Bei mir im Gewächshaus wachsen ungeheizt im Vordergrund die Sorte Larissa und dahinter die Sorte Baquieu. Larissa ist schneller, Baquieu ist der Liebling vieler Garten Youtuber.
Die Sorte John hat bei mir auch immer gut über den Winter funktioniert. Wintermarie hatte ich mal einen (war schlecht gekeimt) und der funktioniert auch.
Alle Wintersalate schießen dann im Mai herum, wenn es warm wird und die Tage lang.
Dazwischen sieht man noch Radieschen (schon im Januar gesät, aber es war halt immer kalt) und im Hintergrund überwinterte Kohlrabi, wobei ich befürchte, dass mir der in Blüte gehen wird. Mal schauen...
Wer den Wettbewerb um den schnellsten Salat gewinnen will muss vor allem möglichst große Pflanzen VOR dem Winter haben oder gleich den fertigen Kopfsalat überwintern. Das ging bei mir nicht, weil da vorher bis Mitte November noch die Paprika standen und ich im September im Urlaub bin, wenn man diese Salate für die Winterernte säen müsste.
Die Art des Gewächshauses spielt keine relevante Rolle.
Kopfsalat im Freien im Winter klappt nicht (gut).
Zum einen fault er wegen Nässe von oben, zum zweiten sagt Wolfgang Palme, dass die Bewegung durch den Wind den gefrorenen Salat umbringt.
Kann man sich hier anschauen:
Mir sind dieses Jahr auch ein paar Salate abgestorben, ob durch die Wühlmaus oder Pilze weiß ich nicht. ist aber nicht weiter tragisch, es sind genug zum Essen übrig.
Da es jetzt wärmer wird sollte man demnächst die ersten "richtigen Köpfe" ernten können.
MfG