht den Anschluss zu verpassen und hätte keine Zeit mehr, auch nur einmal am Tag meine Katze zu streicheln!!! Ich will doch nicht Tomatheologie studieren, ich will bloß ein paar leckere Tomaten essen! o_O

:giggle:

Huch, nein nein nein! :eek: Da trau ich mich nicht hin!!! Da sind doch nur Verrückte, und ich müsste tage- und nächtelang lesen, um nicht den Anschluss zu verpassen und hätte keine Zeit mehr, auch nur einmal am Tag meine Katze zu streicheln!!! Ich will doch nicht Tomatheologie studieren, ich will bloß ein paar leckere Tomaten essen! o_O

:giggle:

Ohne Fleiß kein Preis :love: :p

@Rosabelverde ich sehe, unser Ruf eilt uns voraus, aber ganz so schlimm ists dann doch nicht. 😉 andere Leute mit Haustieren finden auch die Zeit, sogar Conya mit ihrem Privatzoo, daher denke ich dass beste-Katze-von-allen nicht zu sehr leiden sollte, wenn du dich mal zu den Tomatenfreaks wagst..:grinsend:
    Alternativ kannste natürlich auch alleine werkeln, lässt du uns das Ergebnis dann wenigstens sehen? :freundlich: